Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Meine Anfänger haben sich gewünscht, dass wir im nächsten Training explizit am Gerätefokus arbeiten. Was für Übungen könnt ihr dafür empfehlen?

• Meine Anfänger haben sich gewünscht, dass wir im nächsten Training explizit am Gerätefokus arbeiten. Was für Übungen könnt ihr dafür empfehlen?

Üblicherweise überträgt man Spielzeugfokus auf Geräte.
    Voraussetzung ist, dass die Hunde auf tote Beute gehen. Ein wenig umschiffen kann man es, indem eine dritte Person das Spieli in der Hand hält und wedelt, wenn der Hund das als Ziel akzeptiert (keine Angst vor anderen Personen hat - es soll ja Belohnung sein).

Ganz pupsig an einer Hürde: Hund absetzen, Spieli hinter die Hürde, HF steht vor oder an der Hürde, Blick zum Spieli belohnen und auflösen. Das mit zB 2 Hürden weiter ausbauen.

Für "Fortgeschrittene" zB layern hinter dem Slalom: Slalom bauen, der kommt aber nicht dran. Tunnelausgang so legen, dass er auf eine Hürde zeigt, die auf der anderen Seite des Slaloms steht. Also HF führt bspw den gebogenen Tunnel rechts, bleibt auch links vom Slalom (läuft am Slalom entlang), Hund soll allein vorwärts die Hürde anziehen.
    NOCH fortgeschrittener: Tunnel unter Steg, erst schräg, dann 90° quer zum Steg, HF schickt Hund durch Tunnel auf Slalom. Kann man ja von einfacher bis schwieriger stellen. Oder Tunnel-vor, oder Tunnel-außen.

Viel Spaß :)))

-Silvia

• huhuu, ich habe mal eine Frage also eigentlich brauche ich einfach gerne etwas rat😆

Mir ist aufgefallen das meine Maus in letzter Zeit im Agi weniger schnell unterwegs ist. Insbesondere im Slalom den springt sie kaum noch sondern läuft ihn einfach ab..Im offiziellen Training bisher wirklich fast immer, als ich allerdings vor einem Monat oder so mal wieder alleine Trainieren ging war das kein Thema und sie hat ihn wieder im gewohnten Tempo springend gemacht.🤷‍♀️

War heute beim Osteo und Physio der meinte aber, dass der Hund wirklich Top in Form sei an dem liegts also schonmal nicht..

Heute im Training ist sie den Slalom aber wieder nur abgelaufen und wieder allgemein nicht soo schnell unterwegs, obwohl ich sie vorher wirklich gut motiviert habe und sie wirklich szper gerne spielte und eigentlich motiviert wirkte..

Wir haben einen anderen Hund in der Trainingsgruppe der den Slalom immer nur abläuft also ganz langsam..Kann es sein dassie das einfach abgeschaut hat? Vorher war das ja wirklich NIE ein Thema...Oder hat jemabd noch eine Idee wie ich das beheben kann🙈

• Kann es sein, dass sie das einfach abgeschaut hat?

Das kann ich mir nicht vorstellen!

Wenn körperlich nichts zu finden ist, hat sie vielleicht eine blöde Schmerzerfahrung mit dem Slalom gemacht, also doof gegen die Schnauze / das Schulterblatt whatever. Könnte man testen, indem man einen Parcours komplett ohne Slalom stellt und schaut,ob sie ohne dieses Gerät wieder den Rest motivierter läuft. Hund ist ja nicht doof. Wenn er den Slalom sieht, wird er davon ausgehen, der kommt irgendwann und insgesamt gehemmter laufen, falls er den blöd verknüpft hat.

• Ich kann es mir auch nicht vorstellen.... :???:

Hat sie vielleicht eine blöde Erfahrung mit einem der anwesenden Hunde gemacht? Oder wird sie von einem anderen Hund fixiert während sie läuft? Vielleicht wird sie dadurch gehemmt. Oder du bist gehemmt, weil andere zuschauen und das merkt sie.

• Also Jin hat sich Angst vor der Wippe tatsächlich von einem ihrer damaligen Mitbewohner abgeschaut. Sie ist immer ohne Rücksicht auf Verluste drüber gebrettert - Flugwippen fand sie lustig. Dann übte Flip die Wippe, noch auf die Weise, dass man den Hund zum Kippunkt laufen lässt und da die Wippe stützt und sich kontrolliert absenken lässt. Naja, einmal dem unsicheren Flip beim Training zugeschaut und plötzlich lief Jin - die im gleichen Training vor Flip noch lustig drüber gebrettert ist - die Wippe auch nur noch ganz vorsichtig.

Hast du mal versucht, einen Futterautomaten hinter den Slalom zu stellen oder ein Spielzeug auszulegen? Halt irgendwas, was den Hund nach vorne zieht? Oder Bögen dran und du rennst (anfeuernd) vor?

Man kann auch zwei Slaloms parallel aufstellen und dann zwei Hunde um die Wetter laufen lassen.

Oder du bist gehemmt, weil andere zuschauen und das merkt sie.

Das Problem hab ich im Turnier - also jedenfalls behauptet meine Trainerin, dass ich im Turnier den Slalom anders lauf als im Training. Ich selber nehm das leider nicht richtig wahr und schaff es daher nicht, das zu ändern... Ich hoffe, ich schaffe es, den Slalom bei Sookie so aufzubauen, dass sie ihn eh selbstständiger läuft und sich daher ggf. durch mich nicht so verunsichern lässt...

• Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen aber vorher war das halt nie ein Thema und da die Osteo und Physio auch nichts fand habe ich nach anderen möglichen erklärungen gesucht😆

Eine blöde Erfahrung mit dem Slalom könnte schon sein, weis ich nicht..Werde aber wohl mal wieder alleune in die Halle gehen und etwas ausprobieren...Ob sie von einem anderen Hund fixiert wird weis ich nicht aber ich werde in nächster Zeit wieder mal alleine gehen und schauen ob es so wieder viel besser ist als in der Gruppe. Falls ja muss es also irgendwie an der Gruppe/den Hunden oder halt an mir liegen aber beim anderen Trainer hatten wir das Problem zwar nicht oder noch nicht?😅

Hast du mal versucht, einen Futterautomaten hinter den Slalom zu stellen oder ein Spielzeug auszulegen? Halt irgendwas, was den Hund nach vorne zieht? Oder Bögen dran und du rennst (anfeuernd) vor?

Ich habe gestern versucht das ich viorlief und anfeuerte..Sie bleibt da wirklich super im Slalom aber hat am Tempo nicht wirklich etwas geändert...

Ich glaube ich gehe einfach mal wieder ganz alleine in die Halle und mache mal eine Fun Stunde also wirklich Slalom-Spieli hintendrann und Party...Und halt um zu schauen ob das Problem wirkloch an der Gruppe liegt oder am Slalom und wege zu finden wie ich sie dann doch besser motivieren kann (in der Gruppe)..

• Ist dein Hund denn bei allen anderen Geräten motivierter/schneller? Ansonsten hilft es sicherlich mal den Slalom mit weniger Stangen und leicht geöffneter Gasse nachzutrainieren.

• Ist dein Hund denn bei allen anderen Geräten motivierter/schneller?

Ja definitiv, war sie zumindest. Gestern war sie zwar zum Teil auch sonst im Oarcour langsamer unterwegs aber eben schon vorallem slalom...Und gerade beim Slalom hat sie immer ordentlich Gas gegeben und hatte richtig freude und nun läuft sie einfach langsam durch ihne zu springen und wenn sie doch springt macht sie mehr fehler als ob sie ihn nicht machen will.

Mmh vielleicht muss ich auch wieder anfangen nicht mehr ganze Parcours sondern wieder vermehrt kürzere Einheiten mit ganz viel Spiel und Spass einbauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!