Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ich muss mal ein wenig schwärmen :herzen1:
    Wir sind ja diese Woche auf einem Wochenseminar und hatten gestern unsre ersten Trainingseinheiten. Ich bin völlig begeistert :herzen1:


    Das fing schon damit an, dass Brix unfassbar motiviert, schnell und mit Zug nach vorn unterwegs war. Normalerweise ist er beim Training auf fremden Plätzen (und im Turnier) ja extrem gehemmt, weil ihn einfach die anderen Hunde einschüchtern. Davon war gestern überhaupt nichts zu spühren und er hat ein Verhalten gezeigt, wie ich es sonst nur aus dem Training kenne.
    Das hat mich anfangs erstmal etwas überrascht und dann auch überfordert.
    Ich hab ihn am Start abgesetzt, direkt zwischen den anderen Hunden eigentlich, merkte schon, dass er recht gehemmt war, gehe nur ein Stück weg, löse das Kommando auf und will loslaufen, da zischt der schon wie eine Rakete an mir lang :herzen1: Und das hat er dann schön gehalten, trotz der anderen Hunde am Rand. Braves Zwergerl :cuinlove:


    Die Wege selbst haben genau das aufgegriffen, wo ich bei Brix so meine Probleme mit habe.
    Wo muss ich warten, um ihn auf die Ideallinie zu ziehen. Wo kann ich mich schon frühzeitig absetzen, ihn allein arbeiten lassen und mir so einen Vorsprung verschaffen.
    Wo muss ich kontrollieren, wo nicht, damit ich ihn nicht mit falscher Körpersprache in falsche Richtungen schicke. Wie schaffe ich es, mich von seinem Tempo nicht zu sehr unter Druck setzen zu lassen und dann schlampig zu führen, weil ich nur schnell schnell weg will, damit ich an einer andren Stelle da sein kann. Effektives Zeitmanagement quasi.
    Der Weg hat genau das erfordert und bot somit reichlich Möglichkeiten, um genau das zu trainieren.


    Zudem gabs noch ein paar wertvolle Tipps zu den Zonen (gerade zu der Wand, die er ja im Turnier gut macht, im Training aber regelmäßig überfliegt...) und den Hinweis, dass ich ihn lieber mehr bei mir belohnen sollte und nicht von mir weg, weil er eh schon die Tendenz hat sehr weitläufig zu arbeiten und eher von einem weg zu ziehen.


    Und Lob gabs fürs Zwergel. Fürs brave Vorarbeiten, die schönen dynamischen Starts und die mega Beschleunigung aus der Hinterhand, um nach ausbremsenden Sequenzen wieder aufs Tempo zu kommen. =)

  • Wow, das kling sehr gut!
    Ich hab am 17.07. auch wieder ein Seminar bei Daniele Scarano. Das letzte Mal hat es mir auch so viel gebracht. So konnte ich beim letzten Start mit Emma auch mal wieder einen Nuller laufen oder besser zwei Nuller. Im AG war es Platz 4, weil sie an die Zeiten der Border nicht ran kam. Im Jump war es Platz 2.
    Mit dem Zeitmanagment im Parcours hab ich ja auch so meine Probleme. Meistens warte ich einfach zu lange oder ich verliere den Kontakt zum Hund. Da ich keinen Trainer habe, profitiere ich natürlich von solchen Seminaren. Ich freu mich drauf!

  • Oh, das klingt toll! Mag auch mal wieder Seminar haben ♥



    Kaami hat am Wochenende die erste Quali fürs A3 geholt, jipiehh! Fast ein bisschen unheimlich wie gut es das im Moment läuft.

  • Wir hatten ja bei uns auf dem Platz am WE ein 2-Tages-Turnier und ich konnte es (trotz Meldestelle) richtig genießen :winken: , da ich erstmals nicht selbst gestartet bin :smile:


    Und wenn der Sieger im Jumping Large am Sonntag mit 5,50/m ins Ziel kommt und das in einem Parcours, in dem von 60 Startern grade mal 14 in die Wertung kamen, aber alle Zuschauer echt bei jedem Starter mitfiebern und entweder enttäuscht aufstöhnen, wenn wieder ein Hund eine der "netten" Verleitungen bevorzugt oder jeden stürmisch feiern, der ins Ziel kommt, dann macht das trotzdem Spaß (oder grade deshalb) :applaus:


    Es war toller Sport, überwiegend hat man sehr gut ausgebildete Hunde (reines A 3-Turnier) mit sportlich fairen Hundeführern gesehen :bindafür:


    Leider, auch einige, aber nur wenige Negativbeispiele, wo für die eigene Unzulänglichkeit dann der Hund ausgeschimpft wurde... das finde ich immer wieder schade :dagegen:

  • Und die nächsten zwei Tage Seminar sind geschafft =)
    Gestern hatten wir zwei Wege, die beide an einigen Stellen sehr enge Wendungen erfordert haben. Brix hat ja eh die Tendenz, dass er extrem weit hinausfliegt und sich nicht so recht um die Hürden wickelt. Entsprechend katastrophal waren dann die Läufe an diesem Tag.
    Aber: Wir haben Tipps bekommen, wie man ein Engsprung-Kommando aufbauen kann und haben damit auch heute direkt angefangen, da wir einen freien Nachmittag haben. Ich bin also eben mit ihm in die Halle und hab das ein paar Minuten lang geclickert. Hat er wahnsinnig schnell gut verstanden und dann auch mit mehr Schwung schon gemacht. Allerdings noch ohne Sprung. Das ist vermutlich wirklich Gold wert bei ihm.


    Heut Vormittag hatten wir noch nochmal Training und einen Parcour, der mir und Brix total gelegen hat. Es war viel selbstständiges Arbeiten gefragt (z.B. Slalomeingang mit Wand dazwischen, sodass der Hund das wirklich völlig allein machen musste) und einige Stellen, wo Vorarbeiten wichtig war. Das liegt ihm ja total und fiel uns dann auch entsprechend leicht.
    Zwischendurch war dann auch zweimal enges Arbeiten gefragt, was heut erstaunlich gut geklappt hat für seine Verhältnisse und es gab reichlich Möglichkeiten um Franzosen zu üben, wo ich mich ja ein wenig schwer tu, weil ich immer zu sehr die Hüfte bewege, um zu schauen wo er ist. Lief aber dann auch gut und am Ende sind wir das (achtung, Zitat von der Trainerin) "weltklasse" gelaufen. :applaus: Mein braves kleines Zwergentier.

  • Bei wem war denn dein Seminar?
    Hört sich ja so an, als hättet ihr genau das gemacht, was du gebraucht hast.
    Das mit dem um den Sprung wickeln hab ich mit Emma auch neu aufgebaut. Hat mich zwar ein paar Wochen Arbeit gekostet, hat sich aber gelohnt. Ich hatte mir ja das Buch von Imke Niewöhner gekauft. Mit meiner Anfängergruppe habe ich das Sprungtraining dann sogar so aufgebaut.

  • Ja, das Seminar ist absolut top.
    Klar, ich komm mir hin und wieder vor, als wär ich der letzte Depp, weil es so genau unsere Schwachstellen aufdeckt, aber dadurch ist es auch um so effektiver.


    Wir sind nicht in Oberammergau, sondern im Ferienhof Kraus.
    Ich bin absolut begeistert und finde es auch viel angenehmer, als in OA.
    Durch den neuen Hallenboden sind die Trainingsbedingungen wirklich ideal und es sind viel weniger Hunde im Hotel, da nicht vier Kurse parallel laufen, sondern wirklich nur unser Kurs hier ist. Das sorgt einfach dafür, dass man nicht ständig über fremde Hunde stolpert und "entschärft" das auch beim Gassi gehen total.
    Und es ist ein unfassbar familärer Umgang. Absolut freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend. Echt toll. Und die Umgebung ist ein Traum!
    Ich bin völlig hingerissen und werd sicher nicht das letzte mal dagewesen sein.


    Wir sind bei Sonja Mladek (österreichische WM-Teilnehmerin seit 10 Jahren) und auch hier bin ich einfach nur begeistert.
    Sie stellt sich völlig auf die einzelnen Teams ein, hat für jeden die perfekte Lösung für einzelne Sequenzen parat, erkennt genau die Stärken und Schwächen der einzelnen Teams und hat eine total ruhige, geduldige, angenehme und freundliche Art um an den Schwächen zu arbeiten und die Stärken weiter zu fördern. Sie legt viel Wert auf Motivation und einen durchweg positiven Umgang mit den Hunden und weist einen auf eine total liebenswerte Art auf Fehler hin - und das immer direkt verbunden mit einem nützlichen Tipp.


    Und die Trainings-Atmosphäre ist einfach genial.
    Wir haben vormittags und nachmittags jeweils zwei Stunden Training in vierer Gruppen. Wobei bei uns in der Gruppe der 4. Hund ein Junghund ist und nur zwischendurch ein paar Mini-Sequenzen macht. Und obwohl die Hunde in unserer Gruppe zwischendurch tauschen (eine Person nimmt mit zwei Hunden teil und tauscht vormittags und nachmittags, die andre hat sehr viele Schnauzer und tauscht dort auch immer wieder), ist es furchtbar angenehm zu trainieren. Was mir ja mit Brix immer sehr wichtig ist, weil er ja mit anderen Hunden eben doch nicht so ganz leicht ist und sich durch diese leicht hemmen lässt. Diesmal aber überhaupt nicht und er ist einfach rundherum top!


    Ich freu mich jetzt schon auf die nächsten zwei Tage! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!