Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Wirklich richtigiges Training haben wir 1 manchmal 2 mal die Woche. Ganz wichtig finde ich inzwischen einen vernünftigen Aufbau der Sprungtechnik. Leider wird das in vielen Vereinen und Hundeschulen noch viel zu selten gemacht. Ansonsten mache ich sehr oft bei Spaziergängen ein paar Handlerübungen, trainiere Impulskontrolle etc. Das gehört für mich ebenfalls zum Training.
    Je nach Hund, persönliche Erfahrung und Art und Umfang des Trainings würde ich schon ein Jahr einplanen. Bei einem ganz unerfahrenen Team vielleicht sogar länger. Wirklich richtig zuverlässig und gefestigt sind Hunde meist so ab der 3. Turniersaison.

• Als Ersthundehalter hatte ich damals mit Lima 2x wöchentlich Training. Da wurde nix an Sprungtechnik gemacht, die Zonen waren schlecht ausgebildet und den Slalom habe ich dann zuhause im Garten neu aufgebaut. Turniere sind wir glaub nach 1,5 Jahren gelaufen... aber das war mehr schlecht als recht, würde ich heute nicht mehr so machen.
    Es kommt ganz extrem auf das jeweilige Team an. Wie begabt bist du darin, deinem Hund etwas beizubringen, wie gut lässt sich dein Hund motivieren, wie häufig findet im Endeffekt das Training statt, wie gut sind die Methoden des Trainers...

Insgesamt gesehen kannst du auch fragen "Wie lang ist ein Seil?", um mal von einer ähnlichen Diskussion auf FB zu zitieren ;)
    Grüßle
    Silvia

• Wie oft trainiert ihr denn circa jede Woche auf dem Hundeplatz bzw wirklich mit einem Parcours?
    Und was haltet ihr für ein Minimum um den Hund turnierfertig zu bekommen?

Theoretisch trainieren wir 2x die Woche. Praktisch kommt es darauf an, wie wir Zeit haben. Das kan auch mal 3-4x die Woche Kleinigkeiten sein. Oder auch mal 2 Wochen gar nicht.

Minimum um den Hund turnierfertig zu bekommen - definiere turnierfertig ....

Man kann bei 2x Training die Woche an den Geräten und ansonsten gezielten Übungen zwischenduch den Hund in 6 Monaten soweit an den Geräten und im Führen haben, dass er mit dem richtigen HF ein Turnier bewältigen kann.

Stichwort dabei ist "richtiger Hundeführer". Ein Anfänger, der erst mal die Geundlagen des Führens lernen muss braucht nach 6 Monaten noch nicht an Turnier zu denken. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Denn die Ausnahmen, die ich so kenne, sind durch die Bank sehr sportliche Menschen mit sehr guter Kondition und Körperbeherrschung, die bereits imFußball, Leichtathletik etc. unterwegs waren, bevor sie mit Agi angefangen haben.

Bewegungslegastheniker, die quasi von der Couch auf den Agiplatz gerutscht sind, sind da idR nicht darunter.

Und da rede ich aus Erfahrung .... Mit einem Zwergpudel, die in ihrer Jugend Zeiten gelaufen ist, dass selbst der eine oder andere Bodenlenkraketen-BC etwas blass ausgesehen hat, und die bei jeder WM in der Grössenklasse small locker mit den Schnellsten hätte mithalten können, kann ich nur dankbar sein, dass Wusch keinen gesteigerten Ehrgeiz hatte und sich mit mir Klotz am Bein zufrieden gab. Oder wie mal ein netter Mitmensch so treffend sagt "wenn ich die Wusch sehe, sehe ich die Pebbles vor mir. Nur Du bist nicht Martin Eberle."

Denn Führen muss man auch erst mal lernen. Und das dauert idR deutlich länger als dem Hund die Geräte beizubringen.

• Ich bin gerade total unentschlossen, ob ich am Sonntag nun starten soll oder nicht. Eigentlich mag ich es ja nicht ein Turnier kurzfristig abzumelden bzw einfach nicht zu starten, weil ich das unfair gegenüber dem Veranstalter finde. Aber, wenn die Temparatur weiterhin bei über 30 Grad bleibt, fürchte ich schon um unseren Kreislauf. Wie macht ihr das denn am Wochenende?

• Ich hatte ein Turnier und habe abgemeldet. Meine Hündin hat Knast über 30 Grad 2 Zusammenbrüche reichen mir.
    Außerdem kann ich selbst mit hohen Temperaturen und Sonne garnicht gut umgehen.

• Sag mal startet Jemand von euch bei den WAO Qualis? :-)

Ich hab jetzt gemeldet & bin echt gespannt. Hab irgendwie Schiss, dass ich Gambler und Snooker nicht verstehe xD

• Ich denke ich werde auch abmelden, wenn es so bleibt. Hab selbst auch schnell Probleme bei Hitze. Und Emma mit dem schwarzen Fell. Zudem bekommt sie ja noch AB. Schätze mal, dass das auch nicht gut wäre.

• Tilde und ich sind auch auf einem Seminar und hoffen auch dringend auf Planschbecken für Hunde. Konnte ja keiner ahnen, dass es dieses WE so extrem heiß wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!