Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• miamaus2013

Ich habe die Stangen langsam immer höher gemacht. Reißen tut sie aber erst im large-Bereich.

Ich glaube wirklich nicht, dass sie das absichtlich macht. Aber die Idee find ich schon fast wieder lustig. Wäre was für ne Agi-Clown-Nummer :zany_face:

• Huhu, also auf dem Video kann ich zwei Dinge direkt erkennen, die Teil des Problems sein könnten: Du sagst ihr glaub nicht, was zu tun ist und du bewegst den Kopf, während sie springt und dich ansieht. Wenn ich es richtig gesehen habe. Der Sprung ist unglücklich, da gehört ein viel früher gegebenes Abbiegekommando hin, mehr Distanz und mehr Unabhängigkeit, damit sie sich besser auf den folgenden Slalom konzentrieren kann. Sie reißt sie auch erst ganz spät, während sie dich ansieht, meine ich.

Das Sprungtraining, das ich kenne (Susan Salo) ist schon relativ alt, aber mE sinnvoll aufgebaut. Es ist aber schwierig, das mit Hunden zu machen, die schon Sequenzen/Parcoure laufen, da vorhandene Fehler erstmal möglichst nicht wiederholt werden sollten. Salo arbeitet mit Sprungreihen. Das progressive Erhöhen ist nur ein Teil der Sache, es geht auch um leichte Biegungen zB oder um die Einteilung des Platzes zwischen den Sprüngen. Der Hund muss auch zwingend auf tote Beute / Futternapf hinarbeiten, zügig, aber ohne direkt auszuflippen, sonst geht es nur schwer.

Sprungtraining hat extrem viele Facetten... Deshalb ist es so schwer, "mal so eine Übung" zu empfehlen.

Viele Grüße

Silvia

• ich stimme Silvia da komplett zu, inkl. Sprungtraining von Susan Salo.

Die DVD's sund allerdings in Englisch. Gibt es bei cleanrun.com.

Prinzipiell ist der Inhalt von Imke Niewöhner's Buch ziemlich ähnlich, wenn ich mich da richtig daran erinnere. Das wäre dann in deutsch.

• Hallo,bin schon länger ein begeisterter Mitleser,und durch dieses Forum auf ein Online Kurs aufmerksam geworden,

Ich war total begeistert. Leider läuft unsere Agility Stunde nicht so gut.

Bin auch ein bisschen verunsichert , wie ich weiter trainieren soll.

Meine Trainerin ist vom online Kurs nicht so begeistert

• Besser anfühlen der online Kurs.

Training sah so aus HUND vor dem Hindernis setzen Abrufen evtl. dann Tunnel .Mailo fand das nicht so gut,und weg war er im Tunnel hin und her kaum zu bremsen ,er liebt es zu rennen.

Wir kamen einfach nicht weiter er ist einfach zu schnell .

Ich hab das umrunden geübt .

Auf dem Hundeplatz mit Tunnel und jeweils am Ende mit Ausleger es hat geklappt er hört zu und hat super mitgemacht

• Ich wollte mal Rückmeldung zu meinem "Sprungproblem" geben.

Wir waren gestern auf einem Seminar und da ging es schon sehr in die Richtung, die Ashy hier angesprochen hat.

Die Trainerin hat mich darauf hingewiesen, dass ich in allem klarer sein muss, angefangen damit, dass für Sumi klar sein muss, wann eine Übung zuende ist und wann sie anfängt. Klingt banal, aber Sumi nimmt bei Agi Belohnung nur sehr schlecht an, egal ob Spielzeug oder Futter. Für sie ist das Rennen und Springen sellbstbelohnend. Wir haben nun aber etabliert, dass ich in die Hocke gehe, wenn Ende ist und sie dort Futter bekommt. Das hat echt schon was geändert. Das zusammen mit klarerer Führung im Lauf und es fielen kaum noch Stangen.

OK, wir sind nur 50 cm gesprungen - sie hat halt gar keine Erfahrung auf Kunstrasen und ich wollte nicht, dass es nicht wie beim letzten Seminar direkt mit völligem Stangensalat endet. Aber auch auf der Höhe war eine deutliche Veränderung zu spüren.

Die richtig schönen Läufe hat natürlich keiner gefilmt - vor allem nicht den, wo sie den Slalom so toll macht (ich war stolz wie Bolle).

Aber hier sieht man zumindest ein bisschen was von dem Tag.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Fortschritt und habe mir vorgenommen öfter Seminare zu buchen. Alleine ist halt immer doof.

[Externes Medium: https://youtu.be/f_WQuV71PTs]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!