Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Da erinnerst du mich dran, dass ich das bei Jule noch absagen wollte.
    Nein.
    Für nur Samstags lohnt sich die Anreise leider nicht. Ich hatte gehofft, dass ich noch jemanden finde, der mitfährt. Zu zweit wäre das mit den Spritkosten machbar gewesen (Berlin ist ja doch nochmal eine Ecke weiter), für mich allein ist das zu viel Stress.

Ah okay, stimmt Agi ist ja nur am Samstag. Freitag ist ja RO.

• Hallo ihr lieben,
    ich schliesse mich hier mal mit ein paar Fragen an.
    Ich habe mein erstes Agilitzturnier genannt :flucht:
    ich bin natuerlich schon ganz aufgeregt und mir ist der ganze Ablauf noch nicht ganz klar.
    Ich habe das Turnier online ueber Hundesportkalender.de genannt. Bei einem Turnier stehe ich leider auf der Warteliste. Das hat sich wahrscheinlich erledigt.
    Bei dem anderen Turnier steht zumindest bei O.M.A nichts dabei bzw ist als -genannt- markiert.
    Das wird sich ja aber sicherlich noch mit der Zeit klaeren.

Nun zur eigentlichen Frage. Wie laeuft so ein Turniertag ab?
    Muss ich so etwas wie Startbereitschaft erklaeren {kenne ich von Reitsport}?
    Was muss ich bedenken?
    Was muss ich mitbringen? Leistungskarte und Hundepass sind klar. Das mein Hund eingemessen werden muss, habe ich bei der Nennung angegeben.

Ich merke schon, ich habe etliche Fragen :hilfe:
    Kann mir hier jemand weiter helfen?

• Ich muss mal ein bisschen rumprahlen :D
    Hazel hatte am letzte WE 4 fehlerfreie Läufe und hat 4 x gewonnen und ist damit "Wesermeister" in der Klasse small geworden . Gegen die ganzen erfahrenen 3er Hunde hat meine kleine Maus sich behauptet.
    Bin sehr stolz !!!

Super, Glückwunsch auch von uns!!!

• Nun zur eigentlichen Frage. Wie laeuft so ein Turniertag ab?

Was muss ich bedenken?
    Was muss ich mitbringen? Leistungskarte und Hundepass sind klar. Das mein Hund eingemessen werden muss, habe ich bei der Nennung angegeben.

Ablauf:

Der Ablauf kommt darauf an, ob es ein geteiltes Turnier ist oder nicht.

Normalerweise wird ein Zeitraum angegeben, innerhalb dem man melden kann. Bei geteilten Turnieren musst Du dann sehen, ob mehrere Zeiträume angegeben sind (normalerweise schon, sonst macht eine Teilung ja keinen Sinn) und wenn ja, welcher Zeitraum für deine Klasse gilt.

Innerhalb dieses Zeitraums gibst Du deine Leistungskarte bei der Meldestelle ab. Sag am besten nochmal Bescheid, dass dein Hund eingemessen werden muss.

Du solltest dann aufpassen, das Einmessen erfolgt idR irgendwann kurz vor Beginn der ersten Parcoursbegehung. Einfach auf die Durchsagen achten oder evtl. schon mal bei der Meldestelle nachfragen, vielleicht wissen die ja gleich, wann in etwa der Richter einmessen wird.

Nachdem der Parcours der jeweiligen Klasse gestellt ist, gibt es eine Parcoursbegehung - dauert je nach Starterzahl etc. zwischen 5 und 10 min. Danach dann kommen die Läufe. IdR in der Nummernfolge. Also Startnummer merken oder evtl. ankleben, wenn es so was noch gibt.

Wie genau die Klassenreihenfolge ist, ist von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich. Bei uns im Südwesten ist die typische Reihenfolge A1, A2, A3, J3, Spiel 1+2. Alternativ seit einiger Zeit A3, A2, A1, J3, Spiel 1+2.
    ABER - das ist nicht vorgegeben, der Veranstalter kann die Klassenreihenfolge nach Belieben festlegen. Bei geteilten Turnieren hängt die Reihenfolge sowieso von der Teilung ab.

Meistens hängt der Veranstalter die Reihenfolge in der Nähe der Meldestelle oder sonst an einer "prägnanten" STelle aus - zusammen mit einer Liste aller STarter, sowohl alphabetisch als auch nach KLasse.

• Am Ende ist dann Siegerehrung und danach kann man dann seine Papiere wieder abholen.

Was man alles mitbringen sollte:

- Leistungskarte
    - Impfpass
    - Sitzgelegenheit -> Campingstuhl o.ä.
    - Sonnen-/Regenschutz -> das reicht von Anglerschirm über Wurfzelte hin zu Schnell-Aufbau-Pavillons
    - Möglichkeit, den Hund zu "parken" -> Erdhaken (je nach Platz nicht erlaubt), Box etc.
    - Wassernapf
    - Leckerlies, Spieli usw. für den Hund
    - je nachdem zusätzliche Agility Leine
    - Regenkleidung > Jacke, Schuhe, usw., ggf. leichte/dicke zusätzliche Kleidung um je nach Wetterlage/-umschwung auch passend angezogen zu sein

Eine Vereinskollegin machte früher bei uns im Verein immer eine "Turniereinführung" für unsere Neulinge, bei denen sie genau das alles besprach - u.a. fand sie einen kompletten Satz Ersatzkleidung für sinnvoll - inkl. Unterwäsche. Speziell letzteres sorgte immer für allgemeine Heiterkeit. Allerdings hatte besagte Vereinskollegin damit Erfahrung ... und nein, es hatte nichts mit evtl. Angst-/Nervositätsfolgen zu tun. Sie war bei Regenwetter ausgerutscht und hat sich mitten in einer Pfütze flachgelegt .... Oberkleidung hatte sie dabei, aber die Unterwäsche war auch nass .... und nasse Unterwäsche bei nasskaltem Regenwetter ist unangenehm.

Klar - man braucht nicht bei jedem Turnier die komplette Palette - aber man sollte kleidungsmässig schon soweit ausgerüstet sein, dass man entsprechend der Wettervorhersage eingedeckt ist.

- Schuhe > RUTSCHFEST, also Hockeyschuhe, Fußballschuhe (wenn man damit laufen kann, ich finde diese Stollen unbequem), Trailrunning Schuhe -> so was in der Art. Bei Stollen ist zu bedenken, dass bsp. Metallstollen verboten sind. Wie es mit der Anzahl der Stollen ist - also ob eine Mindestzahl vorgeschrieben ist, weiss ich nicht.

And last but not least:

den HUND!

• Je nach Turnier sollte man sich auch informieren, ob Wasser zur Verfügung steht.
    Hier in der Gegend hat man es auch häufiger mal, dass es kein fließend Wasser gibt. Da ist es dann sinnvoll auch eine Wasserflasche für den Hund dabei zu haben.

Wichtig zu sagen auch:
    Kein Spielzeug, kein Futter, nix bei dir haben wenn du läufst.
    Und kein Halsband (auch kein Zeckenhalsband) am Hund.

• Doofe Frage: Ist messen eigentlich Pflicht, selbst wenn der Hund deutlich sichtbar im Large ist? :ugly:

Ehe wir Turniere laufen dauert es noch ewig - wenn überhaupt - aber das ist sowas, was ich glatt vergessen würde anzumelden im Stress :hust:

• Ganz ganz wichtig: Genug eigenes Wasser mitbringen !! Sonst hast du ggf ein gewaltiges Problem. Mit heim nehmen und die Blumen damit gießen kannst du kmmernoch aber wehe du sitzt nen ganzen Tag ohne Wasser für den Hund da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!