Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
Ich hab ja auch das mopsige-Hündin-Problem. Hier war ursächlich plötzlich viel weniger Bewegung und der Gebrauch von Leckerlis.
Also waren das auch die einzigen beiden Stellschrauben, an denen ich drehen musste und zack war 1 Kilo von 9 weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier gibt es z.b eine Rubrik "extra fettarm"
Für Snacks und Kauartikel.
https://cookies-laden.de/Fettarm-unter-6
Vielleicht ist da ja auch was für zwischendurch dabei oder als leckerlie.
Mein Sohn füttert auch gern mal was.
Wir haben gerne mal ei kleines Schälchen mit Hundepopcorn oderso irgendwo stehen.
Wenn er ihr was geben möchte, dann darf er es aus diesem Schälchen z.B.
-
So ich aktualisiere mal soweit :
Weil ich wochenends ja nicht da bin muss meine Mutter die Extrarunde gehen. Ich frage das also sicherheitshalber auch ab, gestern hat sie sich soweit laut Bericht erstmal gehalten.
Beim Futter kamen wir erstmal drauf weniger Trockenfutter und stattdessen mehr Nassfutter zu geben, weil das Trockenfutter eben mehr rein knallt. Bzgl Nassfutter haben wir erstmal andere Sorten bestellt die etwas weniger Kalorien haben ( also bspw Pute statt Wild, da spart man so circa 20 Kalorien pro 100 g, is jetzt natürlich nicht die Welt aber zumindest etwas besser) und statt Nudeln oder der bisherigen Flocken gibt's Kartoffelflocken, Möhrenpellets oder Gemüsebabyglässchen dazu.
Beim Trockenfutter tüfteln wir noch. Neben dem VC Low Fat stehen da noch Briantos Pute Kartoffel ( Light & Sterilised ) oder Bosch Soft Ziege im Raum, die liegen laut meiner Rechnung im Kalorienrechner auch beide unter 300 kcal pro 100 g. Meine Idee wäre davon die halbe Tagesration zu nehmen und die Hälfte davon wiederrum in den Keksbecher zum über den Tag verteilt bekeksen zu legen.
Wiegen konnte ich allerdings noch nicht, die Waagen haben den Geist aufgegeben Muss also erstmal neue kaufen, aber die kosten ja nicht die Welt. ^^
Und wenn ich mit ihm draußen bin, schau ich dass ich nur über Lob oder Spielzeug belohne und geb ihm erstmal keine Kekse mehr.
Wenn man mit ihm unterwegs ist hat man zwar nicht den Eindruck dass er schneller platt ist als bspw Lilo, aber das muss ja nix heißen, wenn ich da an manch Hunde denke die noch fetter waren.
Soweit klingt meine Mutter erstmal ein Stück weit einsichtig, aber schauen wa mal ob sie das durchziehen kann.
Die Probleme sind eher wenn ich Abfrage was er so bekommen hat dass dann später noch kommt ,,Oh und er hat noch 3 Nudeln bekommen... oh und ein Stück Banane... Oh und vielleicht noch xy".
Klingt also primär danach dass da in erster Linie mehr Bewusstsein rein muss weil das ein oder andere unbewusst passiert und man da quasi an den Gewohnheiten feilen muss. Die Hauptfutter Rationen bisher klingen eigentlich nach relativ wenig ( aber wie gesagt muss ich das erst noch nachwiegen zur Sicherheit ).
Hab auch noch nen paar mal betont dass das wirklich wichtig ist, als Vergleich ne 1,5 Liter Flasche Wasser genommen und gesagt,, Hier so viel circa muss an Gewicht echt mindestens runter, weil wir hatten ja schon einen chronisch kranken Hund und du willst ja sicher nicht selber nochmal nen Herzkranken Hund haben."
Für den Fall dass sie der Ansicht sein sollte das durchzuziehen und da trotzdem irgendwie nix großartig passiert, hab ich im Hinterkopf das auch tierärztlich abklären zu lassen ob da vielleicht noch irgendwas mit spielen könnte...
Aber erstmal geh ich davon aus dass die Ursachen ne Kombi aus zu viel Futter bei zu wenig Bewegung das wieder zu verbrennen, einem super verfressenen Hund der ohnehin schnell zunimmt und zu viel beiläufig rein stopfen liegen.
Und mit nem weniger kalorischen Futter ( vor allem an Trockenfutter und Leckerlis ) erhöht man ja zumindest auch nochmal den nicht zu tragischen Bereich für "oops da hab ich kurz nicht aufgepasst, sry".
-
Meiner ist ja auch ein sehr guter Futterverwerter. Wenn ich den nach offziellen Angaben füttern würde, wäre er rund wie eine Nudel.
Er hat 11kg und ich füttere für ca. 8 kg
-
Das klingt nach einem Plan! Ich finde die Idee mit der Wasserflasche super, um das Ziel deutlich zu machen.
Viel Erfolg euch dreien!
-
-
Klingt also primär danach dass da in erster Linie mehr Bewusstsein rein muss weil das ein oder andere unbewusst passiert und man da quasi an den Gewohnheiten feilen muss.
Ja, Gewohnheiten ändern ist schwierig. Sie sich bewusst zu machen ist ein erster Schritt. Gerade, dass deiner Mutter manchmal erst nach etwas Nachdenken einfällt, was der Hund noch alles bekommen hat, spricht für wirklich tief sitzende und "unbewusste" Gewohnheiten. Das wird sicher eine Weile dauern bzw. kann man ja schauen, dass man die Extras/einen Teil davon einfach durch kalorienarmes Zeugs (rohes Gemüse) ersetzt.
Was mir noch einfällt: je nach Alter und Fitnessgrad deiner Mutter könntest du auch schauen, ob es vllt eine angepasste Walkinggruppe in eurer Gegend gibt (sind mir an einem früheren Wohnort manchmal im Wald begegnet: Rudel älterer Menschen, die tratschend in etwas zügigerem Tempo den Wald unsicher gemacht haben) und sie motivieren, dort mit dem Hund hin zu gehen (falls das möglich ist).
-
und ein sehr kalorienarmes Leckerchen ist der Bauernkäse (der aus dem man Handkäs mir Musik macht). Ich bin grad auf dem Sportplatz und verwende ihn 😊
Abends die Ration in kleine Würfelchen schneiden, über Nacht antrocknen lassen (bei den derzeitigen Temperaturen im Kühlschrank), kann man quasi unendlich viel füttern, als Belohnung oder Snack
-
Soft Futter ist idR immer kalorienreicher als normales TroFu .
Sowas wie die entsprechende Reihe von Platinum Klammer ich mal aus.
-
und ein sehr kalorienarmes Leckerchen ist der Bauernkäse (der aus dem man Handkäs mir Musik macht). Ich bin grad auf dem Sportplatz und verwende ihn 😊
Abends die Ration in kleine Würfelchen schneiden, über Nacht antrocknen lassen (bei den derzeitigen Temperaturen im Kühlschrank), kann man quasi unendlich viel füttern, als Belohnung oder Snack
Nee davon kann man leider nicht unendlich viel füttern, weil der Salzgehalt super hoch ist.
-
was spricht gegen (Mini) Trockenfutter als Leckerli? Es gibt sicher auch ganz kleine Sorten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!