Rohes Schweinefleisch

  • Überall liest man, bloß kein rohes Schwein verfüttern => Aujetzky Virus.


    Wie handhabt ihr das, gibt es bei euch rohes Schweinefleisch auf dem Speiseplan?


    Ich brate Schweinefleisch als Leckerli an, aber roh habe ich bisher noch nicht verfüttert, eben aus dem benannten Grund. Ist die Sorge vielleicht unbegründet, wenn ich auf qualitativ hochwertiges Fleisch setze, Stichwort BIO ..?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rohes Schweinefleisch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unbegründet ist die Sorge niemals, aber man kann sie weitestgehend minimieren, wenn man von Bauern kauft, deren Fleisch nachweislich komplett aus Deutschland stammt (Geburt, Aufzucht, Schlachtung). Tiere, die auf einer Weide stehen dürfen sind eher bedroht als solche, die niemals Tageslicht sehen.

    • Ist die Sorge vielleicht unbegründet, wenn ich auf qualitativ hochwertiges Fleisch setze, Stichwort BIO ..?

      Bio schützt nicht vor Infektionen. Die Sorge wäre eher unbegründet, wenn du auf Fleisch aus Massenhaltung setzt - diese Schweine verbringen ihr ganzes Leben im Stall und haben daher ein extrem tiefes Ansteckungsrisiko. Schweine, die Auslauf geniessen dürfen haben eher die Chance, mal durch den Zaun Kontakt zu Wildschweinen zu haben.


      Ich selber füttere Schweinefleisch höchst selten und nicht roh. In Grossbritannien zB ist es aber durchaus beliebt bei den Rohfütterern. Dort gibt es aber auch keine Wildschweine. Bei Schweinen aus Stallaufzucht dürfte das Risiko wirklich minimal sein.

    • ich würde das Risiko nicht eingehen un Schweinefleisch immer kochen.
      Deutschland ist zwar angeblich frei von dem Virus, zumindest die Hausschweine, aber da es für Menschen nicht gefährlich ist wird darauf auch nicht standardmäßig getestet.
      Wie gesagt, für uns nur gekochtes Schweinefleisch, egal ob Bio oder nicht. Bei fleisch aus dem Supermarkt weiß man eh nicht immer sofort aus welchem land es wirklich kommt.

    • Hier gibt es 3-5 mal im Jahr schon Schweinefleisch.Ich füttere es nachdem es gekocht wurde,habe dennoch ein ungutes Gefühl dabei und füttere es ungerne.Wenn der Vater was vom Mittagessen übrig hat zum Beispiel,gebe ich es ihnen schon :smile: Es leben alle noch.

    • Bei uns gibt es kein rohes Schweinefleisch.

    • Nach 36 (?) Tagen bei -21°C wird das PHV, der Erreger der AK inaktiviert.


      Meine Hunde bekommen rohes Schweinefleisch (aus Freilandhaltung), wenn es mindestens 2 Monate in der Tiefkühltruhe gewesen ist.


      Sie lieben es!!! :D

    • Anju hat schon rohes Schwein bekommen...und sie lebt noch =) Mein Vater hat ihr einfach mal den Rest gegeben den er fürs Kochen nicht mehr verwerten konnte.


      Aaaber trotzdem verfüttere ICH kein Schwein, das Risiko ist mir einfach zu hoch und es gibt ja noch so viele andere Tiere die Anju gern in ihrem Napf hätte :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!