Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
Ich würde allgemein im Aufbau noch arg zurückgehen.
Je nach Aufbauart halt entweder die Gasse wieder aufmachen (wobei ich bei ihrer Technik davon ausgehe, dass ihr nicht mit Gasse aufgebaut habt? ), bei der Tor-Methode wieder zurückgehen und mehr Speed raufbringen oder Bögen wieder dranbasteln und weniger Tore nehmen.
Allgemein sie nicht mehr so viel allein abarbeiten lassen, sondern lieber weniger anspruchsvolles / weniger Tore und dafür hochwertiger belohnen. Und vorher auch etwas mehr "Trieb" in den Hund bringen. Sie steht ja auch recht desinteressiert neben dir, bevor es los geht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hmm auf Spielzeug fährt Gaia leider nicht so ab :/
wir haben ursprünglich mit der Gasse gearbeitet, aber als dann die Bögen abkamen tat sich Gaia sehr schwer und dann habe ich es selbst nochmal zu hause mit Toren aufgebaut.
@Brizo meinst du generell anfeuern würde helfen? Also sie muß schon arg "gezogen" werden und es gibt halt wenig worauf sie wirklich abfährt :/
-
Vielleicht wäre der Kurs von polona namens lets Play was für euch :) ist halt triebaufbau auch mit Fokus auf Schnelligkeit. Generell wäre sie mir halt zu unfokussiert und langsam, denke wenn du hier und da was änderst, kriegst du das locker hin :)
-
aaah danke für den Tipp! Das schaue ich mir mal an
-
Gasse wieder aufmachen, OHNE Bögen diesmal.
Wäre für mich bei deinem Hund Mittel der Wahl. Am Ende dann evtl. Futterautomat, wenn sie auf Spielzeug nicht geht.
-
-
Ich würde auch nochmal Gasse ohne Bögen machen und wichtig ist, dass du beim Steckslalom die Mittelschiene nachbildest. Sie würde bei ihrem jetzigen Rhythmus da ständig drauf treten, könnte am festen Slalom Probleme geben.
-
Ich hab Emma ja auch über die Tore aufgebaut. Wenn du nicht wieder zurück zu Gasse möchtest, dann würde ich die empfehlen erstmal wieder mit weniger Toren zu arbeiten. Zudem solltest du viel mehr Trieb aufbauen. Überleg dir dazu, wie du deinen Hund auch außerhalb des Agilitys zum Rennen bekommst. Meine Hunde lieben es mit mir um die Wette zu laufen. Durch Körpersprache und Kommandos baue ich da schon recht viel Spannung auf.
Richtiges Spielen müssen Hunde auch erst einmal lernen. Spielen heißt nicht, dass der Hund einem Ball nachläuft. Spiel heißt für mich Interaktion mit dem Menschen. Und wenn ich mich dafür auf den Boden werfen muss.
-
Was haltet ihr denn alle generell so davon einen Steckslalom als Gasse zu nutzen? Wir haben im Verein ja nur einen Turnierslalom. Keine Ahnung, ob ich die Anschaffung eines Gassenslaloms durch bekomme. Ich würde die Neulinge aber eigentlich gern über die Gasse aufbauen.
-
Ich hab die Gasse auch mit einem Steckslalom aufgebaut und June hatte ein Problem damit auf den Turnierslalom zu wechseln, da die Stangen im Turnierslalom nicht nachgeben.
-
Steckslalom als Gasse ist so eine Sache.
1. in irgendeiner Form sollte man die Bodenschiene haben. Und wenn es nur ein dickes Gurtband oder so was ist. Auf jeden Fall etwas, das Hund zeigt "Da ist noch was am Boden". Sonst kann man sich da beim Übergang zum normalen Slalom ein gewaltiges PRoblem einhandeln.
2. Steckslalom ist nicht für jeden Hund geeignet. Meine erste Hündin, die ich mit Gasse neu aufgebaut habe, hatte keine Probleme damit. Meine zweite Hündin hat bei jedem Durchgang Stangenmikado fabriziert - das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Für sie habe ich dann einen richtigen Gassenslalom bekommen, rsp. mein Vater hat das Teil seinerzeit gebaut. Damals gab es Gassenslaloms noch nicht so häufig zu kaufen. Und ich hatte spezielle Wünsche wie bsp. "muss in meinem VW Golf II transportierbar sein"
Das Problem bei Nele war dann der Umstieg auf den Turnierslalom. Mein Vater kommt aus der Qualitätssicherung. Und was er handwerklich selbst macht entspricht dem 1:1. Auf gut deutsch Eintausendstel Toleranz ist viel. Entsprechend stand der Gassenslalom bombenfest. Hätte man die beiden Metallschienen sicher festgezurrt bekommen, bsp. mit Kabelbinder, wäre das Teil als Turnierslalom prinzipiell kein Problem gewesen. Bis auf die Tatsache, dass jeder Turnierslalom wackelt. Mein Gassenslalom aber nicht. Entsprechend hatten wir beim Umstieg von der Gasse auf den Turnierslalom massiv Probleme. Denn dummerweise war ja zuvor schon der extrem wackelige Gassenslalom Marke "nicht überlegt Eigenbau" unseres damaligen Vereins ein Problem gewesen. Das Teil hielt zwar die Border Collies aus. Einem durchgeknallten Grosspudel, der jeden Border Collie triebmässig aber so was von in den Schatten stellte, war das Ding nicht gewachsen - und kippte mehrfach mit Nele drin um.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!