Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
Wo wir grad beim Thema sind, meint ihr es ist (erstmal) in Ordnung, wenn mein doch recht großer und schwerer Hund Large springt? bzw. generell springt?
Er ist ein Retriever, 4 Jahre alt und Ellenbogen sowie Hüfte sind geröngt worden und absolut okay. Wenn der jetzt ein paar Jahre lang Agility macht, ist es dann in Ordnung, wenn der auch die 60cm springt? Im Training (wir sind ja noch sehr unerfahren) springt er gerne auch mal viel höher als er muss oder das Ganze eben ausm Stand, also sehr ineffektiv.
Bei den Geräten schaue ich schon, dass er da niocht zu schnell drüber brettert, aber im Grunde ist er ja ein gesunder Hund und er wiegt jetzt so um die 32kg und ist sehr hochbeinig, für seine Rasse auch eher ein Leichtgewicht.
Wir machen das auch nur als Beschäftigung, denke nicht dass wir da jemals ein Turnier laufen werden.Egal, welche Höhen du ihn springen lassen möchtest, bedenke einfach nur, dass sich die Muskulatur ja auch entsprechend anpasst, und wenn du dich für eine Höhe entscheidest, bleib einfach dabei. Würde ich keine Turniere laufen, würde ich meine Mädels wahrscheinlich 50cm springen lassen. So springen sie aber halt 60 und das dann auch in jedem (normalen) Training.
LG. Bea
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Okay, es werden im Training halt die Sprünge immer je nach Hund umgestellt und meistens springen wir die vollen 60, aber manchmal sind die auch nur auf 50, wenn der Parcours ansonsten sehr schwer ist. Wobei mein Hund bei den 60gern sich mehr konzentriert, wie ich finde, die anderen da pflügt er wirklich einfach drüber.
Das sagen 99%
War das auf mich bezogen und wenn ja, worauf genau?
-
Den letzten Satz
Aber würde ich heute noch mal anfangen würde ich auch keine Turniere mehr laufen
-
Achso. Naja, wir haben keine BH, und da ich Prüfungen nicht abkann (ich bin dann den ganzen Tag daneben, kann nichts essen und mir geht es einfach mies) ist das schonmal ne ziemlich große Hürde. Aber ich sag auch nicht niemals nie, sollte sich das ergeben und ich wirklich da nicht den gesamten Tag unter dieser Stimmung leiden, dann würde ich darüber mal nachdenken.
Aber auch ohne Turniere möchte ich schon einen sauberen und korrekten Aufbau der Geräte haben und schon effizient durch den Parcours. -
Im Training sind die Hürden meist auf dem Boden oder small Bereich....
Ich finde die Wippe langsam schon schonender, heißt ja nicht, dass gar
keine Belastung ist -
-
Deswegen schrieb ich ja auch "eher". Fakt ist, dass Agility nicht gelenkschonend ist, ganz gleich wie viel Mühe man sich gibt es zum Besten seines Hundes zu tun. Der "Profi-Agilitysportler" nimmt die Belastung bei einer schnellen Wippe in Kauf, ein "Fun'ler" bei schlechtem Handling als Beispiel.
-
Hey ihr Lieben,
ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Auslastungsmöglichkeit für Liam. Agility ist nicht unbedingt das was ich schon immer unbedingt machen wollte, aber Liam könnte da Gefallen dran haben.
Nun bin ich auf der Suche nach einem guten und empfehlenswerten Verein in Berlin. Hat da jmd einen Tip?
Ich will nicht hoch hinaus und bin (noch) nicht an großen Meisterschaften o.ä. interessiert, ich möchte gerne verschiedene Bereiche ausprobieren und schauen was Liam und natürlich auch mir am meisten Spaß macht. -
Da kann dir Jule @BerlinPaws bestimmt helfen
-
Wir hatten dieses Wochenende Seminar bei Annika Matz. Hundi und ich sind fix und fertig. Aber ich habe einige Erkenntnisse gewonnen.
-
In Berlin kenne ich mich leider schlecht aus ...
Hier mal ein paar Eindrücke von unserem aktuellen Onlinekurs!
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=PBC6194xdqk] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!