Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Ich selber habe ja den grossen Vorteil im HSZ trainieren zu dürfen bzw. bin langjähriger "Student" bei SG und liebe generell die Onlinekurse von den Kanadiern (aber auch Trkman). Oftmals lernt man da mehr, als in so vielen Vereinen… leider. Meine Pläne Online-Kurse anzubieten (Welpen- und Junghunde-Grundlagen sowie solche für's Agility und dann noch eine Weiterführung von den "Foundations") geht gerade auch in die heisse Phase und ich bin schon SO gespannt!

Und gerade endlich mal wieder ein Video von meinem Cinna zusammengeschnitten aus den letzten Wochen. Er macht einfach nur Bock und bin sooo stolz auf ihn :cuinlove: Und er wurde vor kurzem durchgeröntgt und laut TA Hüfte, Ellenbogen, Schultern, Wirbelsäule… top! Was will man mehr!

[Externes Medium: https://vimeo.com/202253683]
  • Hallo zusammen.

Wir sind neu hier und möchten uns kurz vorstellen...

Unsere (Border-Mix Hündin) Rika ist nun 14 Wochen alt und ist recht aktiv, sie will viel laufen und spielen.
    Auch bei den eher kalten Temperaturen will sie raus und die Welt spielend erkunden.
    Wir selbst (Frau und ich) sind viel draußen unterwegs, nahezu tägliche Radtouren oder Jogging-Einheiten sind für uns normal.

Wir hatten vorher einen reinrassigen Border Collie Rüden, aber er musste krankheitsbedingt leider viel zu früh von uns gehen.
    Er war als Welpe aber viel flinker, agiler und wendiger als unsere jetzige Hündin, als ausgewachsener Hund dann fast zu "hibbelig" bis überdreht.

Möchte mit der Rika mal Agility machen (habe selbst jedoch keine Erfahrung mit dem Sport), wir haben aber den Eindruck, dass sie ihr dazu die nötige Portion "Agilität" fehlt und Schnelligkeit fehlt, die unser Rüde damals hatte.

Wie und wann kann man feststellen ob ein Hund für Agility geeignet ist oder eher weniger?
    Gibt es Anzeichen dafür? Sollte man die Hunde frühzeitig mit den Agility-Geräten vertraut machen oder kann man Interesse gar nicht wecken?

Vielleicht kann mir der eine oder andere seine Erfahrung mitteilen oder seine Hilfestellung anbieten.

Danke
    Gruß Thomas

• Sie is 14 Wochen!!!!! Gib ihr Zeit!

Joggen in dem Alter find ich auch nicht unbedingt altersentsprechend

Ansonsten würde ich mir einen guten Verein suchen! Denn ja man kann durchaus schon Übungen machen! Allerdings nicht auf Geschwindigkeit oder Höhe

• Ne, Joggen tun wir mit ihr noch nicht! Nur das Herrchen alleine... :)

OK - das mit dem Verein ist mir klar...

Aber man grundsätzlich noch keine Affinität oder Eignung für diesen Sport "rauslesen" - erst später, oder?

• Ich selber habe ja den grossen Vorteil im HSZ trainieren zu dürfen bzw. bin langjähriger "Student" bei SG und liebe generell die Onlinekurse von den Kanadiern (aber auch Trkman). Oftmals lernt man da mehr, als in so vielen Vereinen… leider. Meine Pläne Online-Kurse anzubieten (Welpen- und Junghunde-Grundlagen sowie solche für's Agility und dann noch eine Weiterführung von den "Foundations") geht gerade auch in die heisse Phase und ich bin schon SO gespannt!

Und gerade endlich mal wieder ein Video von meinem Cinna zusammengeschnitten aus den letzten Wochen. Er macht einfach nur Bock und bin sooo stolz auf ihn :cuinlove: Und er wurde vor kurzem durchgeröntgt und laut TA Hüfte, Ellenbogen, Schultern, Wirbelsäule… top! Was will man mehr!

[Externes Medium: https://vimeo.com/202253683]

Dann bin ich mal gespannt. :D
    Muss halt echt mal schauen, wo ich da unter komme, ist echt doof hier in Jena und Umgebung was kompetentes zu finden.

• Ne, Joggen tun wir mit ihr noch nicht! Nur das Herrchen alleine... :)

OK - das mit dem Verein ist mir klar...

Aber man grundsätzlich noch keine Affinität oder Eignung für diesen Sport "rauslesen" - erst später, oder?

Das kommt doch wirklcih darauf an wie gut man sie ausbildet und wie ihr Körperbau später mal sein wird. Mit 14 Wochen sind viele Hunde noch "unförmig" und nicht "nicht im Gleichgewicht".

Wenn ihr selbst noch keinerlei Erfahrungen mit dem Sport habt, würde ich persönlich wirklich schauen, dass ihr einen GUTEN Trainer findet. Im ersten Jahr würde ich dann mit so einem Hund sehr viel an der Basis üben. Sprich gelenktes Beutespiel, clickern, Tricks für gutes Körpergefühl, Fokus und Konzentration.

Mit 14 Wochen ist sie ja noch ein totales Baby.

Du kannst auch mal nach Onlineinhalten schauen. Viele renommierte Trainer haben interessante Onlineklassen, wo man sehr sehr gutes und detailliertes Feedback bekommt.

Z.B. Susan Garrett, Silvia Trkman, Polona, Shape up Agility ..... einfach mal googlen, wenn es dich wirklich interessiert.

polonabonac » Online Classes
    http://www.lolabuland.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!