Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Puuh, Sandra… das tut mir so leid :verzweifelt: Wie unnötig das einfach ist und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es sein muss, alles platzen zu lassen, worauf man sich so gefreut hat!

• Da wäre ich auch soo gern hingefahren, aber leider ist Cinna da zwei Wochen zu jung für :verzweifelt:

Hier mal ein Video von unserer Wippe. War schon eine kleine Herausforderung! Zumal ich dort echt paar Mal das Konzept umgeworfen habe, weil ich echt nicht sicher war, wie ich es nun wirklich haben möchte. Bin schlussendlich bei 2/2 gelandet, weil es für den Hund eigentlich auch am logischsten ist.

Und hier noch eins von den letzten Trainings. Er ist sooo gut! Hat sich mega gut im Griff, springt schön, beschleunigt/bremst an den richtigen Ecken und macht einfach nur Bock! Ja, den Slalom müssen wir nun definitiv befestigen.

Und noch ein Video vom Raichu am letzten Turnier. Ahh! Aber er lief super cool!

Und Chaim war an den WM-Qualis auch einfach nur mega! SId derzeit auf dem 9. Zwischenrang von 64 Teams.

• Sehr schön !

Frage an alle zu den Zonen.

Mit Kommando ins Rot-Grün oder ohne?

Ich mache es jetzt seit Jahren bei allen Hunden so,dass ich Geh Stopp-o.k. sage. Das habe ich Leni jetzt auch über 1 Jahr so beigebracht und in Feld-Wald-Brett findet sie das auch saucool

Jetzt hatten wir die erste Stunde Anfängerkurs und dort wurde mir gesagt ich solle das lassen. Kein Stopp- ohne Kommando unten warten lassen-nur o.k. zum auflösen. Der Hund würde sonst nur suchen.

Bin komplett verwirrt denn Leni sagte jetzt zu dem Brett das da lag erstmal ?? eben weil kein Kommando kam.

Fazit war übrigens: "Du hast da nen ganz schönen Brocken. Ne Rakete die dich nicht unbedingt braucht" Joh ich weiß

• Ich hab ein Kommando dafür, "Zone". Heißt bei uns: geh ins 2on2off. Aufgelöst wird dann mit ok. Aber June rennt inzwischen auch ohne Kommando ins 2on2off.

• Kommt doch stark drauf an, wie man die Zone aufgebaut hat.

Kaami kennt das 2on2off von Welpe an auf der Box und hat gelernt sich auf das Kommando "auf" in diese Position zu stellen, später als sie älter war dann eben am Brett und mit Fokus nach vorne zum Futterautomat, völlig unabhängig von meiner Position (ich kann vorbeilaufen, hinter ihr sein oder mich seitlich absetzen). Das heißt es gibt für den Steg nur ein einziges Komando "auf" -> bedeutet geh so schnell wie möglich in deine Position und bleibe da bis zum Auflösen.

Was bedeutet dein Stopp denn? Im Prinzip ist ja wurscht WAS man sagt ... halt, stop, zone, warte .... ?
    Wenn man den Hund natürlich einfach drüber führt und dann mit einem "stopp" anhält, ohne dass der Hund ein Verständnis für seine eigentliche Position und Aufgabe hat, dann stelle ich mir das natürlich auch schwer vor ihm dann klar zu machen, dass er ohne sein Kommando warten soll.

Bei schnelleren Hunden (aber eigentlich bei allen) ist es schon sehr sinnvoll, wenn der Hund von ganz alleine seine Position findet und man ihn nicht aktiv "ausbremsen" muss ;)

• @Lionn Und was ist mit "suchen" gemeint?
    (So Sprüche kann ich ja leiden. Kennt den Hund nicht, kennt den Aufbau nicht, aber ist schonmal gleich falsch. baaah.)
    Grüßle
    Silvia

• @Ashy,
    Huhu Nadine, ich muss auch nochmal an die Wippe rangehen. Letzten Herbst war sie schon ziemlich vernünftig, aber über die lange Winterpause hat Dee sie wohl vergessen. Jetzt sucht sie Kipp-punkt, was ich natürlich gar nicht will.
    Ich hab jetzt auch angefangen, mit untergeklemmtem Ausleger zu trainieren. Hast du in dieser Phase das "geh zum Ende" irgendwie mit einem Kommando belegt? Ich will ja, dass sie unabhängig von meinem Standort zum Ende geht, du bestimmt auch. Ich habe viel "takk" geübt, für die 2/2-Position, aber das beinhaltet für sie wohl nicht "geh schnell zum Ende". Also mit "geh tack" ging sie drauf, an den Kipppunkt und dann in ein korrektes 2/2. Bestätige ich das, habe ich das Kipppunkt-suchen mitbestätigt, also doof.
    Irgendwie muss da ein Zwischenschritt hin, damit sie merkt, dass der Kipppunkt nicht relevant ist, weißt, was ich meine?
    Grüßle,
    silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!