Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
Ausnahmen gibt es sicher, aber solange ein Hund physisch und psychisch in der Lage ist eine fundierte Ausbildung (!!! und das nicht nur auf Agilitythemen bezogen) nachzugehen, sehe ich da keinen Grund drin etwas anderes zu behaputen und bisher entwickelt sich mein Border sehr vielversprechend (ist bald 6 Monate)
Was ich noch sagen wollte: ich interessiere mich auch für das absolute Gesamtpaket als solches, weswegen mir auch das Springen doch sehr am Herzen liegt. Mein Chaim hat nicht wirklich einen optimalen Körperbau in vielerlei Hinsicht, dennoch springt er sehr gut. Aber beim Beschleunigen hat er extreme Probleme oder er ist auch nicht so extrem flexibel, aber man kann trotzdem einiges erreichen. Viel mehr stört mich seine Arbeitseinstellung hie und da, aber von der wusste ich schon, als ich ihn bekommen habe und er hat dafür andere Qualitäten
Den Border habe ich mir aber auch wirklich nach den Kriterien Gesundheit (was man eben so tun kann in Sachen Epi, Gelenkserkrankungen, BCC), Wesen und – sehr, sehr wichtig Anatomie – ausgesucht bzw. besser gesagt zuteilen lassen. Ich wollte zumindest, dass die Grundvoraussetzungen stimmen und was schlussendlich daraus wird, wird man sehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meiner Erfahrung nach: Stabiles Wesen über alles
sonst haste auf ewig deinen Spass
-
Also beim Cinna mach ich mir da mal keine Sorgen, hihi :)
-
Es ist natürlich auch immer eine Frage des Ehrgeizes.
Ich bin ganz ehrlich -wäre ich WIRKLICH ehrgeizig hätte ich meine Hündin z.b. nie genommen. Genau wie mit meiner Sheltiehündin jetzt. Die macht sich bisher echt klasse aber auch wenn sie jetzt schon offiziell darf mache ich mich da nicht im mindesten verrückt. Irgendwann im Herbst mit dann 2 machen wir BH und iiirgendwann starten wir auch. Aber warum bockig machen -A3 wird sie eh nie starten
-
@Ashy
Das Video vom Samstag kann ich ja mal zeigen sobald ich es habe.
Im Training haben wir sie mehrfach versucht so hochzudrehen, dass sie Turnierverhalten zeigt. Wir haben sie an den Zonen mit Spielzeug so hoch gepeitscht (ca 3 Meter hinter der Zone stand jemand, der mit nem IPO Ärmel richtig Action gemacht hat), dass wir dachten sie würde abfliegen. Dann hätte man korrigieren können.
Keine Chance.
Sie steht. Sie wartet bis ich auflöse.
Stangen im Training haben wir selten. Wenn, dann breche ich ab, lass sie ablegen, setze dann wieder neu an.
Sie reagiert sehr heftig auf meine Körperbewegungen und Stimme. Also habe ich im Training auch das provoziert. Hampelmann gemacht während sie sprang usw - keine Chance. Stangen bleiben oben.
Sprungtraining denke ich war gut. Sie hat ja einen schönen Sprungstil, kann sich enorm um Hürden wickeln...Klar, es ist im Turnier die fehlende Konsequenz. Ich müsste wohl nach jeder Stange abbrechen, bei den Zonen sowieso. Wahrscheinlich werd ich es sonst nicht mehr in den Griff bekommen.
-
-
Welcher Verband? IRJGV?
Ja, richtig. Bin ich bis 2011 oder 2012 ja auch noch für gelaufen. Da das Turnier auf einem neutralen Platz in der Nähe war bin ich mal zum Gucken hin gefahren. Eine Freundin von mir ist ja nicht gewechselt. Das Ganze jetzt so von Außen zu betrachten war echt komisch. Mir ist da richtig viel aufgefallen, was bei mir nun anders läuft. Und ich bilde mir auch ein, dass es bei mir so jetzt besser ist.
Es war eine richtig schöne Zeit damals. Ich möchte diese auch nicht missen. Aber mein Hund und ich haben uns weiter entwickelt. Bei denen hab ich das Gefühl, dass dort die Zeit stehen geblieben ist bzw einige sich sogar zurück entwickelt haben. Keine vernünftige Sprungtechnik, die Kontaktzonen alle recht schlecht aufgebaut und trotz der Tatsache, dass die Hunde dort 2 Prüfungen laufen müssen bevor sie an den Start dürfen waren da Hunde bei, die ich gar nicht starten lassen würde. Teilweise kannten die Hunde ja gar nicht alle Geräte. -
Ich bekomme im Juli nen Australian Shepherd/Border Collie-Mix-Welpen und suche grad nach einer Beschäftigung für ihn.
Agility klingt für mich eigentlich ganz interessant, aber habt ihr da Tipps? Ab wann sollte ich anfangen? Und worauf sollte ich beim Welpen achten, ob er dafür geeignet ist (im Sinne von, dass es nicht für uns beide nur zum Frust wird...)?
Auf Turnieren werde ich eher nicht starten wollen, wenn, dann will ich es eher hobbymäßig machen und damit er ausreichend ausgelastet ist. Gäbe es da noch schöne Alternativen?
Nen Verein in der Nähe habe ich auch schon gefunden, wobei ich ihn mir erstmal noch anschauen muss...
-
Keine Turniere wollen 98% aller Starter am Anfang laufen
-
Keine Turniere wollen 98% aller Starter am Anfang laufen
Ich habs nicht so damit, mich mit anderen zu messen
-
Ich auch nicht. Deshalb laufe ich ganz entspannt in den unteren Klassen. Dann können alle besseren getrost an mir vorbei ziehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!