Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Gestern hatten Jin und ich mal wieder ein lehrreiches Seminar - diesmal gibt's auch Videos:

[Externes Medium: https://youtu.be/QxxGeSpKzQo]

Das Video beginnt tatsächlich mit dem allerersten Versuch diese Sequenz zu laufen. Beim "Turn" nach dem Tunnel war ich mir recht unsicher, ob Jin das macht - weil das haben wir schon ewig nimmer geübt.

Dass das darauffolgende "In" für Jin schwierig wird, ist mir dann erst beim Laufen aufgefallen: die Hürde steht von der Laufrichtung schräg, von der Laufrichtung weg, also der Hund muss quasi nach hinten springen (also, das muss er nicht wirklich, aber so gefühlt). So hatten wir das "In" noch nie.

Daher versuchten wir das ganze dann auf Anregung der Seminarleiterin mal mit einem Außen zu führen - das bekam ich überhaupt nicht auf die Reihe |)

Also nochmal mit "In" und ein bisschen was an der Führart geändert - voilà es klappte (Sekunde 20).

In der darauffolgenden Sequenz fällt eine Stange - das ignorier ich bei Jin, weil es bei ihr wirklich nur ganz, ganz selten vorkommt.

Richtig spannend fand ich den Teil ab Sekunde 43: wir laufen praktisch auf den Tunnel zu, hinter dem Tunnel steht - parallel zu diesem mit ca. 1m Abstand - eine Hürde. Der Hund soll nicht in den Tunnel sondern über die Hürde. Jin klebt recht an mir, so dass sie eher das Hindernis nimmt, das näher bei mir ist. Ehrlich gesagt haben wir diese Kleinigkeit kurz vor der eigentlichen Sequenz geübt - aber auch da hat Jin das schon erstaunlich gut gemacht. Nichtdestotrotz war ich unsicher, wie das im Laufen klappen würde - aber, Jin hat mich hier überrascht und das immer gut gemacht.

Bei Minute 1 könnt ihr gut sehen, wie schwierig es für mich ist, auf Laufweg, Hund und auch noch Körpersprache zu achten - kaum nehm ich die Schulter zurück, klappt es auch.

Bei 1:30 hab ich dann mal versucht, ob ich etwas weiter vom Slalom weg laufen kann - das Problem ist, dass weiter weglaufen schon gegangen wäre, allerdings musste ich relativ steil schräg weg laufen - das war dann noch etwas zu viel für Jin.

[Externes Medium: https://youtu.be/sE_-Y91VBi8]

Hier find ich die Perspektive vom Slalom cool xD An der Wand hab ich direkt belohnt, da Jin vorher die Zone übersprungen hat.

Beim "Weg" nach der Wand war ich sehr verwundert, dass Jin dieses umgesetzt hat - im letzten Turnier hat "Weg" schließlich gar nicht geklappt und wir haben es auch zwischendurch nicht trainiert. Trotzdem riet die Seminarleiterin mir, einen Wechsel zu machen und mit "Rum" zu führen, weil das für Jin flüssiger wird. Außerdem dann am unteren "Rum" vor dem Tunnel auch einen Wechsel machen - dadurch wird zwar mein Laufweg länger, aber anschließend soll es auf den Steg gehen und beim andren Laufweg ist die Gefahr hoch, dass man mit dem Hund kollidiert und außerdem wird die Gefahr höher, dass der Hund statt des Stegs den Tunnel gegenüber nimmt - dessen Eingang liegt ja nun auch deutlich vor dem Stegaufgang.

Bei Sekunde 59 hab ich (mal wieder) eine Verleitung (die Mauer) nicht gesehen. Diese steht wirklich eng an der vorigen Hürde - im Nachhinein ist es mir ein Rätsel, wie ich das übersehen konnte.

Sehr schade ist bei Sekunde 1:16, dass Jin bei dem "Außen" heftig ausgerutscht ist (sieht man auf dem Video nicht so gut), daher läuft sie anschließend leider etwas gehemmter zu dem "Außen" (nächstes Video).

[Externes Medium: https://youtu.be/XXWidMxwYKA]

So, hier sieht man recht am Anfang gut, dass "Wechsel" ziemlich wichtig sind, damit man nicht über dem Hund stolpert (Tunneleingang des rechten Tunnels).

Im Slalom bei ca. Sekunde 47 stolpert Jin/rutscht aus (ist im Video praktisch nicht zu sehen, ich hab das beim Laufen gesehen, weil ich direkt neben dran war), daher fädelt Jin kurz aus. Da Jin aber den Slalom nicht so gerne macht, war ich super-stolz, dass sie trotzdem wieder einfädelt und daher hab ich sie auch am Ende gelobt, obwohl sie falsch eingefädelt ist. Überhaupt freut es mich sehr, wie schön Jin den Slalom gearbeitet hat und sogar teilweise selber drauf gezogen hat - wie gesagt, hat sie dieses Hindernis eigentlich gar nicht so gern.

Zum Abschluss des Seminars bekam Jin dann noch eine kleine Flitze-Sequenz mit wenig Denken, daher hab ich dann beim Außen hinter dem Tunnel relativ stark geholfen und bin mit um den Tunnel rumgelaufen. So hatten wir beide einen super-schönen Abschluss.

• Ich war letztes WE "hallenturniermäßig" unterwegs und sehr erstaunt, was da so alles im "intermediate" läuft... wie ist eure Erfahrung?

Wie meinst Du das, Bea ?

Sind halt die Hunde, die im entsprechenden Grössenfenster liegen, ich sehe vor allem Border und Kelpies, auch mal eine grossen Sheltie...

• Ich war letztes WE "hallenturniermäßig" unterwegs und sehr erstaunt, was da so alles im "intermediate" läuft... wie ist eure Erfahrung?

Ja ich habe tatsächlich schon den ein oder anderen Hund gesehen, bei dem ich dachte „Huch, den hätte ich größer geschätzt“

Aber zum einen verschätze ich mich da eh gerne, mir kommt Kalle zb auch totaaaaal winzig vor :hust: und zum anderen sind die Hunde ja alle frisch eingemessen bzw. nachgemessen. =)

• Im Windhundsport gibt es für Whippets (und Windspiele) zwei Klassen nach Größe unterteilt. Und obwohl das alles Whippets sind, ist es häufig per Augenmaß (grad bei grenzwertigen Hunden) schlecht zu sehen, welcher Hund, in welcher Klasse läuft - der allgemeine Körperbau beeinflusst sehr stark die Größenwahrnehmung.

Und dann ist es auch noch so, dass man die Größe des Hundes nicht nur durch entsprechendes Stellen, sondern auch durch vorherige Belastung etwas drücken kann.

Also ja: es kann schon sein, dass man knapp zu große Hunde durch entsprechende "Bearbeitung" noch in die kleinere Klasse einmessen kann.

• Meine beiden medium Kleinpudel sind grössenmässig fast nicht von den intermediate Kleinpudel und Mini Aussies von Bekannten zu unterscheiden. Zumindest nicht per Augenmass. Aber Jack bsp. passt ohne wenn und aber und hin und her Geschiebe unter den Medium Bogen. Da ist fast noch ein Fingerbreit (ok, meine "Hebammen"fingerchen") offen.

OK, das sind jetzt die Grenzfälle am unteren Ende. Am oberen Ende dürfte es genauso aussehen.

Mit ein Grund zugegebenermassen, warum ich mit dem Flaschengeist nie den Ehrgeiz entwickelt hatte, die WM-Qualis mitzulaufen. Sie ist ein Grenzfall. Und etwa zu der Zeit, als sie soweit gewesen wäre, wurde das Nachmessen bei den WM-Qualis eingeführt. Und ganz ehrlich - Ich hätte mir das nicht geben wollen, dass da einer beim Nachmessen dann sagt "nix medium, ist large".

Und je grösser der Hund, desto schneller kann man sich mal um 1-2 cm vermessen.

Ich denke da immer wieder mit Schaudern an die ZTP meiner Grosspudelhündin Yanta zurück - mE sollte ein Zuchtrichter, zumal ein Spezialrichter der Rasse, ansatzweise einen Blick dafür entwickelt haben, ob eine Messung halbwegs korrekt sein kann. Yanta wurde von mir mit 58-59 cm gemessen, für's Agi auch mit 58 cm. Bei der ZTP kam 53 cm raus ...... ähm. Ja.

Also man sieht, selbst Zuchtrichter können nicht unbedingt nach Augenschein erkennen, ob sie sich völlig vermessen haben oder nicht.

Ich hab eher den Eindruck, so einige laufen weiter Large, obwohl sie Intermediate laufen könnten :pfeif: . Gerade in der A3.

Im Intermediate hast du sicher weniger Konkurrenz, aber ich glaub, das wollen nicht unbedingt alle, die bislang halt mit xyz gestartet sind

Enya hat so knappe 47cm, passt locker unter den Bogen, ich bin sehr froh, sie ist intermediate, hab aber keinerlei A3-Ambitionen... Ist einfach nett, sie muss nicht ganz so hoch springen, zumal sie ein recht kompakter Border ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!