Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Dieses Hoopers (?) sieht nach was für Grisu aus :D . Springen darf er ja nicht mehr.

Smilla hat die Wippe geliebt, ist bis zum Ende gepest und dann fing die Wippe erst an zu kippen, Smilla knallte immer wie angeklebt runter. Ich vermeide es ja eigentlich immer, hier rein zu schauen :( :

• @FairytaleFenja@Lucy_Lou

Es gibt zwei Hoopers Varianten:

1. Distanztraining. Dabei darf der Hundeführer eine bestimmte Linie nicht überschreiten und muss seinen Hund von dort durch den Parcours schicken.

2. Bei der zweiten Variante, so wie wir sie auch machen, ist der einzige Unterschied zum "richtigen" Agility, dass die Stangen durch Reifen ersetzt werden und die Hindernisse ganz nach unten gestellt werden. Wir verwenden genauso den Steg, die Wippe, die A-Wand, den Slalom etc.

Für Diego und mich ist es genau das richtige, es macht uns wirklich Spaß. Mir war wichtig, dass Diego nicht springt, da er mit seinen 68cm und 40kg nicht gerade ein Leichtgewicht ist und man muss die Gelenke ja nicht unnötig belasten.

Ich war bei unseren ersten Wippe-Übungen sooo froh, dass sie fest gestellt war! Diego ist nämlich so nach dem Motto "was kostet die Welt" drauf gestürmt und stand *schwubbs* am anderen Ende. Wir haben dann erst mal geübt, dass man auf der Mitte stehen bleibt. Sie wird auch jetzt noch gestützt, damit sie nicht runterknallen kann, aber ich denke, er hat das Prinzip verstanden :)

• Aber ist ein Slalom nicht auch sehr belastend für die Wirbelsäule eines so großen Hundes? Oder verwendet ihr einen anderen Slalom?

@Maggie86 : Das stimmt. Wir haben so einen Slalom, den man auseinander schieben kann, so dass er zu einem Gang gemacht werden kann. Wie bei diesem hier:

(Quelle: Recherche : Slalom - agility-dog.fr)

Diego läuft den Slalom mittlerweile so, dass die Stangen ca. 1,5 Fußbreiten auseinander stehen (angefangen haben wir mit einem größeren Abstand) und wirklich näher dran werden wir die Stangen für ihn auch nicht schieben.

• Sowas wird hier auch von einem Verein angeboden.
    Im Prinzip alle Geräte, aber so angepasst, dass es auf für große, alte, kranke Hunde geeignet ist und nicht auf Zeit. Läuft dann unter dem Stichpunkt "Mobility".
    Ich finds schön, wenn man so Beschäftigungsmöglichkeiten für im Prinzip weniger geeignete Hunde schafft.

Wobei ich aber auch jedes mal einen Anfall kriege, wenn ich auf den Turnieren hier "Pauline" laufen sehe. Eine Bernhardiner-Hündin...Die wäre einfach auch in so einem Mobility-Kurs viel besser aufgehoben.

• Im Prinzip alle Geräte, aber so angepasst, dass es auf für große, alte, kranke Hunde geeignet ist und nicht auf Zeit. Läuft dann unter dem Stichpunkt "Mobility".
    Ich finds schön, wenn man so Beschäftigungsmöglichkeiten für im Prinzip weniger geeignete Hunde schafft.

@Brizo : Ich kenne Mobility eher so, dass darauf geachtet wird, dass alle Hindernisse möglichst langsam und vorsichtig bewältigt werden. Ist das bei euch auch so? Das wäre für uns ja nix ^^

• @Brizo : Ich kenne Mobility eher so, dass darauf geachtet wird, dass alle Hindernisse möglichst langsam und vorsichtig bewältigt werden. Ist das bei euch auch so? Das wäre für uns ja nix ^^

Es wird wohl an den jeweiligen Hund angepasst und in dem Tempo dieses Hundes gemacht. Zwangsweise runtergedrosselt wird da niemand, der es nicht aus gesundheitlichen Gründen muss.

Ich war aber auch noch nie dort - also alles nur Hörensagen.
    Wir sind in der normalen Agi-Gruppe und die Mädels dürfen in den Pausen mal durch die Ausleger laufen - das reicht uns :D

• Wir machen jetzt auch einen Hoopers-Kurs. Bei uns gibt's die Bögen und kurze Tunnel und der Hund wird auf Distanz gelenkt. Super für meinen Zwerg, der Agi immer sehr mochte, aber springen eben nicht so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!