Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
Brix hatte dieses Wochenende seinen ersten A2-Start.
Wie erwartet ein Doppel-Dis im A-Lauf. Am Samstag hatten wir einen schönen Runden Lauf, der dann im Dis endete, weil ich Vollpfosten bei der Parcourbegehung direkt von der 11 auf die 13 gesprungen bin und es erst merkte, nachdem ich völlig empört fragte, warum das denn jetzt Dis warUnd heute ist Brix dann, dank meines Versuchs eines Franzosens, wodurch ich extrem schnell weit vorgelaufen bin, so weit herausgesprungen, dass er dann mitten im Slalom gelandet ist.
Aber ansonsten schöne Läufe.Zonen - super. Wippe - genial
Reifen mitten im Parcour hat er schön gemacht, obwohl ich da ein paar Bedenken hatte und auch die Verleitungen haben ihn 0,0 interessiert. Sehr brav.
Jumping Samstag war katastrophal. Er hatte mega schlechte Laune, war total abgelenkt, mega grummelig..
Dafür heute dann ein schöner Jumping, wo vieles total gut geklappt hat.Nur die Welle, hach ja, ich hasse sie
, war etwas doof. Da fiel dann eine Stange, aber es reichte noch für den 3. Platz im Jumping 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In Berlin kenne ich mich leider schlecht aus ...
Hier mal ein paar Eindrücke von unserem aktuellen Onlinekurs!
[media]https://www.youtube.com/watch?v=PBC6194xdqk[/media]
Schönes Video
Sowas finde ich ja allgemein sehr interessant. Bei Brix lasse ich deshalb auch öfter die Kamera mitlaufen um verschiedene Wege zeitlich miteinander zu vergleichen. -
@Krümel21
In welcher Ecke Berlins suchst du denn? Du kommst aus Potsdam, oder?Engine hatte heute ihren 1. Start...
Ich hab lang hin und her überlegt, ob ich sie starten lasse, denn wir hatten vor einer Woche noch ziemliche Probleme am Turnierslalom (sie ist mit Gasse aufgebaut). Sie zeigte immer an der 4. letzten Stange nen Rhythmusproblem und fädelte aus. Hab die letzte Woche dann etwas öfter Slalom geübt und am Mittwoch machte es Klick und sie hatte keinen Fehler mehr.
Also Entscheidung getroffen. Wir versuchen es einfach.Heute war es also so weit. Sie war einfach genial!
Überhaupt nicht beeindruckt vom Drumherum, super aufmerksam und lief dann beim ersten Start halt gleich mal ihre 1. quali und wir landeten auf dem 1. Platz*strahl*
Bin so stolz aufs Kleinteil.[Externes Medium: https://youtu.be/92sOjQXN0Ts] -
@Krümel21
In welcher Ecke Berlins suchst du denn? Du kommst aus Potsdam, oder?Am besten im SW (komme aus Zehlendorf), die Vereine, die ich gefunden habe sind alle im Osten und im Norden und ich bräuchte über eine Std hin. Bin halt auf die Öffis angewiesen. :/
-
Könnte dir Jugend und Hund empfehlen im Süden (S Schichauweg) oder Hsc Happy Teams aber weiß nicht ob man da mit Öffis hinkommt.
-
-
Könnte dir Jugend und Hund empfehlen im Süden (S Schichauweg) oder Hsc Happy Teams aber weiß nicht ob man da mit Öffis hinkommt.
Danke, ich schaue gleich mal.
-
@BerlinPaws Ich bin ja echt noch Anfängerin, aber das sah wirklich toll aus, und mir gefällt irgendwie, dass sie nach der A-Wand und dem Steg so abstoppt.
-
@Belial danke :)
Ich brauch nun mal (fremde) Gedanken. Es geht um Pika, 5 Jahre alt, läuft in der A3.
Ich hab das Gefühl, dass ihr abdrehen in den Turnieren immer schlimmer wird und ich kann es mir nicht erklären. Mittlerweile weiß ich auch gar nicht mehr, was ich noch machen soll.
Folgender Ist-Zustand im Training: sie kann alles, macht super tolle Zonen, kann sich um Ausleger wickeln wie verrückt, ist super ansprechbar und führig.
Ist-Zustand im Turnier: Frühstart bzw immer druck am Start, Zonen enden für sie irgendwo mitten auf dem Gerät, sie ist überhaupt nicht aufnahmefähig, kann nichts vom Training abrufen.
Natürlich war das mal besser. Irgendwie sind wir ja in die 3 gekommen, aber seit einiger Zeit ist es durchgängig (mit wenigen Ausnahmen) so wie beschrieben.
Und es frustriert.
Was ich gemacht habe:
Frühstart: leider ein paar mal durchgehen lassen, dann aber immer korrigiert.
Angefangen rückwärts von ihr wegzugehen, was ich im Training nie mache, hat ein bisschen was gebracht.
Zonen: zurückgestellt, ganzes Gerät neu arbeiten lassen (dann macht sie schöne Zonen), hinter ihr stehen geblieben, um das Tempo rauszunehmen, wie im Training vor rennen.
Sobald sie nur noch wie verrückt durch die Gegend gerannt ist, habe ich sie meist abgelegt und wir sind dann rausgegangen, aber das war doch eher selten, dass es so schlimm war.
Nun hat sie am Sonntag beide Läufe absolut auf gar nichts reagiert.
Beim Alauf sprang sie von der Awand spitze ab. Danach habe ich abgebrochen.
Im Jp nahm sie zwei mal überhaupt nichts meines führens an, dann habe ich auch abgebrochen.
Leider habe ich nicht die Vermutung, dass sie das in irgendeiner weise beeindruckt hat. Sie war etwas skeptisch aber das war's auch. Im aufwärmparcours war sie wieder wie im Training.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Ich kann das alles im Training nicht provozieren, weil sie es 0 zeigt.
Ideen? -
Hm ich glaube vllt, dass dein Hund nicht ganz versteht, was du von ihr möchtest.
Folgendes finde ich nicht hilfreich:
- Am Start rückwärts gehen: Signalisiert dem Hund, dass du unter Spannung stehst. Ganz locker weggehen und wenn der Hund aufsteht - wortlos zurück legen. Im Training solltest du auch mal vom Start weggehen, den Arm heben, weglaufen, rumhampeln etc. So, dass sie auch unter viel Bewegung und Reiz bombenfest liegen bleibt. Erst ein lautes, sicheres "OK" sollte den Hund auflösen. Am besten auch Impulskontrolle üben (Mit Ball z.B.)
- Hinter der Zone stehen bleiben: Macht meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn. Du willst den Hund ja nicht bremsen, sondern ihn eine saubere Zone abarbeiten lassen. Dazu solltest du die Zonen, wie auch den Start, konsequent korrigieren und auch (wichtig!) loben, wenn sie beim zweiten mal ordentlich steht. Im Training kannst du vllt mal mit Target und Futter arbeiten und auch am Ende weglaufen, rumhampeln oder auch mal den Ball schmeißen.Generell ist es in deinem Fall wichtig, positiv eingestellt zu bleiben! Gerade bei Hüterassen machen die Hunde oft "zu", wenn sie merken, dass man selber schlecht drauf ist. Kenne das leider von meiner Hündin zu gut
Du signalisierst deinem Hund momentan auf Turnieren eine sehr starke Unsicherheit, denn du läufst ganz anders als im Training und versuchst möglich fehlerfrei durchzukommen. Im Training ist man oftmals lockerer und legt auf kleinere Ziele den Focus. So solltest du auch im Turnier denken. Geh an den Start mit dem ersten Ziel: Ein sauberer Start und ein Hund der sitzen bleibt. Wenn du das geschafft hast - Party und runter vom Platz. Freu dich dann richtig! Und das reicht als erstes Ziel. Sonst passiert wieder ein Fehler an der Zone den du nicht korrigiert und dann ist alles wieder kaputt ;-)
Zweites Ziel: Saubere Zonen. Korrigiere diese konsequent und akzeptiere nur sauber gestandene Zonen. Sei da perfektionistisch! Einmal zu schnell aufgelöst - und es ist wieder kaputt.
Ich würde dir empfehlen erst mal ein paar Turniere Pause zu machen und nach ein paar Wochen Training nochmal zu starten. Und dann mit diesen konsequenten Zielen. Wenn du dann deine Methode durchsetzt, klappts auch :-) Und nicht verzweifeln oder die Methoden ständig wechseln - denn das versteht der Hund dann irgendwann gar nicht mehr (wie jetzt). -
Die Hunde merken halt ruck zuck wenn sie auf Turnier sind. Und natürlich reagiert Mensch auch irgendwie anders. Schließlich hat er Zeit und Geld investiert.
Vielleicht wäre es mal einen Gedanken wert auf Turnier komplett ungewöhnlich zu laufen? Vielleicht im A Lauf nur Sprung-Zone-bestätigen-fertig ? Im Jumping Ytart-Sprung fertig ? Einfach was womit Hund nicht rechnet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!