Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie jeden Tag noch für den Hund kochen möchte. Ihr isses manchmal schon zu nervig für sich selbst zu kochen.

    Sie kann auch für eine Woche vorkochen und dann einfrieren (oder einkochen). Nur eine Idee, damit vllt weniger (ungesundes) im Hundchen landet.

  • Ich dachte die sind nur dazu da wenn s Probleme mit Durchfall oder so gibt?


    Mir geht's auch garnicht darum dass das nix taugt oder so, sie hat nur irgendwie Probleme sowas richtig zu dosieren und dann wird das gern mal total viel.

  • probiert doch mal das vetconcept Dog Low Fat aus. Das hat deutlich weniger Kalorien. Muss man deiner Mutter ja nicht so verkaufen. wenn sie doch nicht anderweitig noch mehr reinstecken müsste das schon einiges bringen.

  • Dafür bräuchte ich erstmal nen Tierarzt der dafür das Empfehlungsschreiben ausspricht. Das is das kleine Problemchen an der Sache.


    Ich schau grad dass ich mal nen Überblick über die Kalorien bekomme. Das is wie gesagt ein Thema mit dem ich lange nicht so viel am Hut hatte und dem entsprechend auch keinen konkreten Überblick.


    Dann kann man es so machen dass ich nicht nur berechne wie viel Nass-/Trockenfutter am Tag rein darf, sondern auch ausrechnen wie viele von welchen Leckerlis in Ordnung sind. Die kann man dann Tagesportionsweise abzählen/wiegen und dann hätte meine Mutter bspw die Freiheit noch Kekse verfüttern zu können, und muss sich nur dran halten dass am Tag nur das rein darf was in dem entsprechenden Tütchen oder Schüsselchen drin ist.

  • Das wäre halt viel unkomplizierter wenn wir grad nicht eigentlich dabei wären nen neuen TA zu finden.


    Hier läuft das irgendwie bisschen anders als ichs vorher gewohnt war.

    Hier gibt's bspw Tierärzte die vollkommen allein arbeiten ohne dass bspw noch ne TFA mit dabei ist... Da war ich vor Jahren als ich noch Nager hatte, und hatte da nichtdas Gefühl wirklich ernst genommen zu werden.. Als Lilo eingezogen ist war ich bei einem anderen Tierarzt, der hat es bspw nicht für nötig gehalten ihr was für die Schmerzen zu geben oder die Pfote zu Röntgen als sie sich die damals gebrochen hatte, und meinte bei Susi mal einfach nur ,,Ach kannste nix mehr machen, die hat eh maximal wenn überhaupt noch ein Jahr.".

    Also wieder gewechselt zu einem anderen Tierarzt, der hat Susi damals endlich weiter helfen können und wir waren ne Zeit lang auch ganz zufrieden... Aber die Rezeption ist super, nenne wir es mal, chaotisch. Man bekommt ihn relativ schlecht erreicht weil er so voll ist und man muss jedes mal wirklich Stunden warten trotz Termin bis man mal dran kommt. Dem Zwerg hat er ohne Betäubung die Drüsen aufgeschnitten und mal versucht selbst obwohl absehbar dass das nix wird Haare aus den Ohren zu rupfen ( dabei auch schön in die Muschel rein geklemmt ).

    Hab dann versucht bei dem Tierarzt rein zu kommen der hier ums Eck ist, aber vollkommen voll mit Patienten...

    Nächste Praxis - Tierärztin war ganz ok, hat als ich mit Lilo dort war super viel Verständnis gehabt usw... Dann waren wir mit dem Zwerg da, und es war absolut katastrophal ( wirklich so ne unfassbar dumme und Übergriffige, bevormundende TFA in Kombi mit so einem kleinlauten TA hab ich noch nie erlebt, die hat so ein scheiß Glück gehabt dass ihr nichts passiert ist aber da mag ich auch nicht sonderlich drauf eingehen, das findet man im Nerv-Thread ).



    Also ja :tropf:

    Ich wünschte ich könnt einfach kurz zu nem TA gehen, ansprechen,, Hier, der Kerl is zu dick und braucht mal ein Diätfutter, das da würd ich gern ausprobieren, könnten Sie mir bitte das Formular da ausfüllen damit ich die Freischaltung habe es bestellen zu können?", aber näja... Is leider schwierig :tropf:


    Als ich noch nicht hier gewohnt hab, hatten wir immer ne feste Tierarztpraxis gehabt und dort nie solche Probleme gehabt. Da hätte man das einfach machen können, aber hier müssen wir erstmal immernoch fündig werden bis wir nen Tierarzt haben bei dem wir sagen können ,,Da können wir beruhigt hingehen".

    Fachtierärzte dafür kein Problem... Absolut top gewesen, aber das is eben keine Haustierpraxis.

    Ich hoffe man versteht ein wenig das Problem 😅

  • Die Situation hier im Thread ist exakt die gleiche wie die, die ich fast täglich im Salon habe.

    Das Übergewicht wird runtergespielt (SO dick ist Hund nicht/die Rasse ist im Grunde so stabil/das ist das Fell) und jeder, wirklich jeder Vorschlag, wie man Speck vom Hund bekommen könnte, wird abgeschmettert. Und wie schnell man da rein gerät, sieht man gerade ganz gut an dir, Terri-Lis-07 ... Obwohl du sehr aufgeklärt bist und dir klar ist, was gerade passiert, rutscht du immer wieder in die Rechtfertigung und Abwehr.

    Ich finde das deswegen so bemerkenswert, weil man im DF normalerweise eine besondere Bubble hat, die man mit dem echten Leben nicht so richtig vergleichen kann. Aber das hier ist wirklich das echte Leben. Ich führe diese Gespräche wirklich fast täglich, wie eine kaputte Schallplatte.

    Und aus der Erfahrung kann ich sagen... Keiner der Tipps hier wird helfen. Nicht Mal ansatzweise. Das funktioniert erst, wenn der Mutter von Terri-Lis-07 klar wird, was sie ihrem Hund da antut. Wie stark sie die Lebensqualität und -Zeit eingeschränkt, das der Hund früher oder später Schmerzen haben wird, die Organe verfetten und Gelenke verkalken werden. Und selbst dann fällt es den meisten Menschen schwer, den Zusammenhang von ihrem Verhalten zu diesen Konsequenzen zu setzen.

    Ich würde deswegen ein finales, ernstes Gespräch über das Thema führen, nochmal Tacheles reden, die Fakten aufzählen, die Möglichkeiten, die es gibt, die eigene Unterstützung anbieten und das Thema dann tatsächlich sein lassen. Alles andere kann wirklich böse Streits hervor bringen, dessen Ergebnis lediglich ist, das man sich entzweit, der Hund aber weiterhin fett ist oder noch mehr gefüttert wird weil "die böse xy sagt, das du dick bist, das stimmt aber gar nicht, gell, hier ein Stück Fleischwurst!"

  • Ich finds ja faszinierend dass ich da wieder in irgendein Schema gepresst werde in das ich nicht rein passe :rolling_on_the_floor_laughing:

    War ja nicht das erste Mal bei dir, gell ;D


    Ich versuch halt abzuwägen was im Rahmen meines Möglichen drin ist. Ich habe das Gespräch immer wieder gesucht, immer wieder Vorschläge eingebracht und beratschlage mich jetzt eben hier darüber was ich noch für Möglichkeiten habe und wäre halt ab was hier funktionieren könnte und was nicht.

    Ja, sry, mir isses selbst passiert dass ich das ganze Ausmaß nicht auf Anhieb gesehen hab. Wie das nunmal passieren kann wenn man den Hund nicht nur alle paar Wochen/Monate im Salon sieht sondern nahezu jeden Tag, und es durchaus auch Sinn macht wenn jemand von außen der da ein anderes Bild hat sagt ,,Hier guck, ich bin echt erschrocken, das ist doch schlimmer als du glaubst.".

    Ich hab by the way mir die halbe Nacht lang zu allen Möglichen Dingen Kalorien ausgerechnet/nachgeguckt und aufm Handy gelistet, überlegt wie ich das vielleicht so einbringen kann dass meine Mutter das endlich mal hin bekommt, bring mich selber mit ein ect...

    Ich bin also definitiv NICHT diejenige die behauptet ,,Ach guck is alles nur Fell, der is ja eigentlich voll normal gewichtig.". Ich hab drauf hin gewiesen dass er auch ordentlich Pelz hat, aber ebenfalls mehrfach betont dass er dennoch definitiv zu dick ist.

    Bisschen selektives Lesen schadet manchmal nicht, auch wenn bei einem User die Sympathie vielleicht nicht die beste ist :relieved_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!