Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Dann sagen wir es mal so: Ich habe schon einige Hunde (besonders Hüties) erlebt wo sich das bellen gerne in kreiseln, hochkläffen, Mensch angehen hochschraubt.

  • @Lionn, genau solche Kandidaten waren das. Daher auch die Strenge. Dee dreht sich niemals zu mir um und motzt mich an. Ich kann es jetzt nicht im Detail beschreiben, aber Schnappen tut sie auch nicht in so einer Situation, wenn sie läuft, sondern in anderen Momenten.


    @Ceri05, wenn du mit Lecker übst, könntest du versuchen, das Lecker für die erste Umrundung so schlau neben/hinter die Pylone zu werfen, dass dein Hund automatisch schon fast die zweite Umrundung schafft. Allerdings gilt, was schon ein Vorschreiber gesagt hat - nicht zu weit weg, eher in Ruhe, nicht viel mit der Hand fuchteln.
    Grüßle
    Silvia

  • Finde ich gut so. Wenn sich das nämlich einbürgert gibt's ein echtes Problem.




    Bin gerade suuper stolz auf das Sheltielein.
    Heute hat sie das erste mal den Slalom gesehen. Mit "meiner" Methode sprich Turnierslalom mit Bögen dran. Hab zum kennenlernen heute nur 6 Stangen genommen und sie hat es sofort verstanden :applaus: Einmal an der Leine und dann hatte sie es. Rechts, links, mit Winkel und gleich mit richtigem fädeln.


    Super :applaus:


    Morgen nehm ich dann direkt 12 Stangen.

  • Ihr könntet beschreiben, wie ihr es geübt habt... würde schon helfen. Musst ja nicht gleich pampig werden.


    Ganz einfach - man setze sich auf den Boden, Clicker in der Hand, und shape den Hund um die Pylone. Erst mal einen Kreis, dann das Ganze unter Signalkontrolle bringen und dann eben das Signalwort immer zum richtigen Zeitpunkt geben, solange Hund noch an der Pylone rsp. Ausleger ist und einfach wieder richtig "abbiegen" muss.


    Da Du beschreibst, dass Du eine Armbewegung machst, gehe ich davon aus, dass Du das mit "führen" rsp. "um die Pylone rum locken" beigebracht hast.


    Deshalb dürfte es Dir nicht viel nützen, wenn ich Dir das Ganze auf "meine Weise" beschreibe. Es sei denn, dein Hund kennt es, etwas über Shaping zu lernen.

  • Das habe ich ehrlich gesagt eher selten erlebt! Es gibt Hunde, die ihre Menschen förmlich antreiben (zB Hütis oder Terrier) und dabei bellen. Das sind aber nicht so viele und da kann es mal zum Schnappen kommen. Ich kenne einige Hunde, die viel Kleffen im Parcours, aber noch nie auf ihren Menschen überggegriffen haben.
    LG. Bea


    Ich habe hier beides:


    Die Ältere, die nahezu permanent im Parcours kläfft, aber noch nie auf die Idee gekommen ist, auch nur gegen den Menschen zu gehen. Im Gegenteil, sie ist trotz Bellen immer zu 100% konzentriert bei der Sache.
    Die Jüngere, die häufig eher aus Übersprungshandlung heraus anfängt zu kläffen und dann früher auch mal "greifend" ans Bein ging. Sie war/ist dann aber auch häufig nicht mehr mit dem Kopf dabei.


    Das hat sich bei ihr aber auch gelegt - nachdem mir das Verhalten bewusst wurde - gleich zu Anfang - habe ich darauf geachtet, wann das zum Vorschein kommt. Immer dann, wenn wir in für sie noch schwierigen Situationen waren und ich sie gepusht habe.


    Also, habe ich das Pushen sein lassen. Inzwischen ist sie geistig soweit ausgereift, dass sie auch Pushen verträgt, ohne deshalb gleich "greifen" zu wollen.


    Sollte sie heute doch nochmal "greifen" wollen, würde ich auch rigoros dagegen gehen.


    Bisher konnte ich bei den ganzen Seminaren bei Silas auch nicht erkennen, dass er prinzipiell was gegen kläffende Hunde hat rsp. unternimmt. Und Hunde, die sich so ins Kläffen reinsteigern, dass sie sogar nach dem HF schnappen, sind ja eine ganz andere Sache.

  • Interessant dabei auch die Wahrnehmung des HF.


    Wenn meine Ältere im Parcours kläfft, bekomme ich das häufig erst hinterher auf den Videos mit. Deshalb "weiss" ich, dass sie im Parcours häufig bellt/kläfft.
    Während des Laufs bekomme ich das oft gar nicht so mit.


    Bei meiner Jüngeren dagegen bekomme ich jeden Kläffer sofort mit. Denn da weiss ich ja auch, dass sie sich ab einem gewissen Level reinsteigert und dann von der Konzentration her weg ist.



    Gleiches kenne ich von anderen HF.

  • Ganz einfach - man setze sich auf den Boden, Clicker in der Hand, und shape den Hund um die Pylone. Erst mal einen Kreis, dann das Ganze unter Signalkontrolle bringen und dann eben das Signalwort immer zum richtigen Zeitpunkt geben, solange Hund noch an der Pylone rsp. Ausleger ist und einfach wieder richtig "abbiegen" muss.


    Da Du beschreibst, dass Du eine Armbewegung machst, gehe ich davon aus, dass Du das mit "führen" rsp. "um die Pylone rum locken" beigebracht hast.


    Deshalb dürfte es Dir nicht viel nützen, wenn ich Dir das Ganze auf "meine Weise" beschreibe. Es sei denn, dein Hund kennt es, etwas über Shaping zu lernen.

    Ich hab das Umrunden vor Ewigkeiten mit einer anderen Trainerin mit Hilfe des Clickers beigebracht. Die Armbewegung mache ich nur, damit er weiß, welche Pylone er umrunden soll und vor allem auch in welche Richtung. Einmal umrunden ist auch kein Problem, problematisch ist nur, dass wir immer nur geübt haben den Hund so rum zu schicken wie er auch neben mir stand (also zB den links neben mir stehenden Hund im Uhrzeigersinn um die Pylone schicken).


    Danke euch, ich werde dann einfach mal weiter üben und Geduld haben :)

  • Natürlich. Aber aus "tolerierbarem" Bellen kann ganz flott das "andere" werden

    Ich finde, das kommt ganz auf den Hund an. ich fördere das bei meinen tatsächlich noch :roll:
    Wenn Chili rumkläfft, weiß ich, das sie richtig Bock hat.
    Im Parcours werde ich von ihr angeranzt, wenn ein Wechsel nicht passt und/oder ich ihr im Weg stehe.

  • Ich hab das Umrunden vor Ewigkeiten mit einer anderen Trainerin mit Hilfe des Clickers beigebracht. Die Armbewegung mache ich nur, damit er weiß, welche Pylone er umrunden soll und vor allem auch in welche Richtung. Einmal umrunden ist auch kein Problem, problematisch ist nur, dass wir immer nur geübt haben den Hund so rum zu schicken wie er auch neben mir stand (also zB den links neben mir stehenden Hund im Uhrzeigersinn um die Pylone schicken).


    OK - das ist dann ja mal ein ganz passabler Anfang. Hast Du zwei verschiedene Signale für das Umrunden der Pylone?


    Geh zurück zur Pylone, ganz dicht, max. Abstand 1m (etwas abhängig von der Grösse des Hundes). Schick ihn um die Pylone. Stell Dir eine gedachte Linie vor, die quer vor Dir mittig durch die Pylone geht und auf beiden Seiten der Pylone 3-4 m weiter. Sobald die Nase deines Hundes diese gedachte Linie überschritten hat, kommt sofort dein nächstes Signal zum Umrunden der Pylone. NICHT SPÄTER. Dein Hund muss wissen, dass er gleich wieder um die Pylone rum soll, während er noch die Change zum abbiegen hat.


    Wenn Du das gleich auf mehrere Meter Entfernung trainierst und deinen Hund erst mal zu Dir kommen lässt, dann wird es für ihn sehr viel schwieriger zu begreifen, was Du von ihm willst.

  • Geh zurück zur Pylone, ganz dicht, max. Abstand 1m (etwas abhängig von der Grösse des Hundes). Schick ihn um die Pylone. Stell Dir eine gedachte Linie vor, die quer vor Dir mittig durch die Pylone geht und auf beiden Seiten der Pylone 3-4 m weiter. Sobald die Nase deines Hundes diese gedachte Linie überschritten hat, kommt sofort dein nächstes Signal zum Umrunden der Pylone. NICHT SPÄTER. Dein Hund muss wissen, dass er gleich wieder um die Pylone rum soll, während er noch die Change zum abbiegen hat.

    Danke, das werde ich mal austesten. :)


    Ich hab bisher auch immer ganz nah bei der Pylone gestanden. Er fängt ja auch gut an die zweite Runde zu laufen, aber auf Höhe der gedachten Linie (nachdem er an mir vorbei gelaufen ist) macht er eine Pirouette und läuft dann erst um die Pylone. Ich werd mal meinen Mann bitten, es zu filmen...

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