Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• @Ashy : Vielen Dank! Die Videos sehen sooo hammer gut aus, Respekt!!

Ich hab jetzt angefangen, Diego anders zu bestätigen. Und zwar habe ich auf deinem Video gesehen, dass du das Spielie nach hinten weg wirfst. Das habe ich jetzt auch einige mal so gemacht und prompt konnte ich ihn dann auch ein zweites mal rum schicken =) =) Also vielen Dank, das werde ich so weiter üben!!

Training gestern war auch wieder toll! Es macht soo einen Spaß mit Diego zu arbeiten, der hat da einfach Bock zu! Nur ich bin immer zu langsam und zu schnell außer Atem :D

• @Ashy super Video! Danke!
    Das motiviert mich gerade total mit meinme Jungspund mehr zu hause zu machen. (in letzter Zeit bin ich leider nicht dazu gekommen.

Aber wenn man euch zu guckt kriegt man so richtig Bock!
    Allerdings könnte ich wohl niemals so viele Komandos mir merken...
    Ich bin eher nicht so der Vielredner im Parcours...

• Hihi, Ashy... :)
    Jaaa, aber ich finde diese "Kampflinie" gut :) Ich mag das. Mal ein bissel aus den Puschen kommen :)
    Ja, die lieben Verbalkommandos... Wie gesagt, hier sind alle Trainer "Klassiker", wo ich bissel Mühe habe, meinen Plan so umzusetzen. Aber ich übe einfach bis zum nächsten Paul-Seminar weiter, der macht das mit *g* zu den RC schreibe ich später was im anderen Thema.

@Enni,
    ich glaube, er passt sich da schon an. In der anderen Gruppe mussten die TN einen Teil des Jumpings, der etwas komplizierter war (ich hörte nachher nur was von Belgier-Doppelblind-Einfachblind) ein paarmal trocken abrennen, weil sie es wohl auch nicht hinbekamen. Um die Hunde zu schonen ;) Wir sind so schlecht gewesen, dass wir es gar nicht bis dahin schafften *lach* Und wir mussten nicht ständig alles von der 1 starten, da ging viel auch in Teilstücken. Nur in Runden, wo er vorher sagte "so, jetzt alles nochmal in schön", mussten wir halt von vorne anfangen. Das ist richtig, das geht nicht mit jedem Hund, klar. Ich weiß auch nicht, wie er das in der anderen Gruppe gehandhabt hat, in der nur s/m Hunde waren, das waren wohl nicht so Raketen, ich kannte die aber alle nicht. (Ich bin ja auch ein völliger Gegner von diesen Geschichten "in der vierten Session Sonntagnachmittag mal alle Teile zusammensetzen und die 40 Hindernisse durchlaufen", aber das ist ein anderes Thema.) Achja, zu der rubidog-Matte noch im anderen Thema.

Hach... gestern endlich mal Wippe geübt, das war sehr toll, und am Steg rumprobiert, mehr dazu später.
    Grüßle
    Silvia

• Sagt mal welche Art von Anfängertraining würdet ihr besser finden:

1. Es ist immer nur einer auf dem Platz, der für ca 10 Minuten seine Übungen macht und diese öfters wiederholt.

2. Es ist die Gruppe auf dem Platz und es wir nach einer Reihenfolge gelaufen bis alle einmal durch sind und dann ggf noch einmal wiederholt.

3. Das Training läuft als eine Art Zirkeltraining. Es stehen einzelne Geräte (oder höchstens 2) pro Station und es wird nach einer gewissen Zeit gewechselt.

Es geht hier um eine Gruppe mit größtenteils Anfängern.
    Ich werde auf jeden Fall viel mehr Sprungtraining machen müssen, weil die Technik bei vielen halt einfach sehr schlecht ist. Es werden also recht viele einzelne Sprünge gemacht werden müssen oder aber Kurzsequenzen mit 2-3 Geräten maximal.

• 1. Es ist immer nur einer auf dem Platz, der für ca 10 Minuten seine Übungen macht und diese öfters wiederholt.

2. Es ist die Gruppe auf dem Platz und es wir nach einer Reihenfolge gelaufen bis alle einmal durch sind und dann ggf noch einmal wiederholt.

3. Das Training läuft als eine Art Zirkeltraining. Es stehen einzelne Geräte (oder höchstens 2) pro Station und es wird nach einer gewissen Zeit gewechselt.

Nr. 2 mit kürzeren Einheiten, sodass definitiv pro Trainingseinheit jeder Hund mehrmals dran ist und zwischendurch aber "Abkühlungsphasen" hat.

Bei 1. sehe ich die Gefahr, dass die Hunde nicht lernen richtig unter Ablenkung zu arbeiten und zudem können die anderen Halter dann nicht durch die anderen lernen.
    Bei 3. würde es mich stören, weil man als Trainer bei einem Zirkeltraining nicht immer auf jeden ein Auge haben kann.

EDIT:
    Wegen @SandraSam s Beitrag. Ich hab 2. so verstanden, dass die ganze Gruppe auf dem Platz ist, aber eben immer nur ein Hund arbeitet - und dieser dann auch direkt die Info über Fehler bekommt. So wie es bei "normalen" Agi-Trainings ja häufig ist. 1. habe ich so verstanden, dass während ein Hund übt, die anderen gar nicht anwesend sind.

• Wir machen es wie bei Yvonnes 1. Vorschlag und ich mag das.
    Es ist immer ein Hund auf dem Platz, aber alle Besitzer.

Allerdings ist es bei uns in der Anfängerrunde so, dass sich da eh die Anderen/speziell die Neuen nicht für die Laufenden interessieren. So ist zumindest mein Eindruck. Finde ich sehr schade.

Selbst mein mit anderen Hunden problematischer Hund arbeitet konzentriert mit mir auf dem Platz, auch wenn andere da sind. Trotz dieses Trainings.

• Also gemeint ist es schon so, dass die ganze Gruppe immer anwesend ust. Nur würden bei Variante 1 die Teilnehmer auf der Terasse warten bis sie dran sind. Grundsätzlich würden sie schon mitbekommen was auf dem Platz passiert. Die Zeitangabe war tatsächlich nur ein Beispiel. Je nach Sequenz und Intensität können das auch mal nur 3-5 Minuten sein bis zum Wechsel. Wenn alle einmal dran waren, würden wir mit einer neuen Aufgabe beginnen nach dem gleichen Prinzip.

Beim Zirkeltraining hab ich mir das so vorgestellt, dass ich als Trainer an der Sprungsequenz bin. Die anderen Stationen wären dann eher Führübungen mit Pylonen, Slalom erarbeiten und Hund am Stegabgang (es liegt nur das eine Teil) in 2on2off bringen.

Ich sehe in allen 3 Beispielen sowohl Vorteile als auch Nachteile. Mir ist klar, dass viele von meinen Anfängerhunden Probleme mit der Sprungtechnik haben und wir wirklich daran arbeiten müssen. Dennoch muss ich schon mit darauf achten, dass die Leute in den Stunden auch das Gefühl haben mit ihren Hunden angemessen gearbeitet zu haben. Sprich, labge Wartezeiten will ich vermeiden, aber trotzdem effektiv arbeiten.

• Online classes - SMARTDOG
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trainer/Angebot?
    Eine Freundin hat ihn mir empfohlen, sie hat allerdings selbst noch nie einen Kurs bei ihm gemacht. (Ich kenne den auch garnicht, aberich bin da sowieso nicht so versiert was die ganz Großen der 'Szene' angeht).
    Ich suche eigentlich nur weitere Trainingsmethoden um für den Jungspund später ein großes Repertoire zu haben, weil ich ja keinen Trainer habe.
    Also: Hat da jemand Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!