Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Huhu ihr,
    Ich habe mal eine Frage aus organisatorischer Sicht.
    Wir haben eine Richterin in Berlin/BB, deren Parcours einfach kaum laufbar sind und die deswegen nicht gern gesehen wird.
    Wir haben diese Richterin nun das Jahr das 3. mal in Folge im Herbst. Menschlich mag ich sie gern, aber ihre Parcours sind furchtbar.
    Schon vorletztes Jahr begann es, dass unsere meldezahlen in den Keller gingen. Da dachte ich mir noch nicht viel dabei. Letztes Jahr dann schafften wir es gerade so die 40 TN zu knacken. Ich begann nachzufragen und bekam immer wieder die selbe Antwort: bei ihr melden wir nicht mehr.
    Für uns als Verein war das ein herber Verlust, was das Turnier anging.
    Dieses Jahr wurde sie uns, trotzdem ich eine Wunschrichterin angab, wieder zugeteilt. Und ihr könnt euch denken, was passiert. Ich bekomme ewig viele Mitteilungen, dass sie gern gekommen wären, aber bei der Richterin nicht mehr starten.
    Ich sehe schon, dass das Turnier nicht stattfinden wird aufgrund der wenigen starterzahlen.
    Bereits Anfang des Jahres versuchte ich mit unserer Landesverband-Obfrau zu reden, die sich da einsetzen und mit der Richterin reden wollte. Was da rauskam, weiß ich nicht. Auch bei der Verband-Obfrau versuchte ich einen richterwechsel zu erreichen. Keine Chance. Bin auf taube Ohren gestoßen.
    Nun ja. Ich sehe irgendwie schon, dass das vereinsschädigend ist, denn die Einnahmen durch das Turnier gehen uns flöten.
    Vor allem da es Vereine gibt, die sie in den letzten Jahren nicht ein einziges Mal als Richterin hatten.
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

• Puh... schwierig... denke für dieses Jahr kann man da nichts mehr machen.
    Vielleicht kannst du fürs nächste Jahr im Vorfeld mit anderen Richtern vereinbaren, dass sie zu euch zum richten kommen?
    Bei uns im Verband ist dass so, wenn die Richter dem Verband sagen, dass sie bestimmt Turniere richten möchten, wird dem auch stattgegeben.
    Wie das ist wenn der Verein einen Wunschrichter beim Verband angibt, weiß ich leider nicht.

• ich glaube auch, für dieses Jahr lässt sich da nicht mehr wirklich was machen.. :( :
    wenn wir im Verein einen ganz bestimmten Richter wollen, dann wird das bei uns so gehandhabt, dass zuerst beim Richter selbst angefragt wird, ob er an dem Termin Zeit hat. Wenn das der Fall ist, geht der Fristschutz (glaube ich) direkt vom Richter an den Verband.
    So wurde das jetzt bei uns zb auch bei einer anstehenden BH gehandhabt.

• Das Problem kennen wir leider auch...zwar nicht in dem Ausmaß, aber bei uns im Verband gibts teilweise Richter, die selber noch nie Agi gemacht haben. Ich würde der Richterin vielleicht vorher das Problem schildern und ihr anbieten, beim Aufbau des Parcours selber nochmal mit zu scahuen. Grundsätzlich sind Tipps an Richter ja nicht verboten und in dem Fall auch besser.

Wie sieht es denn aus, wenn ihr Richter aus dem Ausland haben wollt? Bei uns werden auch gerne mal holländische Richter genommen :-)

Hast du denn mal einen Beispielparcours von ihr? Würde gerne mal sehen, wie sie stellt.

• Hach ja, ich denke, dass wir für dieses Jahr keine Möglichkeiten mehr haben werden. Echt frustrierend.

Hier findet man ein paar Parcours

UHu-Turnier am Mellensee - Whippet-Insider ..... Racing & Agility

Auf dem Blatt sieht es nicht so dramatisch aus. Real oft kaum laufbar, ohne den Hund voll in sich krachen zu lassen Bzw sind die Geräteabstände immer echt knapp und man hat teilweise Probleme an nem Gerät vorbei zu kommen, ohne es zu erwischen. Kontaktzonenaufgänge teilweise 180Grad (das find ich das schlimmste!) und dann aber keine großen abstände, damit der Hund wieder Zug aufnehmen kann.

• Das sieht ja auf dem Papier schon grauslig aus...90 grad in den Sacktunnel - geht gar nicht...

• Hast du mal überlegt das über mehrere Vereine zumachen? Sprich zum Beispiel die Thematik auf einer Fachausschusssitzung oder so anzubringen. Unabhängig von den Einnahmen die euch flötten gehen, finde ich die Pacoure teilweise einfach nicht gesundheitsförderlich für die betreffenden Hunde, ums nett auszudrücken.

• Auf dem Blatt sieht es nicht so dramatisch aus.

In der Tat...

Das sieht ja auf dem Papier schon grauslig aus...90 grad in den Sacktunnel - geht gar nicht...

Wenn es so stehen würde, wie gezeichnet, hätte man genug Zeit, den Hund auf eine ordentliche Linie auf den Sacktunnel zu stellen ;) ...

• Furchtbar… da müssen sich wohl wirklich alle zusammen tun.

Und zum Thema Sack: der MUSS gerade anzulaufen sein und ebenso wieder auszulaufen, Beides Mal nicht der Fall. Und linienmässig schafft man es nicht den Hund da "gerade" reinzubringen. Wenn man einen Hund hat, der trabt, ok…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!