Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Fliegende Stangen und Flugwippen haben wir tatsächlich nur im Turnier - und können es im Training halt auch nicht wirklich provozieren.
    Brix ist auf Turnieren einfach noch ein völlig anderer Hund - ist denke ich ein Zusammenspiel aus Nervösität meiner Seits (auch wenn ich selbst die gar nicht so hoch einschätze) und Unsicherheit von uns beiden aus bezüglich der anderen Hunde am Rand. Das machts für uns halt nicht so ganz einfach und seine Reaktionen sind völlig andere als im Training. Es "läuft" sich mit ihm auch ganz anders. Weil er auf der einen Seite viel weniger Trieb und Zug nach vorn hat, weil er eben noch sehr verunsichert ist durch die Hunde am Rand, aber auch weniger "genau" zu hört, wenn man etwas sagt und dazu halt viel sensibler reagiert auf jede Ansprache und Bewegung.

Klar liegt das da dann an mir, wenn die Stange fällt. Denn letztlich ists seine Reaktion auf Bewegungen von mir oder Ansprachen. Aber wir haben da halt auch noch nicht so zusammengefunden, weil er im Training halt ganz anders geführt werden kann und viel weniger fein reagiert.

Darum ja von allen Seiten auch immer wieder dieser "Routinen"-Aspekt - weil auch anderen auffällt, dass er eben ganz anders läuft und vor allen Dingen auch ganz anders reagiert. Man merkt ihm den Unterschied halt schon extrem an - und es wird aktuell drauf gesetzt, dass er vllt, um so mehr er die Situation "Turnier" kennenlernt, auch immer mehr so führbar ist wie im Training. Oder ich mich halt mehr drauf einstellen kann, wie er im Turnier ist...

Gerade dann verstehe ich nicht, warum du unbedingt aus der 1 rauswillst :???:

• Klar ists jammern auf hohem Niveau.
    Ist ja auch nichtmal so, dass ich am Hund und an mir zweifel. Ich hab nur auf den A1-Quatsch keine Lust :lol: Hatte ich schon nach dem 1. Turnier beim abgehen nicht mehr, weil ich dieses ewige Gerade rauf, in einen Tunnel, Gerade runter, in einen Tunnel, gerade wieder rauf ins Ziel irgendwie einfach nervig finde :D
    Die zweier wirkten dagegen so schön :D So das man zumindest mal etwas grübeln durfte, wo man nun wie wechselt und so. Klar, kann von innen auch wieder ganz anders wirken.
    Ist eh nur so eine gefühlsmäßige Unzufriedenheit und Jammerei. :pfeif:

Ja, das mit den bewussten Dis-Läufen mit Spielie hab ich inzwischen auch schon überlegt.
    Wir haben ja nach langem hin und her nun endlich ein Zergel gefunden, was Herr Hund auch in anwesenheit fremder Hunde annimmt und wo er völlig bei aufgeht - auch mitten im Turniergeschehen. So ein "Hirn aus, da ist Beute"-Spielzeug |)
    Da mit dem Richter abzusprechen, dass man mit Spielie läuft und ihn so auch im Turnier mal in einen richtigen Trainings-Modus zu kriegen.
    Wird hier in der Gegend nur von vielen Richtern extrem ungern gesehen :muede: :muede:

• @Brizo: aus welcher Gegend kommst du denn? Die A1 Parcours hier in der Gegend sind schon anspruchsvoller als nur schnödes Geradeauslaufen.

Ja, ich kenne nur eine Richterin die mehr oder wenige so stellt, aber da sehen die A3 auch nicht wirklich anders aus.

Trainiert ihr im Training auch A1?
    Wenn nicht, kann es daran liegen.
    Wenn der Hund nur ein außen nach dem anderen, dann ein weg usw..

Ich könnte auch schon ewig in A2 sein, aber leider hat nicht mal 2 Sec. gefehlt...
    Ist halt so.
    Hauptsache Hund hat Spaß, da ist es egal ob A1-2 oder 3.

• Da muss ich Sanshu beipflichten.
    Mir machen aus genau dem Grund 1er-Parcoure auch Schwierigkeiten.
    Entweder sie sind schwierig gestellt, da fehlt uns einfach Routine und Konzentration für 20 Hindernisse; oder sie sind so einfach, dass Dee unsicher wird und nachfragt, denn "kann ja nicht sein, alles geradeaus".
    Deshalb sind Turniere im Moment einfach (noch) nicht drin.
    Grüßle
    Silvia

• Das wäre auch meine Vermutung. Trainiere doch einfach mal nur geradeaus. Auch so was will ein Hund gelernt haben.

Denn ganz ehrlich, was hat ein solcher Hund im A2 verloren?

Ist aber mal wieder typisch. Hauptsache der Ehrgeiz des HF wird befriedigt. Ob der Hund mit der Gesamtsituation überfordert ist, ist völlig egal.

• @Brizo: aus welcher Gegend kommst du denn? Die A1 Parcours hier in der Gegend sind schon anspruchsvoller als nur schnödes Geradeauslaufen.

Südliches Niedersachsen. =)
    Raum Hannover / Harz.
    Klar, kann auch sein das wir bisher nur an Richter geraten sind wo es halt recht einfach war.
    Klar, da war hin und wieder auch mal ein Schnörkel irgendwo drin, aber jetzt nix wo man sagen konnte, dass sie da alle dran gescheitert wären. Außer beim letzten Turnier, wo eine Gerade dabei war, wo die Hunde schräg drauf zu sind und dann einige an der 3. Hürde so schief gesprungen sind, dass sie an der 4. dranlang flogen. Da sind dann doch recht viele ins Dis (weil direkt dahinter ein Tunnel gezogen hat) oder haben zumindest eine Verweigerung kassiert.

Trainiert ihr im Training auch A1?
    Wenn nicht, kann es daran liegen.
    Wenn der Hund nur ein außen nach dem anderen, dann ein weg usw..

Wir trainieren eigentlich alles mögliche. Häufig auf 3er-Niveau, immer wieder aber auch Geraden und simple 1er-Wege.
    Ist ja auch nicht so, als wäre der Hund die Totalkatastrophe, der da dann bei jedem Sprung nachfragt oder alle Stangen niederreißt. Im Gegenteil :ka: Und wie gesagt ist mir ja durchaus auch klar warum er reißt. :pfeif:

• Denn ganz ehrlich, was hat ein solcher Hund im A2 verloren?

Ist aber mal wieder typisch. Hauptsache der Ehrgeiz des HF wird befriedigt. Ob der Hund mit der Gesamtsituation überfordert ist, ist völlig egal.

Jap, genau. Und weil ich so einen unermüdlichen Ehrgeiz habe und den Hund unbedingt in die A3 und am besten noch auf die nächste Weltmeisterschaft prügeln will, sage ich auch, dass ich keine weiteren Turniere melden würde, wenn es halt uns beiden so dann auch weiterhin keine Freude bereitet bzw. nicht richtig flutscht. :ka:

Mir sind Platzierungen ziemlich scheiß egal. Genau so wie es mir egal ist ob wir in einer angesehenen oder einer unangesehenen Klasse starten. Aber ich will halt nicht nur Turniere starten, um Turniere zu starten. Sondern ich möchte gern mit meinem Hund gemeinsam Spaß an dem Wochenende haben. Und das ist aktuell halt nicht der Fall - beim Hund nicht, weil eben die Routine noch nicht da ist und bei mir nicht, weil ich die Wege scheiße finde.

Was ist da denn bitte übersteigerter Ehrgeiz bei, dann zu sagen, dass man es so halt nicht auf Dauer möchte? :ka:
    Ja, mir würden A2-Parcoure mehr Spaß machen. Der Hund hätte dadurch auch nicht mehr oder weniger Stress als jetzt und hätte genau so die Möglichkeit sich an die Situation zu gewöhnen. Nur das es mir dann halt auch noch Spaß machen würde und ich die Motiation hätte eben auf diese "Routine"; die mir alle empfehlen zu setzen :roll:

• Oh, solche Hunde kenne ich auch, die nicht geradeaus laufen können. Die Hunde haben gelernt eng zu laufen und "Ecken und Kanten" zu arbeiten. Aber einfach geradeaus können sie nicht. Das ist inzwischen ja auch das Problem in vielen Trainingsgruppen. Man geht viel zu schnell an die anspruchsvollen Sequenzen einfach nur deshalb, weil sich die Teilnehmer sonst langweilen. Ab und zu ertappe ich mich auch dabei in der Anfängergruppe.
    Mir wäre das ehrlich gesagt egal was der Richter sagt. Du hast deine Startgebühr bezahlt und darfst deshalb auch starten. Ob du dich nun wegen eines Spielzeug disqualifizieren lässt oder eine Kontaktzone korrigierst, dass ist doch deine Sache.
    Was ich vielleicht auch noch machen würde wäre mit befreundeten Vereinen mal zu sprechen, ob man dort mal mit auf dem Platz darf. Dort würde ich dann auch mal einexRunde mit Spieli laufen und doll belohnen. So lernt er auch mal auf fremden Plätzen ohne Druck zu laufen.

• Du musst dich vielleicht auch bissel mehr auf dein Hund einstellen.
    Baasies ist auf Turniere auch ein ganz andere Hund. Da muss ich mich einstellen.
    Da muss ich zu 100% bei ihm sein, da reicht keine 98%.

Und wie oft sieht man auf Turnier zb. klappt die Zone nicht, aber im Training, oder
    2. Versuch... Aber hast du mal den Mensch gesehen, wie anders sich da verhält?

Ich bin auch eher, wo sagt, lieber leicht.
    Wenn ich ein A1er Hund habe, muss er keine zig schwierige Sachen können, sondern
    sollte im A1 Parcour durchkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!