Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Wir haben heute den Agi-Quali-Lauf in Dortmund gesehen (waren nur deshalb überhaupt auf der Messe, hatten Freikarten geschenkt bekommen), ich fand das sooo spannend. Ich war ja auf kaum Turnieren bislang und Smilla darf ja nicht mehr (vielleicht, irgendwann...). Letztes Wochenende waren wir auf den Aussie-Tagen in Troisdorf auf dem Agi-Turnier mit gefühlten 99% Dis, da hätte ich ich mich ja gerne mal mit Smilla versucht :roll: . Aber heute dann mal richtig gute Teams zu sehen, zu sehen, wie sie Aufgaben lösen (Frank und ich haben beim Zuschauen der Parcours-Begehung natürlich auch mit überlegt :D ). Ich fand es total faszinierend!
    Bei den Large-Hunden gab es da auch einige Dis, bei den Minis wenige nur. Gut, es war so: Border Collies und Shelties... Smilla ist ja auch so, die kann man in jedem Moment noch "umlenken", wenn ich Mist geführt habe, achtet total fein... Den Eindruck hatte ich bei den meisten Shelties heute nun auch, während es bei den Bordern eher mal so war, dass sie einfach was anderes durchgezogen haben, wenn sie erst mal ansatzweise falsch unterwegs waren. Auf der anderen Seite hat man mit einem kleinen Hund wohl auch einfach mehr Platz/Zeit, da was zu korrigieren. Oder war dieses Empfinden von mir heute eher nicht represäntativ, dass man sich mit Shelties und/kleinen Hunden (ok, die Parson Russell hatten auch genug eigene Ideen :pfeif: ) leichter tut?


    Es war ein Cairn Terrier dabei!! Ich dacht, ich guck nicht richtig :herzen1:

  • Es war ein Cairn Terrier dabei!! Ich dacht, ich guck nicht richtig :herzen1:

    Der Rainer mit Whoopie, oder ? Die flitzt echt ordentlich :gut:
    Er hatte vorher auch einen Cairn, der war schon gut, aber die Whoopie ist noch zackiger unterwegs :D

  • Der Rainer mit Whoopie, oder ? Die flitzt echt ordentlich :gut: Er hatte vorher auch einen Cairn, der war schon gut, aber die Whoopie ist noch zackiger unterwegs :D

    Jaaa genau. Ich war auch da und fand es echt faszinierend. Ich glaube einfach man hatte heute generell einen Vorteil mit kleineren Hunden, da der Platz ja schon sehr beengt ist. Die großen machen zwei Sprünge und sind dann schon so nah am Sprung, dass ein Umlenken quasi nicht mehr möglich ist.

  • Jaaa genau. Ich war auch da und fand es echt faszinierend. Ich glaube einfach man hatte heute generell einen Vorteil mit kleineren Hunden, da der Platz ja schon sehr beengt ist. Die großen machen zwei Sprünge und sind dann schon so nah am Sprung, dass ein Umlenken quasi nicht mehr möglich ist.

    Hatten die denn die gleichen Pacours wie die Large-Hunde ? Eigentlich doch nicht, oder ?

  • Wir hatten heute wieder ein tolles Training. Ich hab heute mal die Wippe aufgebaut. Vor der Stunde hab ich mit Emma trainiert. Die kleine Hexe hat sich mal eben selbst belohnt. Ich hatte den Auslöser von Futterautomaten von Trixie direkt neben dem Gerät liegen.


    In der Gruppe haben alle echt gut gearbeitet. Die Meisten hatten mit der Wippe echt wenig Probleme. Außerdem haben wir heute die belgische Treppe gemacht. Hat mir echt gut gefallen, was unsere Leute da gemacht haben.
    Einen Hund müssen wir im Training mehr beschäftigen und noch ne andere Möglichkeit finden, dass er bei Frauchen bleibt. Im Moment nutzt er noch jede Gelegenheit um abzuhauen. Mit meinem Futterbeutel ging es dann. Nur leider ist dann der Gerätefokus dahin.

  • Wobei ich den Large-Parcours echt am schwierigsten fand... Bei den Kleinen waren es eher so Verlockungen für den Hund, bei den Large fand ich es eher Verlockungen für den Mensch, nicht alles zu sehr mitzugehen (es also auf Distanz zu versuchen), aber wenn es ein Mensch mal nicht tat, war es doch häufig ein Dis (wie das Außen in der Ecke). Und die Hürden nach dem Weitsprung: bei einigen sah es so selbstverständlich aus, aber die meisten mussten doch ihren Hund sehr ausbremsen oder hatten einen Fehler oder ein Dis oder sind fast über ihren Hund gefallen... Die Sequenz würde ich ja gerne mal probieren. Da waren die Laufwege ja auch sehr unterschiedlich.

  • Smilla bekommt stressbedingte Anfälle (torkeln, zittern, Muskelkrämpfe). Wir hatten noch mal ein Training "light" probiert, aber sie dreht einfach zu hoch dabei. Es ist noch nicht geklärt, worum es sich handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!