Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich überlege, mich für ein Funturnier anzumelden und habe einige Fragen. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
1. Nennt man automatisch A-Lauf und Jumping? Der Unterschied ist, dass es beim Jumping keine Kontaktzonengeräte gibt, richtig?
2. Die Hunde sollen in Boxen untergebracht werden, ich würde sie ja lieber im Auto lassen. Spricht da etwas gegen? Lauter Hundeboxen in einer Halle finde ich für meine nicht so toll.
3. Kommt ihr direkt bei der Eröffnung der Meldestelle? Auch wenn eure Prüfung erst deutlich später beginnt?
4. Wie merkt ihr euch einen Parcours? Da sehe ich aktuell die größte Baustelle.🙈
-
Ich bin noch nie ein "Fun"turnier gestartet, denke aber mal, dass der Ablauf ähnlich ist.
1. meldet man normalerweise zusammen, im Jumping keine Kontaktzonen
2. Auto sollte kein Problem sein
3. Bei norrmalen Turnieren hat die Meldestelle morgens eine Stunde auf und auch wenn man erst nachmittags dran ist, muss man morgens schon da sein. Es sei denn, es handelt sich um "geteilte" Turniere, das steht dann aber in der Ausschreibung
4. ähm, du bist im Training doch hoffentlich auch schon mal 20 Hindernisse am Stück gelaufen? Fürs erste Turnier sollte ein sicheres Bleiben m Start, alle Geräte und eben auch schon ein bisschen "Parcoursplanung" sitzen - sonst wäre es für mich noch zu früh, ein Turnier zu starten
-
Fürs erste Turnier sollte ein sicheres Bleiben m Start, alle Geräte und eben auch schon ein bisschen "Parcoursplanung" sitzen - sonst wäre es für mich noch zu früh, ein Turnier zu starten
Schließe mich an.
Im Training solltet ihr schonmal ganze Parcoure gelaufen sein, bzw was um 20 Hindernisse, auch ohne, dass Zahlen dranstehen. Bringt eh nix, beim Laufen die Zahlen anzuguckenWeiß dein/e Trainer/in, dass du starten möchtest? (Dann wird er/sie sicher mal einen typischen Parcours stellen bzw vielleicht auch mal ein Training so gestalten, wie ein Turnier abläuft, mit Begehung 7Min und sowas.)
Grüßle
Silvia
-
Ich bin schon sehr viele Funturniere gelaufen, zumindest bis die offiziell nicht mehr erlaubt waren. In aller Regel war der Ablauf denen der offiziellen Turniere gleich.
1. Kommt auf die Ausschreibung an. Aber in aller Regel ist A Lauf mit und Jumping ohne Zonen
2. Meinen Hund könnte und wollte ich eh nicht den ganzen Tag in die Kiste sperren
3. Wenn es nicht geteilt wurde war ich immer sogar schon eine Stunde vor Meledebeginn da. Weil wenn die Meldestelle da zu hatte wars vorbei mit starten. Entsprechend lang war dann der Tag. Einsamer Rekordhalter war mal eine Landesmeisterschaft. Da war ich morgens um 7.00 Uhr am Platz und bin um 20 Uhr wieder nach Hause gefahren
4. Melde kein Turnier bis du nicht auswendig einen Parcour laufen kannst. Das wird nichts. Geräte müssen die sitzen die gestellt werden. Aber Parcour laufen muss klappen sonst endet das in einem einzigen Chaos
-
-
Zum Jumping haben die anderen ja schon was gesagt. Wobei es in den unteren Klassen eigentlich immer den so genannten Spiel-Lauf gibt statt einem Jumping. Der ist aber auch ohne Kontaktzonengeräte.
Ich hatte vor kurzem aber auch mal ein Blitzturnier, da gab es zwei Läufe mit Kontaktzonen, der zweite Lauf war dann eine Second Chance.
Ne Stunde vor Öffnung der Meldestelle bin ich aber ehrlich gesagt nie da.. ich schaue schon immer, dass ich ankommen während die Meldestelle geöffnet hat. Aber so viel früher schaffe ich das nicht..
-
Naja ich hatte immer viel Anfahrt, musste mein Zeug noch aufbauen und als Small war ich immer früh dran
-
Bei uns gibt es oft keinen Jumping mehr, sondern stattdessen eine Second Chance, da läuft man den A-Lauf dann nochmal.
Wenn es ein geteiltes Turnier ist, wie derzeit bei Corona bei uns in der Gegend üblich, und die Meldestelle vor jeder Klasse offen ist, komme ich erst, wenn meine Klasse dran ist. Ist das Turnier nicht geteilt, muss man schon morgens da sein zum Melden.
Zum Parcours Merken: Ich glaube, das ist vor allem Trainingssache. Wenn es im Training noch nicht gut klappt, würde ich aber kein Turnier starten. Auf einem Turnier kommt nochmal die Aufregung dazu, die schnell mal für kurzzeitige Aussetzer sorgen kann
. Bei mir klappt es z.B. im Training ganz gut, aber bei den drei Turnieren, die wir bisher hatten, hatte ich schon zweimal kurzzeitige Aussetzer. Einmal hat mich mein braver Hund gerettet, das andere Mal habe ich ihn schon am vierten Gerät schön ins Dis geführt
.
-
Danke für die Antworten!
Ja, Trainerin weiß Bescheid. Geräte und "Bleib" funktionieren, beim Parcours kommt es drauf an, wie die Hindernisse stehen. Aber in der Beginnerklasse bei einem Funturnier wird hoffentlich nicht zu kompliziert gestellt. Eigentlich habe ich ein sehr gutes Gedächtnis, aber kein räumliches Vorstellungsvermögen. Wie merkt ihr euch das denn?
Ich möchte das einfach mal ausprobieren, ob das überhaupt was für uns ist. Im Moment bin ich skeptisch, was die langen Wartezeiten für die Hunde angeht.
Lionn Warum sind Funturniere nicht mehr erlaubt?
-
Der VDH bzw HSVRM hat da nen Deckel drauf gemacht. Ganz früher (ich laufe seit 2003) haben viele Vereine Samstags Inoffizielle und Sonntags offizielle Turniere gemacht.
Da hat dann der Verband gesagt "wenn ihr es offiziell Turnier nennt müsst ihr auch inklusive Richter, Terminschutz und Siegerehrung (und Gebühren) alles offiziell machen "
Deshalb gibt es hier wenn dann nurnoch "Trainingsläufe unter Turnierbedingungen"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!