Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
Hmmm ... kommt drauf an wo man startet ... die "modernen" A3 Parcours sind eigentlich überhaupt nicht mehr eckig? Für die Hunde hat sich bzgl. Lauflinie dort einiges "verbessert" (gibt ja nicht mal mehr U-Tunnel), aber man muss als Mensch eben auch sehr laufstark sein und der Hund gut ausgebildet sein.
DAS ist genau der Punkt... aber im Breitensport gibt es halt viele Teams, deren Hunde a) nicht sooooo gut ausgebildet sind (und im Parcoursverlauf x-fach in die Eisen gehen müssen) und b) der HuFü nicht annähernd da ist, wo ihr Hund sie braucht...
Achso, dann habe ich euch nur falsch verstanden.
Ja, das stimmt. Das Leistungsniveau ist da echt hoch mittlerweile. Dafür gibts ja jetzt dann halt auch die A2 und die Abstiegregel. Bin auch nicht sicher, ob ich das mit Jou wirklich schaffe. Wir werden sehen.
Mit Kaami ist es bis jetzt kein Problem gewesen. Und bei ihr muss ich ja auch viel mit auslaufen. Aber sie ist halt auch nicht sooooo krass schnell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Deshalb werden ja reihenweise Turniere abgesagt. Weil die "Breitensportler" wegfallen
-
Deshalb werden ja reihenweise Turniere abgesagt. Weil die "Breitensportler" wegfallen
Die werden abgesagt, weil die Leute lieber in den Hallen starten und keine Lust mehr haben von morgens bis abends bei jedem Wetter und schlechtem Boden/Geräte auf einem Turnier rumzusitzen.
Glaub, das hat mit den Breitensportlern nicht so viel zutun. Die gibt es doch immer noch.
-
Bei uns hier liegt es u.a. daran weil es keine Sportler mehr gibt und wenn dann wollen sie nicht mehr starten.
Mein Exverein hatte früher um die 30 aktive Turnierstarter. Weisst du wieviel es heute noch sind? ZWEI.
Und da gibt es mehr wie genug Beispiele. Die Verein hier die früher "groß" waren sind heute turniermässig halbtot bis komplett tot. Und ich habe webmelden Premium ich lese die Ergebnisse der Turniere in den hiesigen Hallen. Nur eins lese ich da nicht mehr: Namen die ich kenne. (Und soo lange bin ich turniermässig jetzt auch nicht raus, das sich inzwischen eine neue Szene gebildet hätte)
-
Hier in der Gegend werden recht wenig Turniere abgesagt, auch outdoor nicht.. höchstens mal, wenn ein Verein nen Richter erwischt hat, bei dem wirklich „niemand“ laufen mag..
Was ist euer Ziel im Agi?
Mein Ziel ist es schon, in der 3 zu laufen.. für Kalle ist das natürlich noch absolute Zukunftsmusik.
Aber bei Ares war das schon mein Ziel und er hat auch schon den Klassenerhalt für nächstes Jahr sicher.
Irgendwelche Qualis für größere Veranstaltungen sammle ich mit Ares aber nicht, da ist er einfach der falsche Hund für.
Wie das mit Kalle wird, mal abwarten wie er sich auf Turnieren so präsentiert.
Wir hatten jetzt grade am Wochenende mal wieder ein Turnier mit eher unrunden Parcours, kommt auch mal vor. Aber ist schon eher die Ausnahme finde ich.. oder ich melde recht „geschickt“..
Bei Ares habe ich aber bisher bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich auf Richter geachtet., bei Kalle bin ich da glaube ich, gerade was die ersten Starts angeht, kritischer.
Frisch von heute unser ALauf.
Eher unrund, finde ich, eine Stange ist gefallen.
[Externes Medium: https://youtu.be/liAnLRHz9i4] -
-
Die werden abgesagt, weil die Leute lieber in den Hallen starten und keine Lust mehr haben von morgens bis abends bei jedem Wetter und schlechtem Boden/Geräte auf einem Turnier rumzusitzen.
Unser Reithallen-Turnier würde ich auch nicht mehr wiederholen . Wir waren da, weil Heimatverein von einem Bekannten. Sonst bin ich mit Enya bislang nur in Hallen gestartet.
Außenturniere mag ich an sich und man sieht halt auch mal was anderes als Border Collies. Auch in der Reithalle nun, es war schon ein anderes Klientel. Nicht nur im Positiven, auch mehr Laissez-faire zwischen den Hunden und im Außenbereich. Dafür halt wirklich mal mehr Abwechslung bei den startenden Rassen!Und klar, mit Wohnmobil ist an sich wurscht, aber geteilte Turniere haben schon was. Aber da tendieren ja auch die "Dorf-Vereine" langsam mehr zu. Wobei ich es an sich schön finde, dann auch bei anderen mitzufiebern, die man halt so kennt mit der Zeit, bzw. die A3-Parcours zu sehen.
In der Reithalle hatten wir nun A0 bis A1 und A2/A3 getrennt. Ist vermutlich durch die neue Aufstiegsregel in der 0? Da eine -wirkliche- Quali laufen zu müssen lässt die Hunde sich da ja ganz gut "stauen". Bin froh, mit Enya und Peaches das umgangen zu haben.
Seht ihr groß einen Sinn in der A0 mit 3x Null-Fehler platziert? Ich ehrlich gesagt nicht so
-
Bei uns hier liegt es u.a. daran weil es keine Sportler mehr gibt und wenn dann wollen sie nicht mehr starten.
Mein Exverein hatte früher um die 30 aktive Turnierstarter. Weisst du wieviel es heute noch sind? ZWEI.
Und da gibt es mehr wie genug Beispiele. Die Verein hier die früher "groß" waren sind heute turniermässig halbtot bis komplett tot. Und ich habe webmelden Premium ich lese die Ergebnisse der Turniere in den hiesigen Hallen. Nur eins lese ich da nicht mehr: Namen die ich kenne. (Und soo lange bin ich turniermässig jetzt auch nicht raus, das sich inzwischen eine neue Szene gebildet hätte)
Aber die Hallen sind doch voll?!!!
Und es kommen immer mehr Hallen.
Das würde ja keinen Sinn machen, wenn es keine Sportler mehr geben würde.
Im HSZ gibts regelmäßig Warteplätze auf Training und Turnier
Ne Freundin von mir hat jetzt im Norden ne Halle aufgemacht und die hat das Training auch schon voll.
-
Sagt mal, manche von euch Trainieren doch bei privaten Trainern oder? Wie habt ihr sie gefunden? Ich hab im Verein derzeit das Gefühl das es "zu wenig" ist und ich nicht so schnell voran komme, wie es möglich wäre.
-
Unser Reithallen-Turnier würde ich auch nicht mehr wiederholen . Wir waren da, weil Heimatverein von einem Bekannten. Sonst bin ich mit Enya bislang nur in Hallen gestartet.
Außenturniere mag ich an sich und man sieht halt auch mal was anderes als Border Collies. Auch in der Reithalle nun, es war schon ein anderes Klientel. Nicht nur im Positiven, auch mehr Laissez-faire zwischen den Hunden und im Außenbereich. Dafür halt wirklich mal mehr Abwechslung bei den startenden Rassen!Und klar, mit Wohnmobil ist an sich wurscht, aber geteilte Turniere haben schon was. Aber da tendieren ja auch die "Dorf-Vereine" langsam mehr zu. Wobei ich es an sich schön finde, dann auch bei anderen mitzufiebern, die man halt so kennt mit der Zeit, bzw. die A3-Parcours zu sehen.
In der Reithalle hatten wir nun A0 bis A1 und A2/A3 getrennt. Ist vermutlich durch die neue Aufstiegsregel in der 0? Da eine -wirkliche- Quali laufen zu müssen lässt die Hunde sich da ja ganz gut "stauen". Bin froh, mit Enya und Peaches das umgangen zu haben.
Seht ihr groß einen Sinn in der A0 mit 3x Null-Fehler platziert? Ich ehrlich gesagt nicht so
Ich meine Hundesporthallen, keine Reithallen.
Ich denke der Schwerpunkt verlagert sich jetzt einfach. Früher wollte jeder in die A3 und viele waren dann in der A3, konnten dort aber eigentlich nix mehr holen. Jetzt dauert es viel länger bis man in der 3 ist und steigt ab, wenn man nicht konstant Leistung bringt. Ich glaube schon, dass dadurch mehr Gleichgewicht in die Sache reinkommt.
Aber ne, hab auch kein Bock auf A0
-
Sagt mal, manche von euch Trainieren doch bei privaten Trainern oder?
Was meinst du mit "privaten" Trainern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!