Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Hm, ok, dann nehm ich jetzt einfach daraus mit, dass ich ernsthaft erst später anfange, aber von Anfang an Miniübungen ala über einen kleinen Baumstamm springen oder so machen kann o.o"

Über einen Baumstamm springen ist keine Mini-Übung, sondern als "Vorübung" einfach schlecht. Hunde können nicht von Natur aus einfach springen. Klar - wenn Hund nur mal so aus Spass über ein Hindernis hüpfen soll, ist es nicht weiter schlimm, wenn er nicht wirklich weiss, wie es geht.

Nur - wenn ein Hund später mal Agility machen soll, und er einfach nur so just for fun irgendwo drüber hüpfen darf, dann kann er sich da ganz schnell einen völlig uneffizienten, evtl. sogar gesundheitsschädlichen Sprungstil aneignen.

Um sich mal klarzumachen, was ein Hund während eines Sprungs im Agility alles können und leisten muss:

- er muss den Weg zum Sprung erkennen und idealerweise auch den Weg danach (und es ist Sache des HF, dem Hund den Weg rechtzeitig zu zeigen, was nochmal eine ganz andere Schwierigkeit ist :pfeif: )
    - er muss die Distanz dieses Weges einschätzen können um zu wissen, wie er sich seine Galoppsprünge einteilen muss
    - er muss den richtigen Absprungpunkt finden
    - er muss im richtigen Moment sein Gewicht korrekt verlagern
    - er muss den Sprungwinkel erkennen
    - er muss die Höhe richtig einschätzen
    - er muss den Landepunkt finden
    - er muss lernen zu erkennen, ob er in voller Extension springen soll oder in unterschiedlichen Varianten von Kompression

alle diese Einzelteile bedingen einander - denn wenn der Hund den Weg nicht weiss, kann er die Distanz nicht richtig abschätzen und auch nicht den richtigen Absprungpunkt finden. Wenn Hund den idealen Absprungpunkt nicht findet und auch nicht die Höhe korrekt einschätzen kann, dann kann er den Sprungwinkel nicht erkennen und verlagert sein Gewicht zum Absprung auch nicht richtig usw.

In freier Wildbahn beim Rennen und Jagen ist es in den wenigsten Fällen relevant, wenn ein Canide diese Punkte eher nur marginal kennt. Für die Hindernisse, für die die körperliche Kraft ausreicht, gibt es idR genügend Platz und meistens geht es sowieso geradeaus.

Im Agility jedoch hat ein Hund zwischen zwei Sprüngen idR eine Distanz zwischen 5 und 7 m. Das heisst, es folgt Sprung auf Sprung, Hindernis auf Hindernis. Und dazu sind die Wege selten gerade. Der Hund muss lernen, nicht nur in voller Streckung geradeaus zu springen, sondern auch in Bögen, engen Wendungen usw. Dazu muss der Hund lernen, sich im Springen zurückzunehmen, nicht mit voller Streckung springen, sondern sich im Springen auch "biegen".

Deshalb ist gezieltes Sprungtraining sinnvoller, als Hund einfach so über Baumstämme hüpfen lassen.

Ich persönlich bin kein Freund davon, dass der Hund im ersten Lebensjahr "bloss Ruhe" lernt und nicht bereits aktiv gefördert wird. Nicht falsch verstehen: es ist ein absolutes Muss, dass der Hund weiss, wann Ruhe angesagt ist, aber er muss genauso lernen, wann Action gefragt ist und wann es Zeit ist mit seinem Besitzer zu "spielen".

Ich wage mal zu behaupten, dass hier keiner gemeint hat, dass Hund nur Ruhe lernen soll.

Problem ist allerdings - viele Leute vergessen diesen Part schlicht. Deshalb ist es verständlich, dass speziell bei bestimmten Rassen immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Hund Ruhe lernen soll.

• Wie kann ich denn einem schon erwachsenen Hund das richtige Springen beibringen?

• genau wie einem jungen Hund, nur dauert es idR länger, wenn man gegen schlechte Angewohnheiten antrainieren muss.

Wenn der Hund an sich ein gutes Sprungverhalten hat, kann man das Sprungtraining neben dem anderen Training einbauen. Einfach genauso als Training ansehen, wie wenn man Zonen, Slalom usw. gezielt trainiert.

Hat der Hund ein schlechtes Sprungverhalten, dann sollte man neben dem Sprungtraining kein anderes Training machen, das Sprünge beinhaltet.

• Wir sind vom Störtebeker-Turnier wieder da.
    Und da kann ich Yane nur beipflichten es ist was ganz anderes als mal eben über einen Baumstamm springen. Mir ist erst diese Wochenende wieder aufgefallen wie vieles doch dazu gehört. Und ich habe ganz oft ganz doofe Fehler gemacht.

Erschwerend hinzu kam noch, dass ich ja auchnoch mit dem Hund meiner Vereinskollegin gelaufen bin und die sich auf Turnier am Start mal ganz anders verhalten hat als im Training. Generell ist die im Training auch immer erstmal schlaftabletig unterwegs und im Turnier gibt sie gleich von Anfang an Gummi. Das ist dann schon anders. Und ich trau mich mit Alma halt auch noch nciht so frei zu laufen wie mit Mathilda weil ich sie halt nicht so einschätzen kann...

Hier mal die einzigen beiden in denen wir kein Dis hatten:
    Mathilda
    Da war ich mit meinem Slalom-Input eindeutig zu früh dran...

Alma
    Hätte ich mich mal getraut nen Franzosen zu machen...

Naja hinterher ist man immer schlauer. Auf ejden Fall habe ich viel gelernt dieses Wochenende.

• Wir hatten am Samstag auch einen schönen Turniertag. Ich glaube, ich habe meine Aufgaben ganz gut gemeistert und der Tag war sehr interessant.

Das Wetter hat ja leider nicht so mitgespielt. Wir hatten ab morgens Dauerregen. Nachmittags kam dann mal die Sonne durch und es wurde fast heiß.
    Und dann kam es innerhalb der knapp 30 Sekunden eines Parcourlaufs zu einem richtig schlimmen Wolkenbruch mit Starkregen und Hagel...

Meiner Ansicht kam es zu unglaublich vielen Dis. Ich habe ja keine Erfahrungswerte, aber in manchen Klassen hat niemand eine Wertung bekommen...
    Ob es am schlechten Wetter, dem Parcours oder den Teilnehmern lag, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Coco hat anfangs im Auto gewartet. Ich hatte aber dazwischen immer wieder Zeit mit ihr rauszugehen. Als es ab mittags wärmer wurde, habe ich sie mit auf den Platz genommen. Wenn ich mit helfen dran war, hat sie dann brav angeleint am Rand gewartet.

Insgesamt habe ich viele neue Erfahrungen gesammelt und es war zwar ein sehr langer, aber auch spannender und interessanter Tag.

Haha, und bis ich mit Coco mal auf einem Tournier starten kann, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Mir ist auch aufgefallen, dass Coco wohl fast zu groß ist. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Hunde kleiner als sie.

Der kleinste war ein Prager Rattler, der den Parcours echt toll gemeistert hat. Ein winziger Mix war auch dabei, der war glaube ich beim abschließenden Cup in der Gesamtwertung sogar einer der schnellsten.

• Ist gar nicht unnormal, dass keiner oder kaum einer ( kommt ja auch auf die Starterzahl an ) Disfrei geschweige Fehlerfrei durchkommen.

So, wir hatten unsere 1. Starts mit dem neue Rollstuhl.
    Ergebnis vom 1. Lauf?
    Mit dem schnellere Rollstuhl brauchen wir länger :D
    Sehr ungewohnt zu fahren, aber gerade beim 1. A Lauf bin
    ich nicht mal eine Stunde gefahren...
    Kann nur besser werden.

• Huuuii :)
    Wir hatten ein wirklich nettes Wochenende! Nikkis Dog Sport Team hat zum ersten Mal ein Turnier ausgerichtet (Karlsruhe), und es war fabelhaft!
    Pick hat am Samstag den 5. Platz im A-Lauf gemacht, von 12 oder 13; und Sonntag 3. Platz im A-Lauf (mit 2 F, *schäm*) und 6. Platz (Nuller, aber langsam wegen einer fast-Vw) im Jumping. Die Parcoure waren sooooo schön. Susanne Nieder und Martin Ritter - laufe echt gerne bei denen.
    Übrigens sind Sonntag im A-Lauf auch nur sehr wenige durchgekommen, es war eine Tunnelverleitung direkt am Slalomeingang gestellt (da haben wir auch F und Vw bekommen, weil ich übertrieben kontrolliert habe), die für flitzigere Hunde doch eine große Schwierigkeit war.
    Leider hat er doch wieder etwas mehr taxiert, ich weiß nicht so recht, woran es lag... vielleicht war er auch einfach zu müde. Das Wetter war der Hammer, Sonne, Wolken, Regen, Unwetter, alles dabei.

Und die kleine Dee ist Samstag das Spiel als weißer Hund gelaufen, und sie war soooooo brav. Natürlich habe ich Führfehler gemacht, 1 Stange ist deswegen gefallen, aber den turbo-Slalomeingang hat sie getroffen und sie hat wunderbar zugehört. Echt klasse, bin sehr stolz (und erleichtert, ich dachte, sie knallt mir durch wie im letzten Training, das war eindeutig viel zu viel für sie).

Bin so stolz auf die Platzierung im A-Lauf... die neongrüne Schleife hängt jetzt am Rückspiegel xD
    Grüßle
    Silvia

PS - jemand an der BAM nächstes WE?

• Ja, bei uns waren die Dis auch hauptsächlich wegen den Tunnel. Das eine stand sehr verlockend am Slalom und das andere wurde von fast jeden Hund verkehr herum genommen.

Ich fand es aber sehr schön zu beobachten, dass die meisten Hundeführer das ihren Hunden nicht übel genommen haben. Die meisten haben nach der Dis noch schön den Parcours beendet und den Hund danach trotzdem gefeiert. Ein paar einzelne sind mir aufgefallen, die währenddessen und danach mit dem Hund geschimpft haben. Dabei lag immer klar der Fehler beim Halter!

Ich war ja das erste Mal Schreiberin. Und da war es eben schon sehr auffällig, dass die ersten mindestens 10 einer Klasse eine dis bekamen. Fehlerfrei gab es eigentlich kaum...

Edit: Ihr habt immer so schöne Videos von euren Turnieren! Wird das offiziell gefilmt und hattet ihr extra jemanden dabei? Bei uns wurde, so weit ich es mitbekommen habe nicht gefilmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!