Labradoodle-Welpe - Erziehungstipps
-
-
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie alt bist du eigentlich? Deiner Schreibweise nach zu urteilen tippe ich auf Jugendlich?
Ein Welpe in dem Alter frisst vier kleine Mahlzeiten täglich. Einen Welpen lässt man nicht hungern. Und wenn der Welpe dieses Futter nicht frisst, versuch ein anderes. Futter stellt man langsam um, über ca. eine Woche.
Mit einem Welpen trainiert man nicht. Mit einem Welpen spielt man und sorgt so dafür, dass sich eine gute Bindung zwischen Hund und Halter aufbaut. Jagdtrieb entwickelt der Hund erst in der Pubertät, also ca. mit 8-10 Monaten je nach Rasse. Hier hilft eine Schleppleine beim Training. Ein Welpe braucht keine Schleppleine, sondern sinnvolle und moderate Beschäftigung, vernünftiges Futter, Zuneigung und Ruhe.
Jetzt mach aber mal halblang! Du meine Güte...
Keinem Welpen schadet es, wenn er frühzeitig Sitz lernt, auch wenn es unnötig ist... Wie erreicht man denn eine gute Bindung? Durch auf dem Sofa liegen und kuscheln?
Natürlich kann ein Welpe schon an die Schleppleine. Orientierung am Halter kann man immer üben. Wüsste nicht, was dagegen spräche...
Glaubst du, ein Welpe verhungert freiwillig? Wenn er im Moment nicht fressen mag, wird es weggestellt und zur nächsten Mahlzeit wieder angeboten. Wo ist das Problem? Anders erzieht man sich nur einen Futtermäkler...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Versteh nicht ganz, was das mit dem Alter zu tun haben soll und was das hier zu suchen hat....
Kann ich dir sagen: Gar nichts. In beiden Fällen.
-
Nanouk (So heißt der Hund :-) hört mir vielleicht in 80% der Fälle wenn ich sie rufe. Dabei rufe ich zuerst ihren Namen und wenn sie herschaut versuche ich sie mit ihrem Spielzeug oder mit Leckerli herzulocken. Dabei rufe ich "komm her". Ist sie abgelenkt (von einem anderen Hund oder frisst irgend einen Mist) versuche ich es gar nicht erst. Sie würde nicht hören.
Das würde ich etwas anders machen ...
Ich würde das "Komm her!" auch mal rufen, wenn dein Hund evtl. sowieso gerade freudig auf dich zu rennt und dann ausgiebig loben oder mit tollem Futter belohnen.
Locken würde ich gar nicht. Die Belohnung kommt erst, wenn der Hund bei dir ist.Ansonsten: Sieh den Umgang mit deinem Hund einfach etwas entspannter und nicht so verbissen.
-
Jetzt mach aber mal halblang! Du meine Güte...
Keinem Welpen schadet es, wenn er frühzeitig Sitz lernt, auch wenn es unnötig ist... Wie erreicht man denn eine gute Bindung? Durch auf dem Sofa liegen und kuscheln?Natürlich kann ein Welpe schon an die Schleppleine. Orientierung am Halter kann man immer üben. Wüsste nicht, was dagegen spräche...
Glaubst du, ein Welpe verhungert freiwillig? Wenn er im Moment nicht fressen mag, wird es weggestellt und zur nächsten Mahlzeit wieder angeboten. Wo ist das Problem? Anders erzieht man sich nur einen Futtermäkler...
Was hast du denn für ein Problem? Und zum Rest: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
-
Versteh nicht ganz, was das mit dem Alter zu tun haben soll und was das hier zu suchen hat....
Das war eine ernst gemeinte Frage meinerseits. Warum das hier deiner Meinung nach nichts zu suchen hat, erschließt sich mir nicht.
-
-
Ein Mensch stellt eine Frage zur Erziehung seiner Hündin, auf die er gerne eine Antwort hätte. Ob dieser Mensch nun 15 oder 75 ist, oder irgendwas dazwischen, ist mMn völlig irrelevant, denn offensichtlich handelt es sich nicht um einen Zweijährigen, mit dem man sich in adäquater Babysprache unterhalten muss. Bisher hat er alle Antworten anscheinend recht gut verstanden und sich höflich dafür bedankt.
-
Ein Welpe in dem Alter frisst vier kleine Mahlzeiten täglich.
Mit 12 Wochen haben all unsere Welpen nur noch 3 Mahlzeiten gefressen. Die 3 Mahlzeiten gab es ab 8 Wochen.
-
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie alt bist du eigentlich? Deiner Schreibweise nach zu urteilen tippe ich auf Jugendlich?
Da braucht man doch nur mal im ersten Beitrag von Daniel zu schauen, das ist nämlich seine Vorstellung hier. So viele Beiträge hat er ja noch nicht und wenn man sich die kleine Mühe macht, dann kommt es nicht zu der Peinlichkeit einen 35 Jährigen mit einem Jugendlichen zu verwechseln.
-
Hi,
ich seh schon, es geht hier auch nicht anders zu als in anderen Foren....... Ich hab mir daran gewöhnt dass in einem Forum hilfreiche und weniger hilfreiche Antworten erscheinen. Kein Problem. Danke trotzdem an alle die mich hier verteidigt haben.
Das mit den Malzeiten ist so eine Sache. Wie gesagt wenn ich das Futter nach 15min hoch stelle dann ist sie wohl hungrig wenn wir raus gehen und frisst allen möglichen Mist. In der Hundeschule und auch in manchen Büchern wird ja dazu geraten den Welpen nur aus der Hand zu füttern für Dinge die er gut macht. Das ist bei uns total schief gelaufen weil er dann nur sehr wenig Futter (dafür aber mehr Kot) gefressen hat und unruhig war.
-
Anders erzieht man sich nur einen Futtermäkler...
Vor allem, da es sich um einen Labrador-Mischling handelt, kann man doch froh sein, wenn er nicht jedes Futter als Offenbarung ansieht. Futtermäkler wäre mir da lieber als Allesfresser.
Ebenso kann man seinem Schicksal danken, wenn der Hund kein Spielzeugjunkie ist.
Einen Teufel würde ich tun, einen Welpen diesbezüglich auf den Geschmack zu bringen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!