Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
Ich muss sagen ich kann den Ansatz mit dem Bellen/Schnappen absolt verstehen. Hab da schon Sachen gesehen die würde es hier niemals geben (selbst wenn ich jetzt wieder nen Sheltie ausbilde). Da würde ich aber sowas von böse werden das würde Hund sich nur einmal wagen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab mal ne Frage an euch. Ich übe gerade Zuhause im Garten ein bisschen, dass Diego richtig rum um Pylonen läuft. Wenn ich also den linken Arm benutze, soll er im Uhrzeigersinn um die Pylone laufen und mit dem rechten Arm dagegen. Klappt bisher auch ganz gut, nur kann ich ihn nicht zweimal um die gleiche Pylone schicken, weil er dann immer eine Pirouette macht, was er natürlich nicht soll. Legt sich das von alleine, wenn er sicherer wird oder gibt es spezielle Übungen, womit ich das verhindern kann?
So wie hier sollte das Ergebnis halt aussehen:
Dann erst mal üben ihn um eine Pylone mehrmals rum zu schicken :-) Er scheint das ganze noch nicht verinnerlicht zu haben.
Wiederholen, wiederholen, wiederholenManchmal liegt es auch an der eigenen Körpersprache, daher ist es gut jemanden drüber schauen zu lassen.
-
Dann erst mal üben ihn um eine Pylone mehrmals rum zu schicken :-) Er scheint das ganze noch nicht verinnerlicht zu haben.
Wiederholen, wiederholen, wiederholenJaa, genau das übe ich ja :)
Ok, du meinst, dass sich das einfach legt, wenn er sicherer wird? Ich werd heute Abend auch mal meine Trainerin fragen, aber ich dachte, vllt habt ihr auch Tipps.
-
wie soll das mit Tipps gehen?
Hellsehen können wir alle nicht. Um einen vernünftigen Rat zu geben, müssten wir das sehen, was Du da mit Hund machst.
Meine Vermutung ist, dass Du bereits zu weit weg stehst, die Handbewegung auf dem weg zurück zu Dir kommt und er erst mal nicht einschätzen kann, was Du eigentlich von ihm willst.
Aber das ist nur eine Vermutung aus dem Bereich des Kaffeesatzlesens.
-
wie soll das mit Tipps gehen?
Ihr könntet beschreiben, wie ihr es geübt habt... würde schon helfen. Musst ja nicht gleich pampig werden.
-
-
Ehrlich gesagt kann ich dir da auch nicht helfen.
Brix hat halt gelernt um die Pylone herum zu laufen. War er dann gerade einmal um die Pylone herum, habe ich das Kommando nochmal gegeben, sodass er dann die Pylone nochmal umrundet hat. -
Mach doch mal ein Video davon? :-)
Silvia Trkman setzt sich mit dem Hund zunächst an eine Pylone auf den Boden und "shaped" das Ganze fast komplett.
Der Hund soll selber auf die Idee kommen die Pylone zu umrunden :-)
Setz dich auf jeden fall erst mal nur an eine Pylone und arbeite ganz ruhig mit ihm. Oftmals sind die Hunde nämlich viel zu hektisch und konzentrieren sich gar nicht auf deine Bewegung. Und dann ganz in Ruhe das mehrmalige Umkreisen üben, den Hund auch mal selber denken lassen und das Ganze wie einen Trick aufbauen. -
Ich muss sagen ich kann den Ansatz mit dem Bellen/Schnappen absolt verstehen.
Also zwischen bellen und schnappen ist für mich nochmal ein riesiger Unterschied.
Nur weil der Hund im Parcours bellt, heißt das noch lange nicht, dass er auch nach seinem Menschen schnappt. -
Natürlich. Aber aus "tolerierbarem" Bellen kann ganz flott das "andere" werden
-
Natürlich. Aber aus "tolerierbarem" Bellen kann ganz flott das "andere" werden
Das habe ich ehrlich gesagt eher selten erlebt! Es gibt Hunde, die ihre Menschen förmlich antreiben (zB Hütis oder Terrier) und dabei bellen. Das sind aber nicht so viele und da kann es mal zum Schnappen kommen. Ich kenne einige Hunde, die viel Kleffen im Parcours, aber noch nie auf ihren Menschen überggegriffen haben.
LG. Bea
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!