Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
Habe mich jetzt auch in erster Linie auf diesen Abschnitt bezogen:
Eine Mischung aus Aussie und BC klingt interessant. Was ich dir da auf jeden Fall empfehle ist dem Hund im ersten Lebensjahr viel Ruhe beizubringen. Auf viel Training würde ich da erst einmal verzichten. Vielleicht eine Welpengruppe einmal die Woche. Aber auch da gibt es große Unterschiede.
Mit dem Agility würde ich frühestens mit 10/11 Monaten anfangen. Wichtig ist, dass im Verein ein gutes Sprungtraining gemacht wird. In den letzten Jahren hat sich da schon viel getan, aber nicht alle Vereine setzen ihren Schwerpunkt darauf. Dabei ist das wirklich das Wichtigste. Es muss einem schon vewusst sein, dass Agility ein Hochleistungssport ist und Muskel, Sehnen und Gelenke belastet. Da ist ein guter Aufbau enorm wichtig. Auch bei "nur" Fun.… und das mit dem Sprungtraining wird sicher schwer werden. Ganz ehrlich: auch unter "bekannten" Hundesportlern wird da immer noch seeeeeeer wenig diesbezüglich gemacht, da muss man also schon fast einen 6er-im Vereinslotto haben, um da an wirklich jemanden zu kommen, der so extrem fundiert aufbaut. Auch sind die meisten Welpenstunden leider extrem schlecht… ich habe meinen Border Collie genau 1x in einer Welpenspielgruppe spielen lassen mit anderen Hütehunden und sonst nie mehr. Wenn dann Welpengruppen, bei denen mit den Welpen "gearbeitet" wird -> Besitzer und Hund! Finde es echt kontraproduktiv, wenn Hunde mit anderen Welpen spielen "müssen", weiss nicht.
Ist ja auch okay, wenn andere wirklich erst so spät anfangen, macht ja nichts. Es ist aber auch nicht schlecht, wenn man eben früher anfängt und dann hat man in der Regel (kein Muss) einfach mehr Erfahrung und Sicherheit. Es kommt halt wirklich auf die Ziele an, die man erreichen möchteund damit meine ich jetzt keine Pokale…
Aber wo so junge Hunde sich x-Mal um Ausleger oder Stangen wickeln finde ich auch nicht so toll. Da sollte man schon sparsam mit umgehen, was aber auch wiederum nicht heisst, dass man es gar nicht machen soll.
Un danke dir
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Meldegebühr von 12-15 EUR bekommt man doch nie wieder raus
Wow, ist das günstig, beim Dummysport kostet so ne Prüfung oder auch nur ein Workingtest locker das Doppelte. Plus eben noch Fahrtweg.
Ist es eigentlich okay, wenn ein Anfängerhund schon relativ schnell über hohe Stangen springt? Er ist ausgewachsen und springt aus dem Stand locker nen Meter, müssen tut er ja 60cm, wir hatten die jetzt auf 30cm, eins auf 40cm, aber die Trainerin meinte danach eben, dass er nächstes Mal auch ruhig höhere Stangen haben kann. -
Das mit der Sprunghöhe, da streiten sich die Experten.
Erstmal ist wichtig, wie gut sich der Hund bewegt, wie geschickt er ist.
Dann ist wichtig, wie gut er schon mit einem Sprung umzugehen weiß. Macht er einfach in jeder Situation denselben "Satz" über die Hürde?
Und dann, wie alt und erwachsen er wirklich schon ist, wie "kamikaze" er da rangeht.
Es ist wirklich sehr individuell zu sehen.
Bei Dee, die 23 Monate alt ist, gehen wir jetzt auf komplett volle Höhe an jedem Sprung. Davor habe ich teils volle Höhe, teils midi, teils schräg (eine Halterung auf midi, eine auf large) gehabt, je nachdem, was es für ein Sprung war. Jetzt bekommt sie solche Bonbons nur noch bei sehr schwierigen Sachen.
Einfache Frage, komplexe Antwort
Grüßle,
Silvia -
Trotzdem danke. Ich bin ja absoluter Neuling und wir wollen einfach nur ein bisschen Beschäftigung haben, aber wenn dann möchte ich natürlich schon, dass er das ordentlich lernt und sich nicht verletzt.
Kamikaze... nunja, er springt auch mal auf den Tunnel anstatt durchzulaufen. -
Was man sich sonst zwecks Welpenförderung angucken kann ist die puppy class von der Trkman.
http://www.lolabuland.com -
-
Doch, wir starten.Du kannst mich auch ansprechen, falls ich dich nicht sehe
Wie kann man bei euch am besten Gassi gehen?
Auf der andere Straßenseite oder unter der Brücke durch?Ich hab dich gar nicht gesehen!
Aber wir hatten ein tolles Wochenende für uns als mensch-Hund-Team mit nur einem Dis welchen cih einfach verpeilt hab. Für unsere manschaft war es zwar kein gutes Wochenende denn zwei Leute haben sich nen Bänderiss zugezogen... aber da steckt man nun auch nicht drin...
Hier unsere Läufe:
A-Lauf 0 Fehler, 4 Platz
Jumping 1 Verweigerung, 8 Platz
A-Lauf, 0 Fehler, 2 Platz
Jumping leider ein DisDieses Wochenende sind wir auf dem Störtebeker Agility Turnier in Norden.
Ist da von euch zufällig irgendjemand anzutreffen? -
Hallo,
ich mache ja mit Coco seit April einen Agilitykurs, allerdings bei einer privaten Hundeschule.
Jetzt findet am Wochenende bei meinem Hundesportverein ein Agility-Turnier statt und sie haben noch Helfer gesucht. Da ich mir das sowieso mal anschauen wollte, habe ich mich in die Liste eingetragen. Jetzt habe ich online gesehen, dass ich für die verschiedensten Sachen eingetragen bin. Puh, jetzt habe ich doch etwas Angst. Ich war ja noch nie auf einem Turnier und hoffe, ich bin dann nicht komplett überfordert!
Zeit nehmen und Ergebnisse aufschreiben wird ja nicht so schwierig sein. Aber was macht man denn als "Einweiser"? Einfach immer den nächsten Teilnehmer auf den Platz schicken? Und Chip auslesen soll ich auch machen...Ich hoffe, ich bekomme am Samstag noch irgendwie eine Einführung. Leider habe ich mit den Agi-Leuten aus dem Verein bis jetzt eigentlich nichts zu tun und weiß nicht an wen ich mich mit meinen Fragen wenden könnte
Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt auf Samstag! Ich hoffe, es wird nicht unglaublich heiß, da Coco nun mal auch mit muss. Dazwischen sollte aber immer Zeit für kleinere Spaziergänge sein.
-
Edit: gerade nach dem Wetter geschaut...scheinbar soll es den ganzen Tag regnen bei 19°C. Findet ein Turnier bei so einem Wetter überhaupt statt? Wenn die Wiese so nass ist, ist es ja nicht ungefährlich für die Hunde, oder?
-
Ich würde schauen, dass ich das Zeitnehmen an jemand anderen, erfahreneren abgebe. Das kann schon mächtig in die Hose gehen.
Ansonsten hast du als einweiser eine Liste mit den Startern und schickst diese dann jeweils im richtigen Moment an den Start.
Ich würde mich glaube ich am ehesten an deiner Stelle als Parcourshelfer (Stangen hoch und runterlegen, gefallene Stangen wieder auflegen, Tunnel richten usw.) einteilen lassen. -
Danke erstmal.
Naja, die Liste mit der Einteilung steht schon fest. Ich habe sie mir jetzt nochmal angeschaut. Zeitnehmen und Leine/Chip muss ich nur bei der letzten Klasse machen. Eventuell kann ich da auch noch mit jemandem tauschen. Ich wollte eigentlich sowieso nicht unbedingt bis ganz zum Schluss bleiben, weil ich noch zu einer Geburtstagsfeier eingeladen bin. Oder ich habe dann schon lange genug bei den anderen Klassen zuschauen können und weiß dann genau, was ich machen muss.Einweisen muss ich leider gleich morgens beim ersten Durchgang. Also werde ich einfach so früh wie möglich dort sein, damit ich noch alles abklären kann.
Ansonsten dann eben noch zweimal als "Schreiber", da ist man aber immer zu zweit.
Naja, die Organisatoren wissen ja, dass ich komplett unerfahren bin (bzw. kennen mich gar nicht), also dachte ich, sie werden mir jetzt keine total verantwortungsvollen Aufgaben zuteilen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!