Training verpasst wegen Krankheit - Muss ich trotzdem bezahlen?

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Rechtsexperten unter euch.

Ich habe mich für den April zu den Leinenspaziergängen bei uns in der Hundeschule angemeldet. Die Anmeldung läuft so, dass man sich immer für den gesamten Monat anmeldet und den Gesamtbetrag für den Monat beim ersten Spaziergang des Monats bezahlt. Für den April wären das 28€. D.h. man kann nicht zum Beispiel nur am 28. April teilnehmen und dafür bezahlen, sondern man MUSS den ganzen Monat bezahlen.

So, nun war es so, dass ich am vergangenen Donnerstag, was ja der erste Termin im Monat war, krank war. Ich habe eine ärztliche Bescheinigung über diese Krankheit. Ich habe mich unverzüglich bei der Hundeschule gemeldet, dass ich heute nicht kommen kann, weil ich krank bin und gefragt ob ich an den anderen Terminen trotzdem noch teilnehmen darf.

Die Antwort darauf war ja, ich müsse aber den verpassten Termin auch bezahlen. Nun meine Frage: Ist das rechtens? Muss ich für den Termin zu dem ich wegen bescheinigter Krankheit nicht kommen konnte, auch bezahlen?

Grüße und danke,
    Rafaela

• Also ich würde das schon aus "Anstand" bezahlen. Du hast am gleichen Tag abgesagt, die Huschu hätte deinen Platz ja also nicht anderweitig vergeben können, dein Platz galt als belegt.

Wenn du nun nicht bezahlst, ist das ja quasi eine Einbuße für die Huschu, da sonst ein anderer (bezahlender) deinen Platz bekommen hätte können.

Es wäre aus meiner Sicht sehr kulant, wenn die Huschu dir anbieten würde an einem anderen Tag als zusätzliche Person zu kommen.

ICH könnte es schlicht nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass die Huschu einen Nachteil hat, weil ich krank war.

Denke auch aus rechtlicher Sicht ist es rechtens, dass zu bezahlen musst. Ist doch überall so, nimm mal was Größeres: bspw. Hotel oder so, da musst du auch je nach Absagezeit entweder Teilbeträge oder sogar den vollen Betrag bez.

@AnnaAimee kann vllt was Fundierteres dazu sagen ;)

• Rechtsexperte bin ich nicht; da die Hundeschule Dir den Platz frei gehalten hat, glaube ich auch, dass es Rechtens ist, wenn Du für die ausgefallene Stunden bezahlen musst.

Allerdings gibt es wie überall immer eine "Kundenfreundlichkeit", die kann man aber nicht einfordern; fällt unter Kulanz.

• Hallo,

die Regelung war dir doch scheinbar von vornherein klar. Ich finde, wenn man sich für sowas anmeldet, akzeptiert man die Regeln oder man lässt es bleiben und motzt dann nicht hinterher.
    Es geht um 7€, sehe ich das richtig? :???:

Ich finde nicht, dass man in einem solchen Fall kulant sein muss. Der Betreiber einer Hundeschule muss schließlich auch überleben. Der Platz in dieser Gruppe wird für einen Monat vergeben, das heißt man hätte den Platz nicht - und schon gar nicht so kurzfristig - anderweitig vergeben können.

Meine Meinung:
    Schluck die Regelung oder such dir eine Hundeschule, die eine solche Kulanz von vornherein in die Preise einkalkuliert und dann eben mehr verlangt.

• Die 7€ werde ich bezahlen, darum geht es nicht. Es sollte auch nicht so rüber kommen, dass ich jetzt Stunk machen will, wegen 7€.

Ich fand nur die Regelung, dass man sich für alle Spaziergänge des Monats anmelden muss, schon komisch. Bei den anderen "Spaziergangsarten" wird es nämlich anders gehandhabt. Da kann man sich pro Termin anmelden. Nur bei den Leinenspaziergängen muss man sich gleich für alle vier oder fünf Termine im Monat anmelden.

Und zusammen damit, dass ich für den verpassten Spaziergang bezahlen soll, kam mir das alles ein bisschen komisch vor.

Aber wenn ihr meint, das ist in Ordnung so, ist es kein Problem.

• Das hängt doch von der Organisation der einzelnen Spaziergänge ab.
    Für einen Unterordungs-Kurs meldet man sich doch z.B. auch für eine ganze Trainingseinheit von 10 Stunden z.B. an und zahlt diese dann. Oder für einen Junghunde-Kurs.
    Das finde ich im Sinne von Spaziergängen schon auch sinnvoll - gerade wenn es vllt. auch um unverträgliche Hunde geht die ein immer gleiches Schema an Hunden sehen sollen - oder um wirkilch einen entspannten Spaziergang zu haben bei dem sich die Hunde dann auch kennen.

• Ist bei uns bei der Flächensuche nicht anders:
    Man zahlt nicht einzelne Stunden, sondern einen Block.

Wenn man (aus eigenem Verschulden) an einem Termin nicht kommt, bekommt man deswegen kein Geld zurück, warum auch?

Man hat schließlich das "ganze Paket" gebucht, nicht einzelne Einheiten.

Ich wäre echt nie auf die Idee gekommen, das in Frage zu stellen :ka: :???:

• Das hängt doch von der Organisation der einzelnen Spaziergänge ab.
    Für einen Unterordungs-Kurs meldet man sich doch z.B. auch für eine ganze Trainingseinheit von 10 Stunden z.B. an und zahlt diese dann. Oder für einen Junghunde-Kurs.
    Das finde ich im Sinne von Spaziergängen schon auch sinnvoll - gerade wenn es vllt. auch um unverträgliche Hunde geht die ein immer gleiches Schema an Hunden sehen sollen - oder um wirkilch einen entspannten Spaziergang zu haben bei dem sich die Hunde dann auch kennen.

Ja, das verstehe ich auch. Aber bei den Kursen ist es zumindest so, dass ich die Stunde nachholen kann. Bei den Leinenspaziergängen nicht. :(

Es ist einfach schwierig da genau durchzublicken, weil die Regelungen für die einzelnen Angebote so unterschiedlich sind. Und ich kann es nicht nachvollziehen, warum es mal so und mal anders gehandhabt wird.

Eventuell kann ich das mal auf den nächsten Feedbackbogen schreiben? Ich fände es besser, wenn es einheitlich geregelt wäre.

• Ich fand nur die Regelung, dass man sich für alle Spaziergänge des Monats anmelden muss, schon komisch. Bei den anderen "Spaziergangsarten" wird es nämlich anders gehandhabt.

Wenn da z.B. schwierigere Hunde dabei sind, dann macht das schon Sinn, wenn nicht jedesmal irgendein neuer, fremder Hund dabei ist.

Wenn es Dir nicht gefällt, wie es gehandhabt wird, dann such Dir was anderes, ist doch eigentlich ganz einfach =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!