Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Aber wäre ein Futter mit deutlich reduzierten Kalorien dann nicht genau das richtige? Davon könnte sie auch zwischendurch was geben. 2 Messbecher auf die man die gesamte Tagesmenge aufteilt. Einen Messbecher gibt es in den Napf, den anderen kann sie so füttern. Man muss ihr ja nicht das zwischendurch dem Hund was zustecken wegnehmen.


    mit der Empfehlung für vetconcept sehe ich immer noch nicht so ganz die Problematik. Ihr müsst den Tierarzt ja nicht mögen. Einfach Zettel ausfüllen und beim Tierarzt, wo er zuletzt war, unterschreiben lassen. Das sollte wirklich kein Problem sein.

  • Also sicherlich war ich da auch bissl Betriebsblind 🫣

    Es mag absolut perfekte HH geben, denen das nie passiert. Aber die meisten Menschen sind eben Menschen.


    Jin ist mir auch mal dick geworden - und da gibt's kein Fell, was kaschieren könnte. War halt ein schleichender Prozess und nachdem Jin als Junghund nie zugenommen hat, hatte ich einfach nicht damit gerechnet, dass sie dick werden könnte :ka:

  • Ich möchte auch nochmal auf Physio-Übungen hinweisen.

    Sie werden nicht zur Gewichtsabnahme beitragen, aber helfen, Muskulatur aufzubauen und damit das Skelett, Bänder und Gelenke stärken.


    Also zusammen mit einer PhysitherapetIn Übungen zusammen stellen und zuhause trainieren und durchführen.


    Viel Erfolg!

  • Ich hab mal bei Vet Concept versehentlich die Chatfunktion genutzt. Hab einfach ne Frage eingestellt und dachte warum auch immer das wird nur so ne automatisierte Chatbot Antwort :rolling_on_the_floor_laughing:


    Mir wurde angeboten am Telefon zusammen Futtermengen durch zu rechnen und neben dem Low Fat auch das Kaninchen Futter empfohlen ( wobei das nicht in Frage kommen dürfte weil es mehr Kalorien hat als das jetzige ).

    Hab auch gelesen dass man es anscheinend auch mit der Diätikempfehlung so machen kann dass man dort anruft und sie das selbst mit der Tierarztpraxis klären.

    So rum isses natürlich auch ne Idee und für uns vielleicht praktikabler.

    Aber es ist auch irgendwie die Frage, bei den ganzen Futtersorten die es so gibt, ob es wirklich das VC Low Fat sein MUSS, oder ob es auch ein anderes Futter tut das weniger rein knallt als das jetzige.

    Und obs Sinn macht das einzuweichen damit man sehen kann wie viel das eigentlich ist. Hat man bei Trockenfutter ja oft, dass man sich denkt ,,Och so viel isses eigentlich nicht", und sich wenn man das mal bissl Quellen lässt dann auf einmal denkt,,Tschüüü das is ja echt viel!" .

  • Aber es ist auch irgendwie die Frage, bei den ganzen Futtersorten die es so gibt, ob es wirklich das VC Low Fat sein MUSS

    natürlich muss es nicht genau das Futter sein. Ich würde aber eins unter 300kcal nehmen. Da bleibt einfach mehr Spielraum für deine Mutter. Ich hatte vetconcept genannt da ihr die Marke eh schon füttert und meine Hündin damit sehr gut abgenommen hat.

  • Nur noch eine Idee: man könnte das "zwischendurch was zustecken" ja vielleicht auch mit kleinen Übungen/Tricks verbinden. Vielleicht auch wirklich einfache Physioübungen oder nen Futterdummy bringen oder so.


    Meine Hunde (vor allem Nora) bekommt ja wirklich auch viele Leckerchen. Aber eigentlich nur, wenn wir draußen unterwegs sind oder auf dem Hundeplatz und da bewegt sie sich ja auch zusätzlich.

    Gibt es mal einen langen Bürotag und nur kurze Gassirunden, gibt es auch kaum Leckerlis.

    Also vielleicht wirklich die Leckerlis an mehr Bewegung knüpfen.


    Bei meinen Eltern ist es auch so, dass die Hunde etwas aus der Leckerlidose bekommen, wenn wir vom Gassi heim kommen. Ich frage auch immer, warum? Sie bekommen eigentlich während dem Gassi genug. Aber ist hald schon immer so und da es nicht viel ist und die Hunde alle schlank, passt es auch.


    Bei Nora wiege ich übrigens fast immer das Trockenfutter morgens und abends ab. Sie bekommt eigentlich zweimal am Tag 65 g, entspreched weniger, wenn es viel Belohnung gab.

    Wenn ich das nur Pi mal Daumen mit dem Messbecher mache, kommt meistens mind. 70-75g raus. Und das setzt auf Dauer bei einem kleineren Hund einfach schnell an.

    Coco wiegt eigentlich immer eher zu wenig, da ist es egal, ob sie mal 10-20g zu viel bekommt.

  • ob es wirklich das VC Low Fat sein MUSS, oder ob es auch ein anderes Futter tut das weniger rein knallt als das jetzige.

    Wie wäre es mit Josera Light & Vital?

    Damit (und natürlich zusätzlich nach und nach mehr Bewegung, die hatte sie im Tierheim quasi gar nicht) haben wir unsere Hündin innerhalb eines Jahres von 32 auf 22 Kilo bekommen.

  • Ich möchte auch nochmal auf Physio-Übungen hinweisen.

    Sie werden nicht zur Gewichtsabnahme beitragen, aber helfen, Muskulatur aufzubauen

    Jein, Physio verbraucht vielleicht nicht irre viel Kalorien, aber mehr Muskeln heißt auch mehr Grundumsatz und das hilft auch bei der Gewichtskontrolle. Muskelaufbau plus Bewegung plus Futterkontrolle tragen alle einen Teil bei zur Abnahme.

  • Josera light und vital hat knapp 40 kcal mehr als das vetconcept wenn ich es gerade richtig im Kopf habe. Ist natürlich immer noch etwas weniger als das aktuelle Futter aber bei einer Mutter die gerne viel zwischendurch füttert würde ich das Hauptfutter so Kalorienarm wie möglich halten. Würde ich der Mutter gegenüber allerdings nicht so kommunizieren damit da nicht der Eindruck entsteht "der arme Hund muss jetzt hungern "


    Schlussendlich ist es aber wie ja bereits gesagt wurde. wenn sie überhaupt nicht einsichtig ist und gar nicht mitziehen will bringt das wenig bis nichts. Mehr als aufklären kann man sie darüber nicht. Ich würde es ihr halt nur so leicht wie möglich machen.

  • ob es wirklich das VC Low Fat sein MUSS, oder ob es auch ein anderes Futter tut das weniger rein knallt als das jetzige.

    Wie wäre es mit Josera Light & Vital?

    Damit (und natürlich zusätzlich nach und nach mehr Bewegung, die hatte sie im Tierheim quasi gar nicht) haben wir unsere Hündin innerhalb eines Jahres von 32 auf 22 Kilo bekommen.

    Wuerd ich lassen. Ausser der Hund bekommt wirklich richtig viel Bewegung. Ansonsten wuerd ich das das Balance nehmen, wenn es Josera sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!