Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Ganz im Gegenteil.
    Ich sehe das bei Leni hier. Die bekam ich mit 11 Monaten komplett roh (nichtmal stubenrein )
    Stubenrein bekommen, keine Menschen mehr anfallen ;) , Gehorsam. Dann kam der Winter :hust:
    Zum Glueck bin ich nicht sehr ehrgeizig sonst wuerde es mich sehr aufregen, dass sie heute mit 19 Monaten lange nicht soweit ist wue andere. Wie auch ;)

• Tja, was soll ich zum Altersthema noch sagen?
    Ein Rüde aus dem C-Wurf von Dees Züchterin, der nur 10 Tage älter als Dee ist, ist vor 2 Monaten oder so ins A3 aufgestiegen (mit knapp 2 Jahren also). Wir sind noch nicht einmal gestartet ;) (und das, obwohl ich mit ihr mit 6-7 Monaten "angefangen" habe und der Kollege erst mit einem Jahr).

Es ist als Agi-Neuling sehr schwierig, herauszufinden, welche Sachen man alleine *gefahrlos* und *sinnvoll* mit einem so jungen Hund machen kann. Es fehlt einem einfach der Blick für Bewegungen, typische Übungen, worauf es ankommt, worauf man mit bestimmten Dingen abzielt... wenn der Trainer es erklärt, fällt meist sofort der Groschen, aber auf sich alleine gestellt ist das alles sicher nicht so offensichtlich.

Ich kann dir noch das Buch "Vom Junghund zur Leistungsklasse" von Alex Roth und Regula Tschanz-Haas empfehlen, da sind auch einige Dinge erklärt und einige Übungen für junge Hunde drin, die man ohne Equipment machen kann.

Other than that.... habe ich mich im heutigen Training ziemlich unfähig gefühlt :( Es hat zwar ganz gut begonnen (Steg war top, Außen-Übung hat auch geklappt), aber dann bin ich in einen komischen, schwierigen Parcours hineingeraten, von dem wir 1-2 Sequenzen laufen wollten. Die erste absolut nicht lösbar, die zweite nur zum Teil :( Das stresst mich jetzt grad voll. mäh.

Grüßle
    Silvia

• Ich kann es ja selber noch gar nicht glauben, aber wir gehören jetzt wohl auch zu den Agility-Leuten ;)
    Hatten bisher zwei Stunden und lernen jetzt so langsam die Geräte kennen. Jetzt ist erstmal 3 Wochen Pause und dann schauen wir mal, was der Herr (und ich) danach noch weiß.

• Ich finde es ist auch viel vom Charakter des Hundes abhängig.
    Cajas Wurfschwester wuird am 02.07. (genau der Tag an dem sie 18 Monate alt wird) ihr erstes Turnier laufen.
    Caja definitiv nicht. Sie ist noch nicht so weit. Sie ist einfach noch viel kindischer als ihre Schwester und lässt sich relativ leicht ablenken.
    Ich war mutig und habe Cajas erster Turnier für Anfang Oktober gemeldet. Mal sehen ob das klappt.

• Tja, was soll ich zum Altersthema noch sagen?
    Ein Rüde aus dem C-Wurf von Dees Züchterin, der nur 10 Tage älter als Dee ist, ist vor 2 Monaten oder so ins A3 aufgestiegen (mit knapp 2 Jahren also). Wir sind noch nicht einmal gestartet ;) (und das, obwohl ich mit ihr mit 6-7 Monaten "angefangen" habe und der Kollege erst mit einem Jahr).

Das habe ich schon ganz oft so erlebt.
    Die meissten Leute hier trainieren hier bereits auch schon mit dem Junghund. Ich kenne aber mittlerweile viele, die das früher gemacht haben, aber jetzt davon abgekommen sind, weil es angeblich keinerlei Vorteile bringt. Eine gute Bekannte, die schon schon einige Hunde ausgebildet hat (und das recht gut ;) ) fängt mittlerweile erst mit einem Jahr mit ihren Hunden an. Sie meint, die Hunde wären dann im Kopf viel viel weiter und würden dadurch viel schneller und nachhaltiger lernen.
    Ich kenne tatsächlich einige Hunde, die mit 15 Monaten noch keinen Slalom und Wippe können, das hätte es doch früher nicht gegeben :roll: ;)

• Hm, ok, dann nehm ich jetzt einfach daraus mit, dass ich ernsthaft erst später anfange, aber von Anfang an Miniübungen ala über einen kleinen Baumstamm springen oder so machen kann o.o" Da ich jetzt auch nicht in Turnieren mitmachen will, soll es ja hauptsächlich Spaß machen... ob mein Kleiner das dann nachhaltig lernt oder etwas länger brauch, ist dann ja nicht so wichtig.

• Hm, ok, dann nehm ich jetzt einfach daraus mit, dass ich ernsthaft erst später anfange, aber von Anfang an Miniübungen ala über einen kleinen Baumstamm springen oder so machen kann o.o" Da ich jetzt auch nicht in Turnieren mitmachen will, soll es ja hauptsächlich Spaß machen... ob mein Kleiner das dann nachhaltig lernt oder etwas länger brauch, ist dann ja nicht so wichtig.

"Just for fun" machen das auch alle Turnierläufer. Oder anders: So sollte es immer sein.
    Unter einem Jahr würde ich den Hund auch nicht über einen Baumstamm springen lassen. Dafür sind die Knochen noch zu weich und Baumstämme sind meist recht groß. Dann eher durch Äste laufen lassen um die Koordination zu schulen.

• "Just for fun" machen das auch alle Turnierläufer. Oder anders: So sollte es immer sein.Unter einem Jahr würde ich den Hund auch nicht über einen Baumstamm springen lassen. Dafür sind die Knochen noch zu weich und Baumstämme sind meist recht groß. Dann eher durch Äste laufen lassen um die Koordination zu schulen.

Ich meine mit "Spaß machen" einfach, dass ich nicht den Ehrgeiz habe, irgendwelche Preise zu gewinnen oder so.
    Und deswegen meinte ich auch "kleiner Baumstamm" oder "großer Ast"... auf jedenfall irgendwas, wo er schon mal rüberspringen muss, aber eben keine Riesenhöhen... vielleicht so 10 cm? Ich will ihn beschäftigen, ohne zu übertreiben oder so. Einfach mehr als nur ein wenig Gassi gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!