Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Für mich persönlich ist es negativ behaftet. Ein Hund, der vernünftig ausgebildet ist, eine solide Sprungtechnik hat und körperlich gesund ist, sollte vor Sprüngen eigentlich nicht taxieren.
    In welchem Zusammenhang hast du denn diesen Begriff gehört?

  • Ging um die Ausbildungsprobleme einer jungen Hündin, die insgesamt keine so tolle Sprungtechnik hat (egal ob mit oder ohne taxieren).

  • Hallo,


    ich war heute bei einem Fun-Turnier in Holland als Zuschauer. Irgendwie haben dort einige Leute anders geführt als ich es kenne, nämlich immer mit der anderen Hand. Also wenn der Hund auf links lief, haben die die Hürde mit der rechten Hand angezeigt. Da das wirklich total viele dort gemacht haben, gehe ich nicht von einem Versehen aus, das war schon Absicht. Macht man das in Holland allgemein so? Das war über den gesamten Parcours so, aber gesehen hab ich das in der Form noch nie.

  • das haben auch hier in D früher eine Reihe von Leuten gemacht - relativ konstant mit der Gegenhand geführt .... eine der Ideen dahinter ist, dass man dann immer Oberkörper und Blickrichtung zum Hund hat. Und dem Hund auch nicht davon läuft, da man sich ja, wenn man die Gegenhand nimmt, immer zum Hund drehen muss. In den ersten 2-3 Seminaren, die ich besucht hatte, kam auch oft die Gegenhand zum Einsatz - war in etwa 2001/2002.


    Ist einfach eine weitere Variante des breiten Feldes "Führtechnik".

  • Ich habe leider auch gelernt mit Gegenhand zu führen. Mein erster Trainer war Fan davon :roll:
    Es hat Jahre gedauert, bis ich es mir wieder abgewöhnt habe ;)

  • Heute hatte ich das erste mal beim Turnier wirklich das Gefühl, dass alles wie am Schnürrchen läuft.
    Brix ist heut früh aufgewacht und war einfach nur ein grinsend-gutgelaunter Flummihund.
    Hunde ins Auto, zum Turnier, mit Bo zusammen das Zelt und sonstiges Krams hingeschleppt (sie hat den Campingstuhl getragen - brave helfende Hand) und dann Brixi aus dem Auto geholt.
    Kein Gegrummel, keine Anspannung, keine Unsicherheit.
    Er tappelte einfach fröhlich neben Bo und mir her durch die Hunde, legte sich dann ins Zelt und war zufrieden. Beobachtete die laufenden Teams, kaute auf seinem Rinderohr herum,...


    Im Jumping war dann eine Verweigerung - weil ich dämlich bin.
    Die Hürde stand etwas aus der Reihe rausgezogen und man hätte stellen müssen. Habe ich auch schön so abgegangen, dann aber am Start gesehen, dass Brix gerade auf einen Labbi zuspringen würde dann. Njoa...mein Herz direkt wieder in die Hose gerutscht und ich habe natürlich nicht rausgestellt, sodass er dann erstmal brav an der Zone langgezogen ist.
    Der Lauf selbst war aber super schön. Er hat toll gearbeitet, die Stangen blieben liegen, den nicht ganz einfachen Zonenabgang hat er auch geschafft.


    Im A-Lauf dann ein Dis.
    Er hat super toll gearbeitet und hat die Zone am Steg toll gefunden.
    Bei der Wippe ist er dann aber völlig ins leere gebrettert, nicht stehen geblieben und schön durch die Weltgeschichte geflogen. Klar, ist nur ein Fehler. Aber bevor wir uns sowas einprägen habe ich dann lieber die Wippe nochmal gemacht und ihn stehen lassen - dadurch dann das Dis.
    Die darauf folgende A-Wand hat er dann recht zögerlich nur die Zone angenommen, weil mein "STEH!" etwas zu harsch kam und er dann schon vor der Zone stehen geblieben ist.

  • Sooo...
    Nachdem sich mit dem Warteplatz bei Roy Fonteijn nichts mehr getan hat, habe ich nun spontan umgeplant.
    Statt nach Oberammergau ins Hotel Wolf, geht es nun auf den Ferienhof Kraus. Eine Woche zu Sonja Mladek. (26.6. bis 2.7.)


    Da sind im übrigen noch 5 Plätze frei. Falls spontan wer mit will :D Da kenn ich zumindest jemanden aus dem Internet dann.

  • Hey ihr, hab mal eine Frage an euch.
    Ich trainiere ein mal die Woche bei einer Bekannten von mir, damit ich nicht immer als Tainerin auf dem Platz stehen muss, sondern mich auch mal nur auf meine Hunde konzentrieren kann.


    Nun habe ich letzte Woche gesehen wie sie die Wippe bei einem Anfänger aufbauen und fand das Ganze sehr suboptimal. Als ich dann mit Engine dran war, zeigte sie natürlich wieder, dass sie die Wippe liebt und knallte sie ein paar mal.
    Am Rand würde ich dann gefragt wie ich es hinbekommen habe, dass Engine die Wippe so toll macht.
    Habe mich dann mit meiner Meinung zurück gehalten. So wie dort die Wippe aufgebaut wird, wird das für die Hunde ein eher Hassgerät.
    Weiß nun nicht ob ich meine Bekannte, die ja die Gruppe trainiert, anspreche ob sie sich meinen Wippenaufbau mal angucken will (der bei meinen "Schülern" super funktioniert).


    Was würdet ihr tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!