Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
Ich hab inmeiner Gruppe auch viele verschiedene Hunde. Reine Border haben wir sogar gar nicht. Wir haben Aussies, eine Border-Labbi-Mix, Coton, Havaneser-Mix, Spanischer-Mix, Labrador, Jacky, Goldendoodle-Mix, Flat Coated, Viszla
Die Meisten sind Anfänger. Turnierambitionen haben bisher noch nicht viele. Aktuell starten nur die Aussies (meine Emma und die Hunde einer Kollegin). Wir arbeiten daran wieder eine aktive Turniergruppe zu bekommen. 4 Leute haben auf jeden Fall Interesse daran. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie wird das bei euch in den Vereinen gehandhabt. Musste jemand von euch nachweisen, dass die Hunde gesund sind? Ich habe eine Hündin in der Gruppe. Mir ist das letzte Mal aufgefallen, dass dieser scheinbar die Partella raus rutscht beim Laufen. Ich hatte die Besitzerin gebeten das abklären zu lassen. Ich gehe aber davon aus, dass sie dies nicht tun wird. Jetzt überlege ich, ob ich diese vom Training ausschließe. Ich sehe mich schon ein bisschen in der Verantwortung. Oder wie seht ihr das? Grundsätzlich ist das Training ja schon auf eigene Gefahr. Was würdet ihr machen, wenn Halter das nicht einsehen?
-
Bei einem hoffensichtlich erkranktem Hund würde ich das Training als trainier verweigern, wenn die Person auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht dergleichen tut.
-
Bei einem hoffensichtlich erkranktem Hund würde ich das Training als trainier verweigern, wenn die Person auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht dergleichen tut.
so habe ich es gehandhabt.
Ein DSH aus meiner Trainingsgruppe hatte offensichtliche hinterhandsprobleme + das "typische" entengewatschel. Davon ab war er mir für den Sport einfach viel zu groß. Ich habe dann verweigert, dass ich diesen Hund trainieren werde.
So würde ich es immer wieder machen. -
Wobei PL nochmal was anderes ist, kommt ja immernoch auf den Grad an.
-
-
Mir ist das letzte Mal aufgefallen, dass dieser scheinbar die Partella raus rutscht beim Laufen.
Patella - nicht Partella ;).Und woran machst Du das fest? Zeigt die Hündin Schmerzen? Abgesehen von einer partiellen "Dreibein-Hüpferei"?
Ich habe eine Hündin, die hat diese "Dreibein-Hüpferei" auch ab und an gezeigt, zeigt sie auch heute noch. Ich war mit ihr über mehrere Jahre wiederholt bei 3 verschiedenen Spezialisten. Und alle sagten nur "die Patella sitzt bombenfest".
Also wenn es nur das ist, dass die Hündin zwischenzeitlich mal auf drei Beinen durch die Gegend hüpft würde ich ihr sagen, sie soll das bitte abklären und eine Bescheinigung vom TA bringen, dass es seiner Meinung nach unbedenklich ist, wenn der Hund Hundesport macht und dabei viel springt. über Wände klettert usw.
-
Mir war tatsächlich das Dreibeinhüpfen bei einer Abrufübung aufgefallen. Das hatte ich der Besitzerin dann auch gesagt. Generell wäre es mir lieb, wenn es abgeklärt wird. Ich denke, dass ich es auf jeden Fall bei der nächsten Trainersitzung mal ansprechen werde, ob wir nicht generell eine Unbedenklichkeitsbescheinigung fordern. Ich weiß, dass das damals bei beiden meiner Hunde verlangt wurde. Ich denke ich werde in der nächsten Stunde das Thema Gesundheitscheck und auch Röntgen nochmal ansprechen. Natürlich werde ich nicht verlangen, dass es alle sofort machen lassen sollen. Aber gerade bei den Hunden mit Turnierambitionen werde ich es nahelegen. Im Moment sind wir im Sprungtraining. Heißt, dass alle derzeit maximal auf Brusthöhe springen. Da ist die Belastung noch nicht so hoch. Geplant ist auch, dass demnächst eine Physio kommen wird. Diese kann bestimmt mehr erkennen. Wir wollen ein Seminar anbieten zum Thema Aufwärmen, Cool down und Muskelaufbau. Vielleicht kann man das verbinden.
-
finde ihr geht das sehr ordentlich an. Ähnlich ist das bei uns auch. Mit Sicherheit wird uns nichts aufgezwungen aber es wird aufgeklärt welche Risiken es gibt, dass alle mit ihren Hunden zur Physio gehen usw.
Also für mich ist es selbstverständlich, dass ich das abklären lasse. In einem Monat werde ich auf HD Röntgen lassen und mal sehen ob ich PL auch noch checken lassen.[Externes Medium: https://youtu.be/zj92MZc0bL8][Externes Medium: https://youtu.be/fOmbKY4wwuI]Letzte Woche. Hatten eine Woche Pause und irgendwie voll den Fortschritt zum letzte Mal gemacht. Ich war selbst so verwundert, Chili hat beim ersten Anlauf alles richtig gemacht wie auf Video zwei.
Beim zweiten habe. Wir kurz gebraucht, lag aber an mir. Ich hab zu spät Chili gerufen anstatt schon den Tunnel anzusagen und der Hund kam natürlich zu mir und mit an der Hürde vorbei, wunderschön hier zu sehen:
[Externes Medium: https://youtu.be/7UC1uL7yVPM](und ja! Zum ersten Mal beim Training Sonne an die Beine lassen ich hoffe im Verlauf der nächsten Videos werdet ihr nicht mehr so von mir geblendet).
-
Wir haben jetzt unser erstes Training auf dem Platz, nachdem wir mit dem LETS Play bei Polona begonnen haben.
Bin sehr gespannt !Sehr schön Laura!
Mit mir wird immer gemeckert, wenn ich so gebückt laufe -
Sieht gut aus Laura!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!