• Soweit ich mich entsinne können die Männchen ab etwa 3 Monaten und die Weibchen ab etwa 4 Monaten geschlechtsreif werden.


    Ich wundere mich jetzt etwas, warum gleichgeschlechtliche Haltung so sehr abgelehnt wird. Klar kommt es da eher mal zu Unverträglichkeiten wie bei einem Pärchen - wen wunderts :wink:
    Aber bei Weibchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das fast immer relativ problemlos geht. Sogar zwei unkastrierte Männchen, die sich allerdings von klein auf kannten, habe ich mal direkt neben einem Weibchen gehalten - auch das ging gut.
    Ist natürlich aber ein Unterschied, ob ich einen relativ kleinen Wohnungskäfig habe oder ob die Tiere (wie bei mir) ein großes abwechslungsreiches Außengehege zur Verfügung haben.


    Im Augenblick habe ich zwei weibl. Kaninchen und drei weibl. Meerschweinchen, die leben im Sommer im Außengehege im Garten und im Winter in einer Pferdebox, aber nur weil ich zu faul bin bei Sturm, Regen oder Schnee wegen dem Kleinvieh rauszurennen. Außerdem hassen die Meeries schlechtes Wetter ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier zwergkaninchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nee, ich kenn mehrere unkastrierte Männchen, die Geschwister waren und sich bei Anfang der Geschlechtsreife halb totgeprügelt haben. Obwohl sie ein großes Außengehege hatten. Es gibt vielleicht Männchen bei denen das klappt aber das ist wirklich die Minderheit. Weibchen vertragen sich schon eher, aber bei uns hats bisjetzt nur geklappt wenn mindestens 1 Männchen dabei war. Sonst war Zickenalarm angesagt. Nimm lieber ein Pärchen zumal du ja kein Riesen Außengehege zur Verfügung stehen hast.


      Warum muss es denn jetzt doch ein Pärchen von Fressnapf sein? Es gibt doch genug Kaninchen, die auf ein Zuhause warten, auch Jungtiere!
      Fressnapf bietet oft Tiere von Vermehrern an, die erstens oft sehr krank werden und früh sterben und zweitens oft Jungtiere als Zwergkaninchen verkaufen, die später riesig werden. Das sind unkontrollierte Mischungen, die dann auch Blut von Deutschen Riesen in sich haben. Guck doch noch mal bei http://www.bunnyhilfe.de Die haben im Moment so viele Jungtiere und da Mutter und Vater bekannt sind , kannst du dir sicher sein, dass die nachher nicht den halben Käfig schon mit ihrer Größe einnehmen.
      Die Zeitangaben von Sascha stimmen eigentlich so, man sollte sich jedoch nicht ganz drauf verlassen. Es kann auch früher "passieren".
      Kastrieren kann man glaub ich erst mit einem halben Jahr. Zwischen dem Anfang der Geschlechtsreife und der Kastration muss man die Tiere getrennt halten. Wenn du dazu nicht die Möglichkeit hast, schau dich nach einem Pärchen um, wo der Partner schon kastriert ist.


      LG Cörki

    • Hatte im internet schonmal geguckt aber hab da nichts aus der umgebung gefunden.unser tierheim hat nur große kaninchen und das sind überwiegend fundtiere.es sollte entweder ein junges sein oder meinetwegen welche die schon 1-2 jahre alt sind dann aber auch schon zahm sein,damit meine kids auch was davon haben.
      In der zeitung bei uns wimmelts nur von hunden aber kaninchen stehn gar keine aus der umgebung drin.wie gesagt mir wärs egal woher sie kommen solange sie wirklich zwergkaninchen sind und wenn schon älter dann auch zahm.
      Könnte ich denn ein böckchen holen und kastrieren und dann 6 wochen später ein weibchen holen wenn ich junge hole oder wird das nicht gut gehn weil sie dann ein eindringling ist?
      Sorry für die dummen Fragen aber ich frag lieber zu viel als nachher was falsch zu machen.hatte zwar kaninchen von ner freundin früher immer in pflege aber die hielt das zusammen mit nem meeri und dazu sag ich mal gar nichts.

    • Doch so kannst dus machen. Bei weiblichen Kaninchen werden Männliche zu richtigen Gentlemen und sehen sie keinesfalls als Eindringlinge. Nur muss das Männchen vor dem Weibchen da sein oder sie kommen halt zusammen.
      Findest du echt keine Kaninchen. Gib doch mal bei http://www.tiervermittlung.de deine Postleitzahl ein. Vielleicht findest du da welche.

    • Hallo!
      Bitte, bitte suche weiter, es gibt bestimmt irgendwo in deiner Nähe Tiere, die nicht aus der Zoohandlung kommen. Kleintierzüchter, Tierheim...
      Und achte auf die Zähne, viele Kaninchen haben ein katastrophales Gebiß, sind in Dauerbehandlung beim Tierarzt und werden nicht alt. Das betrifft vor allem die "niedlichen" mit den runden Köpfchen.
      Grüße, Klara30

    • Ich würde sie ja gerne woanders holen,aber ich find keine oder bin zu dumm.weiß noch jemand mehr adressen?bei tiere suchen ein zu hause auf der seite hab ich auch schon geguckt.

    • So weit ich das gesehn habe sind die paar zwerge die die haben aales fundtiere.
      Habe in der zeitung welche gesehn die haben junge und beide eltern sind auch da,ist aber blöderweise in neuss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!