Junghund keucht und hustet plötzlich

  • @naijra


    Ein locker getragenes Halsband rutscht bei Kurzhaarhunden mit "längerem" Hals, wenn er in die Leine springt ganz nach oben.


    Aber gerade auch bei kleineren Hunden passiert das, wenn ängstliche Besitzer den Hund zurück und gleichzeitig "hoch" ziehen.


    http://www.wet-snout-paradise.…natomisches-Hundehalsband


    Deshalb bin ich der Meinung, dass bei jungen, wilden, noch nicht richtig erzogenen Hunden ein Geschirr an den Hund gehört.

  • Hm, ich habe schon viele in der Leine hängende Kurzhaarhunde gesehen, und da ist das Halsband nicht hinter die Ohren gerutscht.... Ausnahme ist, da gebe ich dir Recht, wenn der Hundeführer den Hund aufhängt, die Leine also senkrecht hochzieht. Ist bei Hunden in RR-Grösse allerdings nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen, da muss man es schon drauf anlegen.


    Die Skizze in dem Link zeigt leider nicht die Position des Halsbandes ohne Zug - da liegt es nämlich unten, in einem steileren Winkel. Um bei dem gezeigten Zug nach schräg-hinten müsste es sich also gegen den Zug nach vorne arbeiten - das wäre schon fast ein physikalisches Wunder, denn es hat ja keinen Antrieb, und der nach vorne gehende Hund arbeitet aktiv dagegen mit Druck nach unten.


    Je nun, genug OT, will den Thread nicht sprengen. Wundere mich nur immer über das Kehlkopf-Argument, weil ich das noch nie gesehen oder erlebt habe ausser das Halsband wird vom HF hochgezogen, oder der Hund zieht rückwärts. Aber einen hustenden Hund würde ich so oder nicht am Halsband führen. Und einen ständig nach vorn ziehenden Hund führe auch ich am Geschirr - nur nicht wegen dem angeblich gefährdeten Kehlkopf.

  • Also, bei meinem Rüde hat das Halsband auf Zug definitiv gedrückt. Sobald er am Halsband gezogen hat (auch nur leicht), hat er gegatzt und gehustet. Seitdem ich ihn nur noch am Geschirr führe, ist das komplett weg. Und obwohl er mittlerweile relativ gesittet an der Leine läuft, mag ich kein Halsband mehr benutzen. Das ist bei uns nur tagsüber dran, damit die Tel.nr. drauf ist und damit man den Hund notfalls auch mal festhalten könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!