• Du kannst natürlich auch beide Tiere gleichzeitig holen und sie 6 Wochen in getrennten Käfigen halten,die nebeneinander stehn.Wie schon gesagt wurde,wenn Du sie drinnen und im Käfig hälst,würde ich 2 große (120 er oder 140 er,kosten um 80-100 Euro per Stück) Käfige aneinanderstellen.Ansonsten haben die einfach zu wenig Platz!!! 2 Kaninchen in einem Käfig von der Zoohandlung zu halten ist echt Quälerei und nicht artgerecht!!!!
    Wundere mich über Euren Freßnapf...bei unserem Freßnapf ist das anders,Hauptsache verkaufen.....
    Du kannst auch mal in der Zeitung gucken (bei uns ja Aachener Zeitung oder auch Super Sonntag),vielleicht kannst Du so auch ein bißchen helfen....da stehen ja auch immer sooooo viele drin...Gerade letzten Sonntag stand was drin,war auch ein kastrierter Rammler bei.....
    Oder beim Tierheim hier in Heinsberg???? Oder Düren? Oder Tierhilfe Jülich????
    Es gibt auch eine Kaninchen hilfe hier im web,weiss im Moment die genaue Adresse nicht....die haben auch Pflegestellen überall...

    • Neu

    Hi


    hast du hier zwergkaninchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo !


      Ich habe gerade drei Zwergkanninchen in Pflege hier. Die Besitzerin ist verstorben und wir verwalten ihren Nachlass. Die erben wollen sie nicht behalten.
      Die drei sind zuckersüss. Wir wohnen zwar knappe 2,5-3 Stunden weg -aber so lernt man sich kennen :freude: ! Würde ich Dir auch geschenkt geben, zusammen mit einem 1,20 m Käfig. -auch wenn der meiner Meinung nach nicht ideal ist, ich würde Dir dazu raten was selbst zu bauen.
      Ansonsten erkundige Dich bei Deinen örtlichem TH. Zwergkanninchen sind klasse und eine absolute Bereicherung wenn man denn genügend Zeit hat.


      LG, Caro

    • hey steffi!
      ich hab lange kaninchen draußen gehalten, auch im winter. war überhaupt kein problem! auch hab ich öfters 2 weibchen zusammengehalten, auch das war kein problem. ich denke es kommt immer auf die tiere an. sie sollten möglichst sanft und jung aneinander gewöhnt werden oder geschwister sein.

    • Also....wir haben 2 Kaninchen und 5 Meersaüe..alle leben das ganze Jahr ueber draussen..in einem sehr grossen begehbarem Stall.


      Dieser Stall verfuegt zusätzlich ueber einen Freilauf....und ich habe bei unseren Tieren das Gefuehl,wenn genug Platz vorhanden ist,dann kann da als Neuzugang kommen..was will.


      Wir haben echt noch nie Stress gehabt..und wie gesagt.wir haben 5 weibliche Meerschweinchen und 2 weibliche Hasen.


      Sie einfacj zu,dass Deine Nager genug Platz haben..dann steht einem friedlichen Miteinander nichts im Wege.... :freude: :freude:

    • Also, ich machs jetzt mal ganz ausführlich:


      Zwei Böckchen vertragen sich unkastriert spätestens dann nicht mehr, wenn sie geschlechtsreif werden. Zwei Weibchen können sich verstehen, aber das ist sehr sehr gefährlich. Auch wenn sie sich früher verstanden haben so werden sie später zu zickig. Am besten ist immer noch ein Pärchen. Da klappt es zu 99 %.
      Vorwiegende Drinnenhaltung nimmt VIEL Platz weg. Die beiden brauchen einen Käfig mit Mindestgröße 1,40+0,80 m.
      Falls ihr so einen nicht findet muss es einer mit Größen 1,20+0,80 m sein. Die beiden benötigen 2 Häuschen mit Flachdach.
      Gut wär eine Art "Unterstand" , der gleichzeitig ein Häuschen und eine zweite Etage darstellt.
      Dann könnt ihr auch ein Häuschen weglassen.
      Über Balkonfreuden in der warmen Jahreszeit würden sich die beiden schon freuen. Am besten ihr kauft ein Gittergehege, dass ihr auf den Balkon stellt. Als Unterlage damit sie nicht auf den kalten Fliesen sitzen müssen, nehmt ihr am besten eine Strandmatte.
      Den Innenkäfig könnt ihr auch in dieses Gehege stellen.
      Damit die beiden auch Schatten haben (mind, 50% des Geheges) hängt ihr einen Teppich oder eine Strandmatte über das Balkongitter. So gibt es auch keine Zugluft.
      Auch dort wo der Innenkäfig steht darf keine Zugluft oder Hitze sein (nicht in die Nähe einer Heizung!!!)
      Über Verstecke in Form von Korkröhren, Häuschen oder Hindernisse würden sich die Langohren sowohl beim Auslauf in der Wohnung als auch auf dem Balkon freuen.
      Der tägliche Auslauf sollte nicht unter einer Stunde liegen eher drüber. Manche Kaninchen werden sogar stubenrein und machen nur in den Käfig. Die kann man auch ganztägig rumlaufen lassen.
      Ganz wichtig sind Äste zum Knabbern (Achtung es gibt viele giftige).
      Geeignet dazu sind Haselnussäste und Äste von Obstbäumen (Apfel,Birne)
      Gerne auch mit Blättern.
      Du kannst gerne Gras und Löwenzahn pflücken, aber nicht in der Nähe von Straßen!!!
      Als Futter brauchen sie den ganzen Tah Heu.
      Äpfel,Bananen,Birnen, Möhren, gekochte Kartoffeln u.s.w. je nach belieben aber täglich frisch in den Käfig. Trockenfutter lässt du am besten ganz weg, ansonsten nicht mehr als ein Esslöffel po Tag.
      Als Leckerlie kannst du Himbeeren, Erdbeeren oder aber Zwieback oder Knäckebrot nehmen (unsere Kaninchen lieben Zwieback mehr als alles andere). Leckerlies aus dem Zoofachhandel sind gänzlich ungeeignet!
      Für Wasser nimmst du am besten eine Trinkflasche und einen Trinknapf.
      Der Napf muss so schwer sein, dass sie ihn nicht umstoßen können und erhöht aufgestellt werden.


      So und jetzt wo du die Kaninchen herbekommst:
      Bitte nicht Fressnapf :flehan:
      Auch wenn die ganz gut beraten, die Tiere haben sie von Vermehrern und diese weisen auf Grund der frühen Trennung von den Müttern meist Verhaltensstörungen auf! Zahm kriegst du sie dadurch nicht.
      Ich empfehle dir Tierheime, obwohl es meist stimmt, dass die da ziemlich scheu sind, weil sie ja nicht so oft Menschen sehen.
      Gut sind diese Organisationen. Die Tiere leben meist in Pflegestellen und sind oft zahm und stubenrein:


      http://www.bunnyhilfe.de/ (haben im Moment 100 Tiere)


      http://www.kaninchenhilfe.com/de/indexp.php4



      Hoffe konnte dir helfen
      LG Cörki

    • :gut: super beitrag cörki,werde mich da mal umgucken.
      @caro:dein angebot klingt zwar nicht schlecht aber ist leider echt ziemlich weit weg und wir haben ja NOCH keinen Führerschein

    • Ich hatte 2 Häsinnen aus dem Tierheim geholt (wohl Mutter und Tochter), die dort zusammen ausgesetzt wurden. Die beiden wurden nur zusammen vermittelt und haben sich immer super verstanden.
      Hatte immer in einer Gruppe 2 Böcke und 2-4 Häsinnen. Die Häsinnen haben sich sonst untereinander auch ganz gut vertragen, aber die Vergesellschaftungen waren nicht einfach.
      Die Böcke vertragen sich mal mehr mal weniger.
      kann aber sagen, wenn es zu Unruhen in der Gruppe gekommen ist, dann lag es immer an den Damen.


      Hätte ich jetzt vor mir 2 Kaninchen zuzulegen, dann würde ich entweder 2 Böcke oder 2 Weibchen nehmen, die schon länger zusammenleben und ausgewachsen sind oder ein Pärchen.


      Würde aber bei einer 2er Gruppe möglichst 2 Kaninchen holen, die schon seit längerem zusammen leben, da ich die Erfahrung machen musste, dass sich in meiner Gruppe zwar manchmal Liebesfahre finden, die dann auch unzertrennlich sind, aber es gibt auch Kaninchen die wenig miteinander anfangen können.

    • Hi!
      Ich halte in großen Außenställen sowohl Weibchen, als auch Männchen zusammen!
      Das klappt prima! Na klar streiten sie sich mal, aber wer tut das nicht? Probleme gibt es nur wenn ich einen aus der Menge für einige Zeit trenne, zum Beispiel wegen Krankheit oder so! Dann muss ich das einzelne mit Hilfe eines anderen Käfigs wieder an die anderen gewöhnen! Nach zwei, drei Tagen klappt es aber meistens wieder!
      Ach ja, und mit den Männlein ist es so: Die streiten sich bei mir auch wenn sie ein Weibchen riechen! Deshalb sind die Ställe weit getrennt!
      Kastration habe ich auch so um die 30€ in Erinnerung! Haben wir mal machen lassen, aber wie gesagt, nicht unbedingt notwendig!
      LG, Jennefutz

    • Wen hast du denn kastrieren lassen?
      Wenns die Männchen waren, dann wars notwendig.
      Unsere Nachbarn haben beide Kaninchen verloren, weil sie dachten sie vertrügen sich. Die beiden haben so lange gekämpft (und die Besitzer fandens auch noch lustig weil sie dachten die spielen) bis der eine tot gebissen wurde, den anderen hat meine Mutter dann eingeschläfert, weil er halb auseinandergerissen war. :shock:
      Bei uns streitten sich die Männchen übrigens nicht, auch wenn Weibchen bei ihnen sind. Die Männchen sind alle kastriert und zwei Brüder sind ein Herz und eine Seele. Streitereien gibts manchmal aber nur harmlose und um Weibchen wird sich gar nicht gestritten.

    • Sorry dass so lang keine antworten kamen,aber wie in meinem thread zu lesen ist hatte ich kein internet.Waren letztens mal bei fressnapf und haben da ein süßes päärchen gesehn,kann mir einer sagen ab wann die zeugungsfähig sind?möchte nämlich wissen ob wir zwei kleine holen könnten und das männchen dann schnellstmöglich kastrieren lassen oder würde das nicht klappen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!