Ohne aufgefrischt Tollwutimpfung ins Ausland?

  • Hallo, das ging ja schnell mit der ersten Antwort. Bin ja neu hier im Forum und suche schon seit Wochen das Internet rauf und runter.Mein Mann sieht das ja auch so...einfach fahren. Die Tierärztin meinte im schlimmsten Fall würden sie uns nach Hause schicken....
    LG auch von Benny (Foto}.

    Ja und eventuell ohne Hund!

  • Aber auch im Inland ist es ohne Schutz nicht ungefährlich. Einerseits wenn der Hund selber mal beisst oder aber gebissen wird.

    Wenn der Hund vorher immer geimpft wurde, dann sollte der Titer bis ans Lebensende locker hoch genug sein. Kann man natürlich auch prüfen lassen. Bis vor einigen Jahren war in Schweden und GB Titerbestimmung ja sowieso Pflicht.


    Ich meine, bzgl. gesetzlicher Vorschriften, dass man 6 Wochen "drüber" sein darf/durfte bei der Tollwutimpfung - vielleicht haut das dann mit eurem Urlaub hin - aber wie gesagt, am besten die Landesvorschriften + Konsequenzen direkt in Dänemark anfragen.

  • Hi,


    es geht nicht um den Titer, sondern um die Rechtslage bei fehlendem Impfschutz.
    Das sind 2 Paar Schuhe.
    Ich hatte erst kürzlich einen ähnlichen Thread zur Tollwutschutzimpfung eröffnet.
    Da gbt sdann noch viel mehr Infos.


    LG


    Mikkki

  • Ja wir sind zwischendurch schon auf der Suche nach einer passenden Unterkunft in Deutschland. Ich bin nicht dafür nach Dänemark zu fahren. Mariendistel bekommt er und auch Leberfutter. Hoffe dass es hilft, die aktuellen Blutwerte sollen heute kommen. Bisher hat er die Tollwutimpfung immer separat bekommen. Hoffe allerdings dass hier in Deutschland nicht auch die Tollwut wieder Fuß fasst. Bei uns in der Gegend in der Gegend ist jetzt mehrfach ein Wolfsrüde gesichtet worden und da weiss man noch nicht wo er herkommt.

  • Gerade Dänemark ist mir jetzt nicht als besonders hundefreundliches Land bekannt.
    Grundsätzlich würde ich das Risiko nicht eingehen. Zwar wird selten wirklich kontrolliert, aber wenn doch droht schlimmstefalls Quarantäne...der Hund würde also eingezogen.
    Also entweder impfen...oder den Urlaub innerhalb des Landes verbringen..oder den Hund hier betreuen lassen und ohne ihn in den Urlaub fahren.

  • Wenn der Hund vorher immer geimpft wurde, dann sollte der Titer bis ans Lebensende locker hoch genug sein. Kann man natürlich auch prüfen lassen. Bis vor einigen Jahren war in Schweden und GB Titerbestimmung ja sowieso Pflicht.

    Aber kann nicht nur am toten Hund endgültig bestimmt werden, ob Tollwut ja oder nein? Da hat man dann von dem tollen Titer auch nix mehr...

  • Die Bestimmungen sind eindeutig:



    Zitat

    Darüber hinaus muss das Tier auch einen, von einem Tierarzt ausgefertigten EU-Heimtierausweis haben, in welchem der Tierarzt bestätigt, dass eine Impfung bzw. Nachimpfung gegen Tollwut vorgenommen wurde. Es ist wichtig, dass die letzte Impfung bzw. Nachimpfung nicht älter als die Tätowierung oder das Einsetzen des Chips ist. Eine neue Impfung muss mindestens 3 Wochen vor der Einreise durchgeführt worden sein. Die Dauer des Impfschutzes richtet sich nach den Anweisungen der Impfstoffproduzenten.

    Reisen mit Tieren

  • Aber kann nicht nur am toten Hund endgültig bestimmt werden, ob Tollwut ja oder nein? Da hat man dann von dem tollen Titer auch nix mehr...


    Jopp, genau. Man braucht nämlich ein Scheibchen vom Hirn.


    Hoffe allerdings dass hier in Deutschland nicht auch die Tollwut wieder Fuß fasst. Bei uns in der Gegend in der Gegend ist jetzt mehrfach ein Wolfsrüde gesichtet worden und da weiss man noch nicht wo er herkommt.


    Wegen dem Wolf würde ich mir um Tollwut jetzt keine Gedanken machen. Eher bei Hunden aus dem Ausland....

  • Aber kann nicht nur am toten Hund endgültig bestimmt werden, ob Tollwut ja oder nein?

    Ne, der Titer wird im Blut des lebenden Tieres nachgewiesen.


    Sonst hätten die damaligen Einreisebestimmungen für z. B. Großbritannien wenig Sinn gemacht. Wer wollte schon mit seinem toten Hund Urlaub machen....

  • Ich habe nicht alle Antworten gelesen.


    Mir ist einmal etwas ganz blödes passiert, als wir nach Dänemark gefahren sind.
    Ich hatte meine Handtasche zuhause vergessen gehabt und es erst in Dänemark bemerkt. Alles kein Problem, dachte ich, sind ja noch nie kontrolliert worden.
    Falsch gedacht!
    Bei der Ausreise wurden wir kontrolliert und mir wurde die Einreise nach Deutschland verwehrt. :D


    Ich sage euch, das braucht kein Mensch. Wenn ich mir vorstelle, was es in so einem Fall für den Hund bedeuten würde, wird mir ganz anders.
    Nie im Leben würde ich das Risiko eingehen, ohne gültige Impfung ins Ausland zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!