Training verpasst wegen Krankheit - Muss ich trotzdem bezahlen?
-
-
Also vielleicht ist das ein Erklärungsversuch:
Bei den gebuchten Leinenspaziergängen musst du als Hundetrainer einfach vorher genau wissen, wie viele Hunde und auch welche Hunde dabei sind um das im Griff zu haben. Fehlende Hunde sind nie das Problem, zu viele Hunde sind fast immer problematisch.
Wenn nun in einem Grippemonat 50% der gebuchten Leute ausfallen ist das nicht tragisch, wenn du aber dann bei den darauffolgenden Spaziergängen 100% regulär gebuchte Teilnehmer und zusätzlich 50% "Terminnachholer" hättest, wird das richtig schwierig! Bei zu vielen Teilnehmern hat nämlich keiner mehr was davon.
Deshalb zahlst und buchst du 4 Spaziergänge in einem Monat. Damit die Sache planbar (und kontrollierbar) wird.Bei unseren kostenlosen, freien, Freilauf-Spaziergängen z.B. schwankt die Zahl der Hunde zwischen 5 und 25, je nach Wetter und Terminlage. Da dürfen aber nur gut sozialisierte, sicher abrufbare Freiläufer mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Training verpasst wegen Krankheit - Muss ich trotzdem bezahlen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir fällt auch rechtlich kein Grund ein. Du hast einen Vertrag geschlossen und fertig. Warum genau sollte Krankheit denn dazu berechtigen nicht zu zahlen? Die Leistung wird dir ja angeboten. Dann wäre Krankheit ja immer ein guter Ausweg aus einem Vertrag (chronische Krankheiten etc. mal ausgeklammert). Nö, für mich fehlt es am Rücktrittsgrund. Also für mich- gibt natürlich immer Leute die das anders sehen.
Auch aus moralischer Sicht- am gleichen Tag ist halt nicht so toll. Kulanz würde ich da auch nicht zeigen, da steigt die Krankheitsrate vermutlich massiv und das nervt ja schon.
-
Na ja, dafür gibt es eigentlich die schönen Begriffe wie Leistungsverzug, Annahmeverzug etc...
Aber warum fragst du bei sowas nicht direkt in der HuSchu?
Bevor du dich anmeldest, wenn es dir komisch vorkommt?
Lass es dir doch einfach erklären...
Die HuSchu selbst wird es wahrscheinlich besser erklären können, als jeder User hier, weil hier wohl kaum einer genau diese HuSchu ist und es deshalb Rätseln wäre...
-
Das kommt sicher immer auf die gebuchte Stunde an. Wenn ich ein Paket buche, dann muss ich es auch bezahlen. In diesen Kursen sollen alle Teilnehmer auf dem gleichen Trainingsstand sein und da kann man nichts nachholen. Deshalb nehme ich nie an den Monatskursen in unserer Hundeschule teil, weil ich arbeitsmäßig nicht soweit im Voraus planen kann. Bei den offenen Gruppenstunden ist es etwas anderes, da kann ich auch kurzfristig absagen. In den meisten Hundeschulen sagt man 24 Stunden vorher, alles andere wäre Kulanz.
Zum einen ist es natürlich wichtig für den Trainer zu planen, gerade bei Einzeltraining und kleinen Gruppen. Aber ich kenne es auch noch aus meiner alten Hundeschule, da war schönes Wetter oder Regenwetter und die Leute waren plötzlich kurzfristig krank. Da war es auch für mich als Teilnehmer doof alleine auf dem Platz zu stehen, da ich kein Einzeltraining brauchte. Also fuhr ich ohne Training verärgert nach Hause und der Trainer hatte eine Stunde Leerlauf in der er nichts verdiente.
Irgendwann wurde dann Vorkasse eingeführt und um Absage 24 Stunden im voraus gebeten, danach kamen die Leute komischerweise fleißig. -
Ich versteh das nicht so ganz. Kann man normalerweise gar nicht mitten im Monat anfangen oder geht das generell, aber man muss dann trotzdem voll bezahlen?
Wenn letzteres der Fall ist ist es doch egal ob man am 1. krank war oder sich erst am 8. überlegt, dass man überhaupt mitmachen will. Es war doch von vornerein klar wieviel der Monat kostet. -
-
Wenn hier Tennistraining ist, dann bezahlt man im Voraus für z.B. 10 Stunden an bestimmten Terminen. Wenn man keine Zeit hat oder krank ist, dann hat man Pech gehabt, daher denke ich nicht, dass das eine unnormale "Handhabe" ist.
-
Ich finde das Vorgehen der Hundeschule ist für die Planungssicherheit ganz normal.
Ein Monat 28.- Euro und wenn ich nur einmal oder keinmal da war, ist das mein Problem.LG, Friederike
-
Sie erklärt doch zumindest im neusten Newsletter warum man den ganzen Monat buchen muss.
Daraus erklärt sich dann für mich auch, warum man das nicht so einfach nachholen kann. -
Ich fand nur die Regelung, dass man sich für alle Spaziergänge des Monats anmelden muss, schon komisch. Bei den anderen "Spaziergangsarten" wird es nämlich anders gehandhabt. Da kann man sich pro Termin anmelden. Nur bei den Leinenspaziergängen muss man sich gleich für alle vier oder fünf Termine im Monat anmelden.
Du hast die Bedingungen des Vertrags (ein solcher ist durch die Anmeldung zustande gekommen), gekannt.
Wenn Du nett mit der HS redest, bekommst Du vielleicht einen Ersatztermin.
-
Is doch logo - wenn jeder krank wird, steht der Trainer dann da und bekommt kein Geld. Aber er ist doch anwesend und stellt seine Zeit zur Verfügung, in der er evtl. auch anderweitig Geld hätte verdienen können, mit Einzelstunden o.ä. Warum soll er also auf das Geld verzichten, wenn er zur Verfügung steht? Wenn die Teilnehmer das net nutzen wollen/können (kann er ja net nachprüfen), Pech gehabt.
Wenn im Verein in der Winterpause kein Training stattfindet, kriegt ja auch kein mitglied den Beitrag zurückerstattet. Man zahlt nen Jahresbeitrag und geht zu allen Trainings, die man besuchen möchte. Aber rausgezahlt kriegt man nix, selbst wenn man gar nicht kommt. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!