• hi!
    Wir sind am überlegen uns 2 Zwergkaninchen zu holen.Es ist klar dass ein Männchen und ein Weibchen am besten wären,aber stimmt es dass 2 weibchen gar nicht gehen und männchen selbst wenn es geschwister sind beide kastriert sein müssen?Wieviel kostet denn eine kastration beim nickel ungefähr?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: zwergkaninchen* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      eine Kastration kostet ca.30 Euro bei nem Rammler.Danach sollte er noch 6 Wochen lang nicht zu dem Weibchen.
      Ich habe seit fast 30 Jahren Kaninchen und kann nur bestätigen: am besten ein kastrierter Rammler und ein Weibchen..und viiieeel Freilauf/Bewegung.Am allerbesten ein Aussengehege,wo sie auch buddeln können.
      Bei 2 gleichgeschlechtlichen Tieren passiert es fast immer,dass sie mit Revierkämpfennanfangenm,sobald sie geschlechtsreif sind...bei Rammlern kann es sogar sein,dass sie sich gegenseitig totbeissen.
      Bedenke bitte,dass der Rammler ein geisses Alter haben muss zum Kastrieren (normalerweise 4 Monate,manche TA machen auch FRühkastrationen...würde ich auch sehr empfehlen).


      Als Lesetipp kann ich Dir ein wunderbares Buch empfehlen:


      Ruth Morgenegg: Artgerechte Haltung-ein Grundrecht auch für Zwergkaninchen.


      Hört sich etwas hochtrabend an,ist aber ein sehr gutes,hochinformatives Buch!!
      Keinesfalls in einer Zoohandlung beraten lassen!!! Zum einen kennen die sich mit der Geschlechtsbestimmung oft nicht wirklich aus und die wollen einem alles verkaufen...Einzeltiere,winzige Käfige....
      Am besten erstmal im Tierheim schauen.Die können Dir auch sofort ein Paar geben,was sich schon kennt.Und die Leute kennen sich auch aus.
      Noch ein Tip wäre ein Kaninchenforum,dort bekommst Du auch Adressen von Kaninchenhilfen..ungewollte Nager gibts ja wie Sand am Meer...



      Bei weiteren Fragen kannst Du auch gern ne PN schicken.....



      LG Elke

    • könnte man den theoretisch ein böckchen holen und kastrieren lassen und dann das weibchen erst 6 wochen später kaufen oder werden die sich dann nicht vertragen?Also bei fressnapf sind die was das angeht eigentlich sehr kompetent,die rücken die kaninchen nur zusammen raus oder eben wenn man schon ein zweites zu hause hat.war gestern mal zum gucken da und seit neustem haben die an den käfigen die geschlechter stehn also wird da wohl auch jemand nach geguckt haben.im aachener tierheim sind leider nur relativ wenig zwerge und die meisten sind auch sehr scheu,es soll schon zutraulich sein oder eben ein jungtier weil man will ja auch was davon haben.

    • Genau, schau am Besten mal im nächsten Tierheim, da gibt es meist schon Pärchen, die sich kennen und mögen und wo der Bock halt schon kastriert ist.


      Wie möchtest du Lütten denn halten? Drinnen oder draussen?


      EDIT: Schau lieber im TH oder Züchter...bloss nicht Tierhandlung oder sowas wie Fr***napf!

    • also vorwiegend drinnen einen garten haben wir nicht habe nur eienn balkon un da könnte es im sommer glaub ich etwas heiß werden da dort den ganzen nachmittag die sonne drauf knallt und im winter wärs glaub ich zu kalt oder?

    • Zitat

      also vorwiegend drinnen einen garten haben wir nicht habe nur eienn balkon un da könnte es im sommer glaub ich etwas heiß werden da dort den ganzen nachmittag die sonne drauf knallt und im winter wärs glaub ich zu kalt oder?

      Zu kalt kann es in diesen Gefilden kaum werden...viele werden draussen gehalten mit der Vorrausetzung, dass ein genügend gedämmter Stall vorhanden ist. Und wegen der Sonne kann man Sonnenschutz aufstellen. Was glaubst du wie Wildkaninchen leben? Alles eine Sache der behutsamen Eingewöhnung! Wenn drinnen, dann stell am Besten zwei Großkäfige mit den Seitentüren nebeneinander und biete ihnen täglich viiiel Auslauf. Eine Freundin hat zusätzlich zum Käfig zwei Freilaufgehege zuammengebastelt und an den Käfig gestellt so dass sie immer rein und raus können. Das "Aussen"gehege hat sie mit ner Extra Schicht Teppich und Plastikplane ausgelegt, falls sie doch mal nicht in ihrer Stammecke pischern. Braucht alles viel Platz, aber dass sollte es einem wert sein, wenn man ihnen Dauerhafte Draussenhaltung nicht bieten kann. Mit nem Kaninchen kann man halt nicht Gassi gehen...obwohl es Geschirre gibt! :wink:

    • Zu kalt gibt es bei Kaninchen fast nicht. Sie müssen halt die Möglichkeit haben sich in einen wetterfesten Stall zurückziehen zu können. Zu heiß ist da schon eher ein Problem.


      Das mit dem Pärchen geht aber auch nicht immer gut. Ich hab eins daheim. Sind sogar Geschwister. Ich hab Sonja (das ist das Männchen) kastrieren lassen. War soweit alles in Ordnung. Aber dann hat Xaver (das ist das Mädchen) angefangen ihn zu berammeln und zu beißen. Sonja hatte schon eine richtig große blutige Wunde am Rücken. Xaver wollte unbedingt gedeckt werden - Weiber halt! Ich hab mich dann schlußendlich dazu entschlossen sie auch kastrieren zu lassen. Das ist zwar nicht ganz ungefährlich - ich fands aber besser als die beiden getrennt zu halten. Mittlerweile sind sie wieder ein Herz und eine Seele. Ab und zu wird der arme Kerl zwar noch angemacht - aber lange nicht mehr so wie vorher. Die beiden haben übrigens genügend Platz (ca. 10 m²) daran kanns also nicht gelegen haben.

    • Geh doch einfach mal ins Tierheim. Dort kommen auch immer wieder kastrierte Böckchen an... oder sind dort kastriert worden, damit sie vergesellschaftet werdern können. Mein letztes Böckchen habe ich auch dort geholt - bereits "ohne". Es lebt jetzt zusammen mit noch einem Mädel und einem kastrierten Böckchen in einem Außenstall mit Auslauf.


      Viele Grüße
      Corinna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!