Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
So wie es den Cocker bei der Crufts hingesemmelt hat, fand ich auch krass - wäre aber wohl auch weitergelaufen, solange der Hund nix anzeigt.
Bei Coursings gibt es teils ähnliche oder gar schlimmere Stürze und da hat man keine Möglichkeit einzugreifen (sofern der Hund nicht offensichtlich verletzt ist, zieht der Hasenzieher weiter). Und nach meiner Erfahrung haben die Hunde hinterher (erstaunlicherweise) selten was; vllt mal ein paar Hämatome oder wenn's schlimmer ist, Prellungen. Glücklicherweise sind schwerere Verletzungen selten.
Vmtl. bin ich daher auch recht entspannt, was Stolpern, Ausrutschen usw. im Agi angeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke auf jeden Fall für die Einschätzung. Mit einem kleinen alten Hund mit dem Temperament einer Kartoffel bin ich so geschwindigkeiten absolut nicht gewöhnt und kann es nicht einschätzen. Den Sturz vom Cocker fand ich schon laienhaft betrachtet krass mit dem Überschlag und mitreissen der ganzen Hürde. Aber ich höre so raus das sich gekümmert wird, schwere Verletzungen vorkommen aber viel viel seltener als hinsemmeln und alles ist ok.
-
Klar, man kümmert sich
Ich lass Ares zb nach nem Sturz zur Ruhe kommen und schaue mir dann noch mal ganz genau an, wie er läuft.
Auf fast jedem Turnier sind mittlerweile auch Tierphysios (privat) da, die bieten nach nem Sturz oft von sich aus an, den Hund mal anzuschauen.
-
Also wenn sich mein Hund überschlägt, würde ich dann doch mal kurz gucken
Aber hab wie gesagt den stürzenden Hund bei der Crufts nicht gesehen.
-
Ich muss ja sagen, dass es mich bei meinem Start in die Agi-Turnier-Szene doch sehr überrascht hat, dass bei Wettkämpfen weder TA-Kontrollen durchgeführt werden noch überhaupt ein TA anwesend ist.
Im Windhundsport ist während der gesamten Veranstaltung ein TA vor Ort und vor dem ersten Durchgang müssen alle teilnehmenden Hunde durch die TA-Kontrolle. Hunde unter 2 und über 6 Jahren dann nochmal vor dem zweiten Durchgang. Außerdem kann der TA bestimmen, dass Hunde, die im ersten Durchgang gestürzt sind, ihm vor dem zweiten Durchgang auch nochmal vorgestellt werden müssen (hab ich einmal erlebt mit einer Halbschwester von Jin. Den Sturz konnten wir aufgrund des Geländes gar nicht sehen, aber sie hat sich wohl mehrfach überschlagen - Kontrolle blieb ohne Befund. Es ist schon erstaunlich, was ein gut trainierter Hund alles wegstecken kann).
-
-
Also wenn sich mein Hund überschlägt, würde ich dann doch mal kurz gucken
Aber hab wie gesagt den stürzenden Hund bei der Crufts nicht gesehen.
Wenn du möchtest kannst du nachgucken. Die Wettbewerbe sind alle bei Youtube
Ab 5:30
[Externes Medium: https://youtu.be/TlPnt13HROE] -
Danke. Ich hätte wahrscheinlich (weil ich ne Mimi bin und immer sterbe, wenn meine Hunde sowas machen) auf jeden Fall einmal kurz geschaut. Man sieht ja auch wie die Besitzerin kurz innehält und dann, weil der Hund sofort weiterrennt, letztendlich weitermacht.
Aber so generell sieht man halt auch je nachdem beim Laufen nicht immer was der Hund macht, wenn man ihn z.B. grad im Rücken hat. Zum Glück passiert ja doch echt wenig und die Geräte werden halt auch immer sicherer für Hunde.
-
Ich finde ja, dass Tunnel immer häufiger zum Problem werden, insbesondere die, die nahezu gerade oder gerade sind, und der Hund aufgrund des Parcoursverlaufs erst mal gegen die Innenseite des Tunnels "klatscht" und sich dann, aufgrund der hohen Geschwindigkeit, überschlägt. Dazu kommen die betonharten Tunnelbags, gegen die der Hund dann u.U. knallt. Das finde ich teilweise echt grenzwertig...
-
Da komm ich jetzt nicht mit: in einem geraden Tunnel - warum knall da der Hund gegen die Innenseite, wenn er gerade durchläuft?
-
Das ist ja im Prinzip der gleiche Ansatz wie im anderen Agithread.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!