Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Die Hunde merken halt ruck zuck wenn sie auf Turnier sind. Und natürlich reagiert Mensch auch irgendwie anders. Schließlich hat er Zeit und Geld investiert.

Vielleicht wäre es mal einen Gedanken wert auf Turnier komplett ungewöhnlich zu laufen? Vielleicht im A Lauf nur Sprung-Zone-bestätigen-fertig ? Im Jumping Ytart-Sprung fertig ? Einfach was womit Hund nicht rechnet

ja, das wäre wohl eine Idee...

• Auf eurem eigenen Platz ist es immer eine gewohnte Situation. Dein Hund kennt die Geräte, kennt die Leute und weiß dich im Training einzuschätzen. Auf den Turnieren ist alles anders.
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du mal auf einem anderen Platz trainierst? Alternativ würden vielleicht auch Funturniere gehen. Einfach, dass du mal Situationen bewusst austrainieren kannst.

• Ja, dieses Ding mit der Verhaltenskette kenne ich von einer Trainingskollegin. Ihre Hündin ist meeeeega-schnell, die fliegt nur so durch den Parcours. Allerdings möchte die auch immer über die Zonen fliegen. Die kam in vollem Tempo auf die A-Wand (ließ sich auch nicht bremsen, an anderen Stellen schon) und sprang lustig vom Giebel ab. Steg genauso, viele Flieger. Wippe ging noch eher. Im Training hat sie die Zonen immer ordentlich gemacht - aber halt etwas geschlichen, so mega-konzentriert.
    Meine Kollegin hat sie dann 2-3x vom Platz getragen, nachdem sie diese Flieger von den Zonen gebracht hat (sofort, wortlos), dadurch ist es viel besser geworden. Die Hündin hat sich definitiv mit dem 2. Mal Zone und weiterlaufen bestätigt gefühlt.
    Da bei euch noch mehr im Argen zu sein scheint, ist das vielleicht nicht die beste Lösung auf Turnieren, aber eben - vielleicht sind Turniere momentan auch nicht unbedingt das Beste. Man kann das kaum beurteilen, ohne euch zu kennen.
    Viel Erfolg trotzdem, Grüßle
    Silvia

• Frühstart: leider ein paar mal durchgehen lassen, dann aber immer korrigiert.

Die paar Mal haben gereicht - bei Wusch hat einmal in einem poppeligen Spiel gereicht, um die nächsten 7-8 A-Läufe Konsequenz-Dis folgen zu lassen. In den Spielen an den Tagen klappte das dann wieder. Bis zum nächsten Turnier.

Die Sache ist einfach die - wenn Du da nicht von Anfang an konsequent bist, hast Du ggf. je nach Hund ein nettes Problem.

Und DAS

Angefangen rückwärts von ihr wegzugehen, was ich im Training nie mache, hat ein bisschen was gebracht.

verstärkt das Problem noch.

Denn DU bist unsicher, das wiederum merkt sie, und so schaukelt ihr euch schon vor dem Start gegenseitig hoch.

Gib jemandem den Auftrag, Dir sofort zu signalisieren, wenn sie aufsteht. Zieht euer Startritual durch, Du gehst weg wie im Training auch. Genau so. Und nicht anders. Wenn sie aufsteht, war es das. Keine zweite Chance. Denn .... zweite Chance ist für viele Hunde wie "ok, ich komme ja doch damit durch".

Zitat

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
    Ich kann das alles im Training nicht provozieren, weil sie es 0 zeigt.
    Ideen?

Runterfahren, Dich selbst nicht so stressen.

Wenn sie das NUR und wirklich AUSSCHLIESSLICH auf Turnieren zeigt, und im Training ein völlig anderer Hund ist - dann liegt es v.a. an DIR. Es sei denn, Du bist der Meinung, es sei nur die Turniersituation an sich.

Wie ist sie denn, wenn Du woanders trainierst? Fremder Platz, fremder Trainer? Evtl. Seminar auf einem anderen Platz?

Wie ist sie im Training, wenn ihr da mal an verschiedenen Ecken und Enden CD Player hinstellt, die laute Rockmusik über den Platz dröhnen und neben dem Platz die anderen HF lautstark mit ihren Hunden spielen?

• Ich habe mir vor längerem eine ältere Version von Magic Video Deluxe gekauft ..... und komme damit gar nicht zurecht.

Aber der Movie Maker hat keine SplitScreen Funktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!