Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• In der letzten Stunde ging es leider blöd los: sie ist einfach auf die Wippe gelaufen (das schöne daran: voller Freude und so motiviert!), die Wippe ist gekippt und die Stunde war gelaufen! Sie hatte einfach kein Bock. Meint ihr, dass sie frustriert war?I

frustriert sicher nicht - verängstigt und unsicher trifft es wohl eher.

Viel Spass - idR ist das eine langwierige Angelegenheit, einem Hund, der bereits eine solche Erfahrung gemacht hat, wieder Sicherheit und Vertrauen zu geben. Zumal gerade bei Anfänger-Hunden häufig auch eine Unsicherheit am Steg dazu kommt.
    Wenn Hund an sich eher einer von der unerschrockenen Sorte ist, kann das noch halbwegs gut abgehen. Wenn das bei einem Hund passiert, der sowieso schon eher ängstlich-unsicher ist, kann das u.U. gar nicht mehr werden.

• Hallo, wir hatten am Freitag eine Schnupperstunde Agility: und ich war überrascht, wie gut sich Frieda angestellt hat (Tibi-Hündin). Als sie zu Beginn den Platz erkunden durfte, hat sie erst mal die A-Wand erklommen und sich alles von oben angeschaut. Man konnte sehen, was es Frieda für einen großen Spaß gemacht hat und wir werden auf jeden Fall mal schauen, wie die nächste Stunde so verläuft.
    Etwas komisch kommt man sich aber schon vor, wenn man da ohne Border oder Aussie auftaucht. Aber an der Schnupperstunde hat noch eine Kooiker-Hündin teilgenommen, die ich auch total goldig fand.

• @yane was soll denn dieses 'viel Spaß' dabei?
    Ich dachte, dass das hier ein sachlicher Austausch ist :ka:

Übrigens hat sie trotzdem alle Übungen ausgeführt, nur halt nicht mit der Freude, die sie bei der letzten Stunde hatte. Daher haben wir die Stunde dann abgebrochen ;)

• das mit der Wippe ist wirklich sehr blöd gelaufen. Je nachdem wie der Hund so drauf ist kann das leider wirklich ewig dauern, bis die sich von sowas erholen, wenn sie es denn überhaupt noch mal tun.

Wir haben im Verein auch ne Hündin, die ein Problem mit der Wippe hat. In nem anderen Verein hat man sie lustig drüber laufen lassen, Wippe knallt mit dem Hund runter, Hund springt in Panik von der Wippe.

Sie ist jetzt seit zwei Jahren bei uns im Training und das mit der Wippe ist immer noch ein großes Problem. Sie geht mittlerweile zwar drüber, aber nur am Leckerli geführt und extrem langsam.
    Steg ist oft auch ein Problem, sieht sich einfach so verdammt ähnlich für den Hund.

Ganz schlimm ist es für die Hündin auch, wenn die Wippe mal bei nem anderen Hund knallt. Da will sie am liebsten immer noch weg.

• Wahnsinn. Meine ist ja schon ein sensibles Angsthäschen aber wie ihr beschreibt wie einige andere Hunde reagieren nach ner schlechten Wippenerfahrung ...da hab ich ja damals echt noch Glück gehabt.
    Meine hat damals als wir die Wippe dann wirklich angefangen haben nur an der Leine gemacht. (Leine durchhängend also nicht auf Zug) Ohne ging gar nicht. Als wenn sie der Meinung gewesen wäre, ich könne sie dann noch halten falls was passiert. Was ein Vertrauen in meine Fähigkeiten :headbash:
    Mit der Zeit wurde es dann aber besser und irgendwann ging sie auch ihne leine aber nur ganz vorsichtig drüber. Und dann haben wir es halt weiter aufgebaut. Mittlerweile macht sie die Wippe zügig aber nicht so wie manche bis zum Ende rennen und sie dann runter knallen lassen. Das wird sie wohl aber auch nie.

• Meine erste Hündin hat auch mal früh nen ungünstigen Wippenflieger gemacht und war trotzdem nicht für ihr Leben traumatisiert, auch wenn es etwas mehr Einsatz gekostet hat, ihr wieder etwas Sicherheit zu geben. Sie war aber auch schon immer ein sehr triebstarker Hund.

Für Hunde mit schlechter Wippenerfahrung (und auch Hunde im Aufbau generell) würde ich ja das "Bang-Game" von Silvia Trkman empfehlen. Sprich der Hund lernt erstmal nur mit den Vorderpfoten das Wippenende auf den Boden zu knallen (man muss die natürlich dann auch etwas runter halten) und clickt das und belohnt die lautesten und kräftigsten "pushes". So lernt der Hund, dass er das Geräusch selbst verursacht und dass es auch noch eine Menge Kekse dafür gibt ;)

Kaamis erstes "Banggame" - man sieht, wie unsicher sie da noch war, hihi :)

• Brix ist bei sowas ja stumpf. Den hats noch nie gestört, wenn irgendwo die Wippe geknallt ist.
    Der ist auch in der zweiten oder dritten Stunde damals vom Steg gekracht. Der ist trotzdem ungebremst wieder draufgebrettert.

Im Verein haben wir einen Papillon der sehr unsicher reagiert auf die Wippe. Da wird aktuell auch das Banggame gespielt.

• Jup so ist das bei Abby auch, dass sie erstmal gelernt hat, dass sie das Geräusch selbst verursacht.

Bei Fenja ist das ja alles ziemlich egal, die findet nämlich leider nicht mal das Geräusch ansich schlimm, sondern dass sie quasi den Boden unter den Füßen verliert, das Kippen findet sie irre gruselig und läuft die Wippe immer noch nur ganz langsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!