Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Warum sollte ich meinen Hund mit Druck und Zwang daran hindern uu bellen? ....

Wer hat denn davon gesprochen? Noch mehr Druck wäre tatsächlich kontraproduktiv und würde das Problem verstärken, anstatt es zu lösen. Es geht darum, den Hund weniger und nicht noch mehr Stress auszusetzen.

Wie gesagt: gegen unregelmässige, einzelne Beller oder irreguläre, kurze Bellsequenzen wird keiner etwas sagen. Das Dauergekläffe aber ist schlichtweg unnötig. Die Energie, die der Hund ins Bellen und seinen Stress setzt, wäre klüger und effizienter in den Sport selber investiert...

• Geb ich dir vollkommen recht! Sogar 100%

Hilft mir aber bei meinem 8jährigen Deppen auch nix! Er bellt ohne ersichtlichen Grund auch in der Unterordnung, einfach weil er alles kommentieren muss!
    Hat aber nichts mit Stress zu tun!

• Hilft mir aber bei meinem 8jährigen Deppen auch nix! Er bellt ohne ersichtlichen Grund auch in der Unterordnung, einfach weil er alles kommentieren muss!
    Hat aber nichts mit Stress zu tun!

Das können sich einige halt absolut nicht vorstellen...und hauen dann lieber mit Verallgemeinerungen um sich. :roll:

Diese "Bell-Diskussion" gibts doch überall in aller Regelmäßigkeit. Hier, in anderen Foren und neulich auch in der Agility Live Gruppe bei FB.
    Und es ist immer das selbe.
    Es gibt die jenigen, die sich am Kläffen gar nicht stören. Die, die die Grenze ziehen, wenn es darum geht warum der Hund kläfft. Und die, die es absolut verurteilen und direkt auf die Unfähigkeit der Halter schieben. Wird sich auch ewig im Kreis drehen so eine Diskussion :ka:

Mich stört Gekläffe im Parcour nicht, aber am Rand kann ich es nicht leiden - da ists mir einfach zu viel verschenkte Kapazität und ich möchte, dass die Hunde ihre Ruhephasen nutzen um zu ruhen. Also wird dran gearbeitet, dass dort nicht gekläfft wird (war bei Brix nie nötig, beim Welpenkind schon...) und ansonsten wird der jeweilige Hund ins Auto gebracht, wenn man sich nicht auf ihn und das Ruhe halten konzentrieren kann - einfach damit sich da nix falsches festigt.

• Vieles muss man halt erstmal selber besitzen :ka:

Ich habe wie gesagt nun nach 15 Jahren, 2 Shelties und 3 Spitzen auch meinen ersten Schwätzer. Da sie aber sensibel ist, nicht kreischt und sich trotzdem NICHT für das Agility anderer interessiert sondern nur Augen für mich hat ist das für mich in Ordnung und halt wirklich einfach Geschwätz von ihr wie im Alltag auch.

Kreischer lehne ich trotzdem ab und werde sie auch nicht mit Trieb ausbilden (die hat genug mir reicht das was von Natur aus da drin ist und A3 wird sie eh nie laufen). Aber sie ist halt echt nen Schwätzer :ka:

• Tut mir Leid, hab den Thread nicht gefunden. Könnte man aber auch anders formulieren :roll:

wie @yane geschrieben hat, meinte ich nicht dich.
    Ich meinte die drauf folgende Verallgemeinerung.
    Sorry wenn es so rüber kam.

Ich führe momentan 3 Hunde.
    Pika, ist der gechillteste Hund auf Erden, bellt im Alltag nie. Am Parcoursrand nie. Am Start nie. Aber im Parcours. Wie alle ihre Geschwister auch.
    Engine, Pikas Tochter. Bellte anfangs nie. Aufbau ähnlich wie der von Pika. Mittlerweile kommentiert sie einige Sequenzen (immer einhergehend mit steigender Motivation).
    Icon, genau aufgebaut wie Engine und Pika. Bellt bisher überhaupt nicht.
    So und nun? Pika ist von den 3en der entspannteste Hund. Aufbau war bei allen gleich. :ka:

• Ich reihe mich hier mal ein :) Bald startet das Training mit dem kleinen Pups und ich bin echt schon wahnsinnig gespannt :)

Und weil ich grad was von Kläffen gelesen hab: Ich persönlich mag es gar nicht und hoffe, dass Cole damit nicht anfängt. Wenn doch muss ich mir was überlegen, denn mich macht das wahnsinnig. Wie andere damit bei ihrem Hund ungehen ist mir egal - für mich ist es aber einfach nix.

Bin auch mit nem kläffenden Border Terrier gelaufen. Das fand ich nicht so schlimm - war nur einige Male und nicht mein Hund :p

Aber ich liebe einfach ruhige Hunde im Agi. Ich bin gespannt.
    Zumindest hysterisches Schreien lehne ich wirklich absolut ab. Das ist für mich dann wirklich zu drüber.

• Ahhh ich komm einfach nicht weiter und Ideen hab ich auch keine.
    Icon, der rüde meiner Eltern, den ich im Agi ausgebildet hab, ist soweit startklar. Die Gasse läuft er seit 1,5 Wochen ganz geschlossen, Eingänge und alles passt super.
    Freitag versuchte ich dann an den richtigen Slalom zu gehen und der Hund hat einfach keine Ahnung, was er da machen soll. 3-4 Tore sind ok, danach läuft er einfach dran vorbei.
    Ich hatte noch nie so ein Problem mit dem Wechsel auf den Slalom. :(
    Hab nun alles versucht: ganz langsam gehen, schneller, mit spieli, ohne, mit umstecken der Stangen, nur 6 Tore vom richtigen Slalom. Es bringt einfach nix. :(
    Bin frustriert.

• Ist die Gasse denn wirklich "ganz" geschlossen?

Bei viele Gsasenslaloms stehen die Stangen trotzdem nicht ganz parallel hintereinander. Ich würde das mal prüfen & mir, wenn möglich, Jemanden holen, der die Stangen festhält, sodass sie parallel stehen.
    Hast du sonst auch noch Bögen zur Unterstützung?

Generell bin ich mittlerweile lein Fan mehr von der Gasse - hab das Gefühl die Hunde verstehen das Ganze nicht so gut. Ich würde immer wieder mit Zäunen/Bögen aufbauen oder mit 2x2.

• Ich mach nie wieder die Gasse seit ich 2x2 kenn! Is für mich für meine Hund die logischere Methode

Jule wenn du nur nen halben Slalom machst oder in der Mitte mal nen Bogen rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!