Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Vielleicht habe ich es falsch interpretiert, aber in einem Beitrag klang es so, als wäre deine Mutter vielleicht etwas einsam, da sie ja nur noch dich als Bezugsperson hat.

    Wäre es da nicht vielleicht eine Möglichkeit, in regionalen Hundegruppen Anschluss zu suchen? Vielleicht gibt es da ja Veranstaltungen wie Hundewanderungen / Walk & Talk mit Hund etc. ? Dann hätte der Hund mehr Bewegung und deine Mutter neue Sozialkontakte, woraus sich vielleicht auch Freundschaften entwickeln.


    Oder eventuell Möglichkeiten suchen, den Hund auf andere Art zu betüddeln. Intensivere Fell/Pfotenpflege mit kleinen Massageeinheiten oder gemeinsam kuscheln statt einsam mampfen? :D

    Betüddeln könnte auch sein, irgendwas schönes für den Hund selbst herzustellen. Schnüffelteppiche, Zergel, Kuscheltiere, Schnüffelstationen (mit wenigen, gesunden Snacks, wo es wirklich ums viele Schnüffeln geht und nicht darum, so viel wie möglich zu futtern)

    Eventuell wäre auch eine kleine Fährte/Spritzfährte etwas? Da wird der Hund auch bei bewegt und bekommt nur am Schluss der Fährte sein selbst ersuchtes Goodie, was ja auch nichts hochkalorisches sein muss.




    Hätte meine Mutter hier das Zepter über das Futter in der Hand, wär Anju auch wieder übergewichtig. Sie ist jedes mal total entsetzt über die winzig kleine TroFu Menge, die Anju bekommt. (War ich am Anfang auch). Nur wird dabei halt ausgeblendet, dass sie 2x am Tag Tabletten mit Leberwurst/Wienerle bekommt. Das ich beim Gassi grundsätzlich mit Leckerlis belohne.

    Und dann kommen ja auch noch Aktivitäten hinzu, die wir über die Woche verteilt auch 2-3x machen. Dummyarbeit zum Beispiel, die ebenfalls mit Futter belohnt wird, oder wo wir gleich den Futterdummy nutzen. Zwischendurch gibt es dann vielleicht auch mal ein Kauteil oder bei der Hitze ein Eis. Oder mal einen Schnüffelteppich/Snackball/Intelligenzspielzeug... Da kommt einiges zusammen, wenn man sich das mal vor Augen führt.

  • Ich habe inzwischen eine gewisse Erfahrung mit Hunden die gerne fressen und auch gerne zunehmen.

    Meine Schnauzer waren da solche Kandidaten...


    Allerdings hat Terri_Lis_07 recht, dass der Schnauzer an sich eher stämmig gebaut ist und einfach nicht so schlank aussieht wie manch andere Rassen. Wobei es da auch einen "leichten Typ" gibt. da ist das nochmal anders.

    Gerade meine Schnauzer habe immer gerne gefressen und wenn ich nicht aufgepasst habe, hat man das auch gesehen :ugly:

    (Wobei Maya als ich sie bekam nochmal eine ganz andere Hausnummer war, aber das ist ein anderes Thema...)

    Als ich vor Jahren Bilder von Bodo gepostet habe (vorher hatte ich mich nicht getraut, weil stämmig....) habe ich viel Zuspruch bekommen.

    Tja, das Schlimme war, dass Bodo da schon todkrank war.

    Also auch nicht gut.

    Das aber nur am Rande.


    Ich bin, schätze ich mal einfach, etwa so alt wie Terri_Lis_07 Mutter, schlappe 60.

    Dennoch durchaus vernünftigen Argumenten zugänglich. :ka:

    Und so war ich schon immer bemüht meine Hunde gesund schlank zu halten.

    Und ich bin sicher die Mutter möchte dem Zwerg nicht schaden.


    Keiner wurde je nach der Packungsempfehlung gefüttert. Das war für alle schlicht zuviel.

    Als wir von Kuvasc auf kleinem Mittelschnauzer wechselten, war das für uns alle eine Umstellung.

    Dem haben die "kleinen Extras" aus der Küche nichts geschadet, aber für Schnauzer war das zu viel.

    Da muss man sich echt zusammenreißen.


    Ich habe mal den Tip gelesen, immer die gleiche Menge die man mal so nebenbei dem Hund gibt in eine Schale zu tun. Und zu staunen was da am Ende des Tages so bei rumkommt...


    Als ich Maya damals mit 10 kg bekam, war sie so dick, dass man das Brustbein nicht mehr fühlen konnte....

    In dem Zustand waren meine anderen Hunde definitiv nie.


    Ich habe damals zunächst recht wenig Feuchtfutter gefüttert( was sie gerne mochte) und habe als Trockenfutter Bosch Mini Light gefüttert.

    Von der Tagesration habe ich etwas als Belohnung weggenommen und das mit einigen MIni-Mini-Stückchen Käse gemischt, so dass es den Geruch annahm.

    Den Rest gab es denn abends in Wasser aufgeweicht um die Menge zu erhöhen.

    Und ich habe mit Absicht kein super leckeres Futter ausgewählt.

    Wenn sie es nicht gefressen hat, dann hatte sie eben keine Hunger und es kam der Figur zu gute.


    Aber sie hatte eine PL Diagnose bei beiden Knien und da wollte ich kein Risiko eingehen.


    Heute hat sie um die 7,5 kg und ist immer noch keine Elfe, aber die PL hat bisher ( sie ist inzwischen 10 ) keinen Ärger gemacht.


    Und zum Schluss noch ein Bild von einem geunden Bodo:


  • dass der Schnauzer an sich eher stämmig gebaut ist

    ja. Ich finde das je nach Hundetyp auch sooo schwer zu sagen.


    Lotta mit knapp 14 Monaten (gut 34cm und etwa 5kg). Man schaue sich die Vorderbeine an (!).
    Peaches ist etwa 0,5cm größer, ihre Vorderpfoten sind fast doppelt so groß wie Lottas (sie ist auch ein Sheltie, sehr viel knochenstärkerer Typ). Ich könnte sie jetzt zum Vergleich einstellen, aber vor laute Plüsch sieht man da nix... Peaches wiegt knapp 1,5kg mehr, ohne dick zu sein.



    Soll jetzt kein Schönreden sein, aber ich finde, die Knochenstärke macht schon einiges aus in punkto Gesamtoptik.

  • es geht ja nicht um die tatsächliche Schwere der Knochen sondern um den unterschiedlichen Körperbau.


    Um bei Hunden zu bleiben - mein Staff hat mit 47cm in etwa die Höhe eines Border Collies. Nun stelle die zwei Rassen nebeneinander - gleich hoch und in etwa gleich lang. Dennoch vollkommen unterschiedliche Formen.


    Mein Hund war mit 28kg schlank. Ein Border würde bei dem Gewicht vermutlich rollbar sein.

  • Ich habe bin von dem Wort Knochenstärke ausgegangen.

    Eben Knochenstärke - nicht Knochengewicht. Manche Hunde haben (bei ähnlicher) Größe "dickere" Gliedmaßen, weil die Knochen halt breiter sind. z.B. hat Sookie obwohl größer als ihre Freundin Blueberry, dünnere Beine als sie.


    Auf die schnelle hab ich kein besseres Bild zur Verdeutlichung gefunden:

    4558989f7e5fdf689c1d7d.jpg


    Jin (dunkelblau) ist die Größte und ihre Beine ähnlich dick wie Blueberrys, dann kommt Sookie mit ihren schmalen Gräten und vorne läuft Blueberry. Obwohl Jin deutlich größer als Blueberry ist, sind beide in einer ähnlichen Gewichtsklasse. Sookie ist 1,5 cm kleiner als Jin und deutlich leichter. Blueberry ist eine gute Handbreit kleiner als meine Mädels.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!