Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
Die Frage ist ja auch, ob ihr in der 2 dann wirklich glücklicher seid. Vielleicht tun sich dann noch andere Baustellen auf, wenn es anspruchsvoller wird, ihr aber noch kein Team im Turnier seid. Weißt du was ich meine?
Schwierigere Sequenzen könnten mehr Stress für deinen Hund bedeuten.
Lass euch beiden nich ein bisschen Zeit. Eure Zeit wird kommen, wenn uhr beide soweit seid. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin auch eher, wo sagt, lieber leicht.
Wenn ich ein A1er Hund habe, muss er keine zig schwierige Sachen können, sondern
sollte im A1 Parcour durchkommen.Naja, ich betreibs Agi nicht für Turniere - sondern fürs Training, weil uns das unfassbar viel Spaß macht. Es war lang überhaupt gar nicht geplant je überhaupt irgendwelche Turniere zu starten und entsprechend war und ist mein Hund für mich im Training kein "Turnier A1-Hund". Denn warum sollte man einen Hund, der keine Turniere startet nur A1-Wege laufen lassen, weil er auf Turnieren mangels gelaufenen Turnieren noch ein A1er wäre?
Wir haben schon lang vorm ersten Turnier auf 3er-Niveau trainiert, weil halt lang Turniere gar nicht zur Debatte standen.Die Frage ist ja auch, ob ihr in der 2 dann wirklich glücklicher seid. Vielleicht tun sich dann noch andere Baustellen auf, wenn es anspruchsvoller wird, ihr aber noch kein Team im Turnier seid. Weißt du was ich meine?
Schwierigere Sequenzen könnten mehr Stress für deinen Hund bedeuten.
Lass euch beiden nich ein bisschen Zeit. Eure Zeit wird kommen, wenn uhr beide soweit seid.
Naja ich kann den Aufstieg ja auch nicht beschleunigen Entsprechend wird und kann er nicht aufsteigen ehe wir nicht so weit sind.
Wenns auf Turnieren aber nicht passt, dann passt es halt nicht. Dann muss ich auch nicht ewig dran festhalten - sondern kann mich ja auch einfach an dem Training erfreuen. Denn das macht zu jeder Zeit absoluten Spaß mit dem Zwergl Vermutlich sind wir einfach beide nicht die Turnier-Persönlichkeiten, weil uns die andren Hunde am Rand unter Druck setzen - mal schauen was die Saison so noch zeigt.Zur Not bleibt er halt weiterhin der beste Turnier-Begleit-Wautz und wir schauen halt zu und knobeln mit den andren mit - und probieren die Sequenzen dann im Training
-
Na unentspannt ist Hundl ja am Rand nicht wirklich
Wie alt ist er eigentlich? -
Du musst lockerer werden.
Turnier soll Spaß machen, wenn Stangen fallen, dann fallen sie halt mal.
Um so mehr man sich verrückt macht..
Ob A1,A2 oder A3 ist doch egal.
Klar, ist vielleicht A2 interessanter.
Aber wenn Level 1 nicht klappt, warum dann gleich Level 20? -
Na unentspannt ist Hundl ja am Rand nicht wirklich
Wie alt ist er eigentlich?Vier.
Ja, am Rand ist er inzwischen wirklich top. Wenn seine Mädels dabei sind noch viel mehr.
Turnier soll Spaß machen, wenn Stangen fallen, dann fallen sie halt mal.
Um so mehr man sich verrückt macht..
Ob A1,A2 oder A3 ist doch egal.Der Post zeigt, dass absolut nicht verstanden wird was die Intention hinter meiner Aussage ist und was ich meine...Bin scheinbar zu blöd ums gescheit zu formulieren Nur werd ich halt absolut missverstanden, wenn man mir irgendeinen Überehrgeiz unterstellen will...Macht daher hier auch nicht wirklich Sinn weiter.
-
-
Ich hab schon gelesen...
War auch bissel allgemein geschrieben, da ich dich nicht kenne.Aber so wie es sich ließt, setzt ihr euch ( unbewusst ) unter Druck.
Vielleicht braucht ihr vorher euer Ritual?
Das der Hund konzentrierter ins Turnier rein kommt und dich vielleicht "runter" bringt.
Manchmal sind es ja unbewusste Sachen/Kleinigkeiten, die kaum auffallen.Bei viele sieht man zb. Zone.
Mensch rennt wie mit Vollgas vor raus und überholt mal bei Zone in Übergeschwindigkeit.
Hund macht falsch.
Mensch wiederholt mit Hund die Zone. Übertrieben gehen beide 1 Hindernis vor der Wippe oder
paar Meter.. Wird auf Wipp geschickt, dann schleicht Mensch im Schneckentempo zur Wippe
und meint es klappt doch.Ich habe so oft gehört mein Hund macht zb. Zone nur nicht auf Turnier.
Dann einmal im Training gesehen. Die Zonen die ich gesehen hab, haben immer mind. 1 Anlauf gebraucht... -
Nur weil ein Hund im Training A3 Parcours problemlos läuft, heisst das nicht, dass Hund und HF in der Lage sind, das auch in der Turniersituation zu laufen.
Und ja, Ich halte Dich für übertrieben ehrgeizig, weil Du nicht bereit bist, deinem Hund zuzugestehen, in Ruhe und mit Spass die Turniererfahrungen zu machen. Denn DU verdienst mit deinen übertriebenen Ansprüchen jeglichen Spass.
Ich laufe mit meiner älteren Hündin seit etwa 9 Jahren in der A3, weiss der Geier wie viele Verbandsmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften, German Classics und WM Qualis. Und ich laufe trotzdem gern immer mal wieder einfache Rennparcours wo sie so richtig Gas geben kann.
Ja, und es hat mir Spass gemacht, mit meiner jungen Hündin, die im Training bereits A 3 Parcours runtergelaufen ist, die A1 Parcours zu laufen, zu spüren, wie wir auch in den ablenkenden Turniersituationen langsam aber sicher ein Team werden.
Interessanterweise hat mir dabei das Seminar, bei dem wir am wenigsten gelernt haben, da wir in der A1 Gruppe waren und die Parcours alle für ihre Verhältnisse "zu einfach" waren, am meisten geholfen.
Denn gerade die Erfahrung, Diese einfachen Parcours locker flockig gemeinsam runterlaufen zu können, hat uns beiden eine Sicherheit und Vertrauen ineinander gegeben, die kein A3 Parcours je geschafft hätte.
Vielleicht solltest Du deine Einstellung ändern, deine Ansprüche und deinen Ehrgeiz zurückschrauben und einfach mal Spass mit deinem Hund haben ... denn Spass kann man auch in einfachen A1 Parcours haben, wenn man sich als erstes Ziel nicht den Aufstieg um jeden Preis, sondern die gemeinsame Erfahrung des Zusammenwachsens mit dem Hund in Turniersituationen setzt.
Deine Haltung zeigt mir aber wieder mal eines ... es sind beileibe nicht (nur) die überzeugten Turniergänger, die die Ausbildung bereits mit Blick auf die spätere Turnierkarriere beginnen, die den jungen Hund völlig überfordert mit überzogenen Ansprüchen.
Die "wir machen das ja nur aus Spass und wollen ja eigentlich gar nicht auf Turniere gehen"-Fraktion steht da in nichts nach.Schade ...
-
Vielleicht braucht ihr vorher euer Ritual?
Das der Hund konzentrierter ins Turnier rein kommt und dich vielleicht "runter" bringt.
Manchmal sind es ja unbewusste Sachen/Kleinigkeiten, die kaum auffallenEs ist ja nicht so, dass wir da völliges Kamikaze zusammenrennen.
Es fällt halt eine Stange, eben weil wir noch nicht so harmonieren im Turnier - ich bin "seine Art" im Turnier nicht gewöhnt und er läuft halt anders als sonst, weil er die Situation schlicht noch nicht gewöhnt ist, dass er in Mitten von solchen Menschenmassen laufen soll.Wir haben ein Start-Kommando, wir gehen nicht aufgekratzt an den Start und mein Hund ist nicht gänzlich unkonzentriert. Wäre es so, dann würde es nicht in prinzipiell schönen, schnellen Läufen enden, die sich soweit "gut" anfühlen, wo aber halt eine Stange fällt, weil wir eben im Turnier nicht so zusammenpassen wie im Training und es dadurch eben einfach zu Fehlern kommt.
Als Bsp.: Im Training kann ich mich frühzeitig bei Sprüngen schon wieder wegdrehen und entfernen, weil er es sauber zu Ende arbeitet. Im Turnier reagiert er viel feiner was das angeht und soetwas ist nicht möglich.Es ist halt ein klassisches "Es fehlt an Routine", man muss im Turnier noch mehr zusammenwachsen, etc. - das ist kein mega groß psychologisch zu analysierendes Ding eines misshandelten armen kleinen Hundis, das permanent unter Stress gestellt und unter Druck gesetzt wird.
Sondern einfach Start-Schwierigkeiten, weil man auf dem Turnier noch nicht voll zusammengefunden hat
Und ich bin mir halt einfach nicht sicher, ob ich die Lust dazu habe, da dann am Ball zu bleiben und eben diese Routine zu erarbeiten und das Zusammenwachsen auf dem Turnier zu fördern. Denn letztlich wäre es zwar schön, wenn es klappt. Aber wenn nicht für mich halt auch kein Weltuntergang - weil ich den Schwerpunkt im schönen Training und Seminare sehe, wo wir völlig stressfrei zusammen etwas erarbeiten können.Und das ich halt vermutlich mehr Freude dran hätte, wenn wenigstens die Wege interessant wären - joa, ist halt einfach so.
Wir werden es die nächsten Turniere auf jeden Fall mit Spielie versuchen - jetzt wo wir ein Spielzeug gefunden haben, was er zuverlässig auch auf Turnieren annimmt ist das schonmal viel einfacher und schöner. Vllt. bekommt man ihn dadurch etwas mehr in einen Trainingsmodus auf dem Turnier. Mal schauen.
-
Wir trainiere auch fleißig, ich muss noch viel mehr lernen als der Hund Aber es macht viel Spaß und das ist das wichtigste :)
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=FQunSOKobJ8&feature=youtu.be] -
Ich muss zugeben, dass mich der Aufstieg in die 2 auf sehr viel Zeit gekostet hat. Ich bin ja vom IRJGV zum VDH gewechselt. Da habe ich Ende 2012 die BH gemacht. Ich bin mit Emma im letzten Jahr aufgestiegen. Damit bin ich voll zufrieden in Anbetracht der Tatsache, dass ich in dem Zeitraum auch noch 2 lange Zeiträume (einmal ein Jahr und dann nochmal 6 Monate) kein Agility gemacht habe. Ich laufe ich Jahr aber auch nicht viele Turniere. Wenn es hochkommt, dann vielleicht 8-10.
Emma hat sich das letzte Jahr unheimlich entwickelt und läuft sehr zuverlässig. Wir brauchten einfach unsere Zeit. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!