Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
Außen is außen! Ich hab nur fürs Kringeln rechts und links ein eigenes Kommando!
Ich starte dann, wenn ich mich mit dem jeweiligen Hund bereit fühle!
Mit den Rüden waren es die 18 Mon, mit Ruska lass ich mir deutlich mehr Zeit bis ich das Gefühl hab, wir sind ein Team -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Leni ist im Oktober 2 geworden und hat noch nichtmal die BH
Wenn die startet ist sie 3, die Spitze waren knapp 2 1/2. Ist mir völlig Wurscht, auf den Schleifen steht jetzt das selbe wie nächstes Jahr, zur WM will ich eh nicht und ich hoffe so meine Hunde noch länger gesund zu behalten -
Hmm, habe an sich schon zwei aussen, aber das basiert nicht auf links/rechts, sondern ob der Hund auf meiner Seite bleiben soll oder vor mir kreuzen.
Bei 0:45/1:07 das wo er mich kreuzen soll und bei 0:53 wo er normal ins Aussen geht.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=fV237GKtNIM]Mein junger Border wird mit 18 Monate an den Start gehen. Wenn man sich selber aber nicht sicher ist, würde ich auch keinesfalls starten gehen und das der Trainerin erklären. Das ist dir und vor allem deinem Hund unfair. Lieber, wenn ihr euch sicher fühlt
-
Nö. Ein Kommando für außen! :)
Wir bauen aber gerade noch ein zusätzliches Kommando für "spring weg von mir ins außen".
Somit sind das dann zwei relative Kommandos zu meiner eigenen Position (also ähnlich wie bei Nadine im Video).Kaami hatte mit 18 Monaten Erststart. Mit Lyrie hatte ich damals später angefangen. Kommt auf den Hund, das Training und die Umstände an. Mit einem "nicht fertigen Hund" würde ich nicht starten.
-
Gut, also wenn ich das so bei Ashy sehe, haben wir grundsätzlich auch zwei Aussen. Für das "spring weg von mir ins Aussen" gibts einfach ein "zu mir - hinten", bei Disney geht das recht fliessend, Ayden (Jungspund) kommt er zuerst an die Hand und dann kippe ich ihn.
Danke für eure Meinungen :) Wir haben die Lizenz für dieses Jahr gelöst. Vielleicht gehe ich einfach mal starten, grundsätzlich kann ich nichts verlieren.
Gibt dann sicherlich ein Video für euch! -
-
Ich hab für beides das gleiche Kommando, glaub ich
Pika startete, da war sie *nachrechne* 20 Monate und es war ein Graus
Engine war genau 18 Monate und war vollkommen bereit dafür. Sind ja innerhalb von 8 Turnieren in die 3 marschiert :) -
Mulders Bruder im Wurf ist nach seiner BH im Winter gestartet und hat jetzt den Aufstieg in die A3 geschafft.
Der gehört allerdings einer erfahrenen Agi Sportlerin, die noch zwei Border dieser Linie führt.Ich bin von der ganz konservativen Sorte, und hab besondere Belastungen vor dem 1. Jahr strickt gemieden. Für mich wären das: regelmäßig Treppen, Hindernis springen, Männchen lernen, Slalom schnell, Steg und A Wand schnell und Original hoch. Sogesehen wäre Mulder selbst dann später dran, wenn ich Agility-Crack mit eigenem Platz wäre.
Das wird aber in der Szene inzwischen nicht mehr so eng gesehen.
Die interessante Frage ist vielleicht nicht: "wie früh kann ich starten?", sondern "spricht etwas dagegen damit zu warten?"
-
Für MICH nicht
Die 69cent Schleife istvwie gesagt jedes Jahr gleich -
Ich finds immer amüsant, dass direkt unterstellt wird, dass man weiß ich wie früh anfängt, wenn der Hund mit 18 Monaten schon startet.
Ich war die meiste Zeit in Engine 1. Lebensjahr schwanger und hab kein Agi gemacht. Die hat ganz viel im Alltag, weit weg vom Hundeplatz, kennen gelernt. Richtig ins Training eingestiegen sind wir, da war sie 13 Monate. Und dann hat man immer noch fast nen halbes Jahr, um den Hund bis zur Turnierreife zu bekommen. -
Und anders herum geht es genau so.
Dash ist 16 Wochen alt, macht schon die ersten Übungen am Ausleger und an der Wippe (das Knall-Spiel ^^) und ich seh trotzdem noch nicht, dass der mit 18 Monaten starten. Schlicht weil ich Zonen und Sprunghöhe so früh noch nicht haben will.Starten wenn man sich selbst nicht dazu bereit fühlt, kann meiner Meinung nach nur in die Hose gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!