Ohne aufgefrischt Tollwutimpfung ins Ausland?

  • Hallo, wir stehen vor folgendem Problem.....Unser Jack Russel Terrier, 13, müsste im Sommer eine Tollwutimpfung bekommen. Leider sind seine Leberwerte erhöht und die Ärztin möchte ihn ungern impfen. Hat jemand von euch Erfahrungen, was die (Kontrollen des Impfpasses angeht. Wir fahren schon seit Jahren nach Dänemark und sind durch die offenen Grenzen noch nie kontrolliert worden. Wir sind jetzt schwer am überlegen, ob wir den Urlaub stornieren, aber in Deutschland ist es nun ml nicht so toll mit einem Hund in der Hauptsaison am Meer Urlaub zu machen :muede: . LG Ulla

  • Wir fahren seit 35 Jahren jedes Jahr 1x mit Hund ins Ausland. Der Impfpass wurde noch nie kontrolliert. An den Grenzen hat es bisher immer gereicht, den geschlossenen Impfpass samt unseren Ausweisen kurz hochzuhalten. Bisher waren wir in Österreich, Kroatien, Slowenien, Ungarn, Italien und Tschechien.

  • Das Risiko erwischt zu werden würde ich persönlich nicht eingehen wollen.


    Gegen die erhöhte Leberwerte könntest Du ein Leberschutzmittel (Mariendistel) füttern.


    Ansonsten - wenn Dein Hund gesundheitliche Probleme mit dem Impfen hat, würde ich des Urlaubs wegen nicht impfen, sondern meinen Urlaub - dem Hund zuliebe; wer weiß wie lange ihr ihn noch habt - ins Inland verschieben.aber das - ist meine Meinung!

  • Hi,


    ohne gültige Tollwutimpfung würd ich nicht ins Ausland fahren.
    Aber auch im Inland ist es ohne Schutz nicht ungefährlich. Einerseits wenn der Hund selber mal beisst oder aber gebissen wird. Rechtlich sind die Folgen im Falle eines Falles auch unüberschaubar. Ich rate zur Monoimpfung also ausschließlicher Impfung gegen Tollwut und nicht gegen andere Krankheiten. Diese Impfungen gibts, man muss aber drauf bestehen so eine zu bekommen, die meisten TAe geben eine Spritze gegen mehrere Krankheiten.
    Die Impfung wird aber umeist sehr gut vertragen...
    In der Abwägung würd ich mich für die Impfung entscheiden...


    LG


    Mikkki

  • Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich das auch nicht riskieren würde - obwohl wir noch nie kontrolliert wurden. ;)

  • Mach Dich mal schlau, was in Dänemark passieren kann... wenn ihr im schlimmsten Fall nicht ins Land gelassen werdet... ärgerlich aber ist dann halt so. Wenn aber der Hund einkassiert und euthanisiert werden kann... würde ich das nicht riskieren und wenn sonst nie einer kontrolliert wird. Kann Dir ja auch keiner sagen, ob in eurer Urlaubszeit mal wieder die Grenzen besonders dicht sind, weil wieder irgendwie Flüchtlingschaos herrscht.
    Die genauen Vorschriften für Dänemark könnt ihr gut ergoogeln oder bei der Botschaft nachfragen.

  • Ich bin in 40 Jahren Hundehaltung auch noch nie kontrolliert worden; würde dennoch nie ohne Impfschutz ins Ausland reisen.


    Die Folgen sind in manchen Ländern einfach recht krass! Ausbaden muss es der Hund!

  • Hallo, das ging ja schnell mit der ersten Antwort. Bin ja neu hier im Forum und suche schon seit Wochen das Internet rauf und runter.Mein Mann sieht das ja auch so...einfach fahren. Die Tierärztin meinte im schlimmsten Fall würden sie uns nach Hause schicken....
    LG auch von Benny (Foto}.

  • Wir sind zwar auch noch nie an Dänemarks Grenze kontrolliert worden, aber ich hätte ohne gültige Impfung kein gutes Gefühl.


    Kommt doch mal eine Kontrolle, kann die Einreise verweigert werden oder der Hund für Monate in Quarantäne kommen.
    Laß es nur zu einem Vorfall mit einem anderen Hund kommen und schon ist der Ärger da.


    Die Risiken wären mir zu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!