Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal Spielies bestellt, eine 3km lange Liste an Aufgaben und muss meine Art Agility zu betreiben komplett umstellen und umstrukturieren. Dann kann das richtig gut werden :smiling_face_with_hearts:

Zumindest für die A0 Turniere 2024.

• Ich habe keine Erfahrung mit Spielzeughunden,

Darf ich, aus Neugier, fragen was du damit meinst?

Also ich vermute dass es darum geht dass du vorher keinen Hund hattest den man mit Spielzeug besser motivieren kann, als mit Futter?

• Kann mir Jemand erklären wie man das trainieren würde? Also die Unterschiede, bzw was da wichtig ist?

Bin ja ein bisschen neugierig :pfeif:

Aus meiner Erfahrung: entweder der Hund liebt Spielzeug als Belohnung oder nicht.

Bente liebt es, für sie ist es das Nonplusultra. Hilde hingegen schaut mich an und schielt dann zum Futter. Sie interessiert es null, sie spielt nie mit Spielzeug...vielleicht gibt es da eine Methode, aber der Hund muss es halt auch mögen.

• Cali LIEBT Spielzeug... das ist für sie ultimative Belohnung. Aber ich würde es halt bei sowas die Agility nicht nutzen, weil ich Angst habe dass sie dann so auf das Spielzeug fixiert ist, dass sie ihre Aufgabe nicht mehr sauber macht, bzw die Erregungslage dann irgendwann zu hoch ist.

Wir haben allerdings auch recht spät angefangen mit Beute zu arbeiten und daher hat sie sich da einfach auch kaum bis gar nicht unter Kontrolle :fear:

Sie arbeitet für Futter, sowie Spielzeug - sie macht da von der Arbeitsleistung keine Unterschiede.

Könnte sie aber wählen, würde sie Beute nehmen.

• Cali LIEBT Spielzeug... das ist für sie ultimative Belohnung. Aber ich würde es halt bei sowas die Agility nicht nutzen, weil ich Angst habe dass sie dann so auf das Spielzeug fixiert ist, dass sie ihre Aufgabe nicht mehr sauber macht, bzw die Erregungslage dann irgendwann zu hoch ist.