Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Wie würdet ihr denn einen Hund aufbauen? Evtl. ist das bei uns bald relevant und da ich einfach noch keine große Ahnung habe hätte ich mich da jetzt auf unseren Platz verlassen.

• Kim, sooosooo… da bin ich ja gespannt, was es werden wird. Hatte ja schon Laura im Verdacht :D Und ich würde es mit den RC auch probieren, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Morgen kommt mein bestellter Steg und ich kann es auch kaum abwarten dann nach und nach Cinna aufzubauen und Raichu's Runnings und 2/2 wieder regelmässig zu trainieren. Das ist momentan der Ist-Stand bei Cinna:

• Kim, sooosooo… da bin ich ja gespannt, was es werden wird. Hatte ja schon Laura im Verdacht Und ich würde es mit den RC auch probieren, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Wären die Welpen jetzt ein paar Monate später gekommen - ich hätte sofort ernsthaftes Interesse bekundet ^^ Für mich ist es so aber ein paar Monate zu früh. Ansonsten hätte ich den kleinen Rüden mit der schmalen Blesse wohl sofort eingepackt vorhin :pfeif:
    Laura darf aber Brixis Runnings aufbauen :pfeif:

• Ach, schade, aber für dich wird auch noch das richtige Hündchen kommen :-) Und halte uns auch bzgl. den RC auf den Laufenden!

Franzi, im Grossen und Ganzen nach Anne Lenz, aber ich habe noch ein paar Extra"übungen" gemacht. Das sind auch die Basics. Target zum ersten mal angefangen zu clickern habe ich vor knapp einem Monat. Und Jetzt werde ich am Steg weitermachen direkt =)

• Wie würdet ihr denn einen Hund aufbauen? Evtl. ist das bei uns bald relevant und da ich einfach noch keine große Ahnung habe hätte ich mich da jetzt auf unseren Platz verlassen.

Ich glaube, dass das sehr darauf ankommt welche Ziele man so hat.

Brix hatte ja nun die ersten zwei Jahre wirklich nix. Kein Sprungtraining, kein Triebaufbau, kein Gerätefokustraining, kein wirkliches Führtraining, eher schlampig aufgebaute Zonen...in der 1. Stunde wurden direkt ganze Parcours gelaufen (halt mit Keks vor Nase des Hundes...). Es wurden keine Kommandos aufgebaut außer "Auf", "Tunnel" und "Slalom".
    Und im Prinzip sind das jetzt genau die Punkte, die mir beim nächsten Welpen wichtig sein werden.

Guter Triebaufbau, anfangs nur Pylonen und ggbf. Ausleger um erstmal überhaupt Führ-Basics in den Hund reinzubekommen.
    Und dann halt irgendwann ganz gezieltes Gerätetraining. Slalom vernünftig aufbauen (Brix hat zwar einen sehr zuverlässigen Slalom, sprich ich kann hinlaufen wo ich will - er ist aber sehr langsam und hats durch die "Mit Keks durchführen"-Variante gelernt - beim nächsten Hund wirds die Gasse), Zonen als RC, Wippe ohne Kipppunkt (Brix musste ich umlernen nach dem Vereinswechsel).
    Und ganz ganz wichtig: Sprungtraining. Auch mit den dazugehörigen Kommandos. Und da halt über ein "Vor" und "Außen" hinausgehend.

• Nun, ich habe ja jetzt mit einem vierjährigen Hund gestartet und das erste war erstmal die Hindernisse überlaufen mit liegenden Stangen auf dem Boden und Tunnel. Nächste Stunde haben wir dann mal durch den Reifen geschickt und niedrige Sprünge hintereinander. Da er aber da immer mit nem Metersatz drüber ist haben wir die schnell höher gestellt.
    A-Wand haben wir erst liegend und wenn ich das richtig verstanden habe mit 2on/2off versucht aufzubauen, also dass der Hund am Ende der Zone sitzt. Das klappt aber bei schräg gestellter Wand nur bedingt, er rennt dann runter und setzt sich danach wieder rauf.

Am meisten üben wir eigentlich Laufwege in einem Parcours, bzw. wir immer nur Sequenzen davon, also so 4-5 zusammenhängende Sachen und dann extra noch z.B. Slalom mit diesen begrenzern (die wie ich meine meinen Hund eher dazu verleiten, drüber zu springen).

• Ich mache es noch "altmodisch" bzw. werde es immer machen.
    Mit "Leckerli vor die Nase".
    Am Anfang ganz einfache Sachen, praktisch "gerade aus".
    Dann mal ein Außen, mal wechsle...
    Dann Verleitung... So baut sich auf, der Rest kommt mit
    der Zeit. Ich habe aber auch nicht viel Kommandos
    ( Hopp, Tunnel, Steg, Wand, Wippe, links/rechts (Slalom ),
    außen, wechsle, hier und weg. Das wars glaube ich ).

Zone habe ich auch mit drüber führen gemacht.
    Slalom auch mit "Leckerli vor die Nase".

Machen aber auch viel (mehr wie auf dem Hundeplatz ) beim
    Gassi. Zone zb. über all..

• Bei meinem nächsten Hund werde ich auch sehr viel Wert auf ein richtiges Sprungveehalten legen. Das heißt, dass ich ein gezieltes Training mit ihm machen werde. Ich hab mir dazu ja schon einiges an Literatur besorgt. Ich finde die Bücher von Linda Mecklenburg echt gut. Zwar auf englisch, aber sehr gut bebildert. Das von Imke Niewöhner ist ok, für mich im Vergleich zu dem von Mecklenburg aber nicht ausführlich genug.
    Ansonsten find ich die Methoden von Trkman auch nicht falsch. Da gibt es ja bei Youtube einige Videos zu den Foundations. Man muss aber beim Aufbau echt nach dem Hund gehen.
    Fraglich wäre bei mir jedoch wie ich die Wippe aufbauen würde. Keine Ahnung, ob ich die von hinten mit 2/2 aufbaue, das "Knallspiel" mache oder den Hund bis vorn laufen lasse und die dann festhalte und nach und nach fallen lasse.
    Vor dieser Frage stehe ich auch gerade mit meiner Anfängergruppe. Von den meisten Hunden her würde ich eher das 2/2 von hinten aufbauen.

Was für mich in vielen Gruppen ein Problem ist, dass einfach zu schnell zu viel verlang und auch gemacht wird. Die Sprunghöhen werden oft viel zu schnell rauf gesetzt, weil der Hund bei niedrig überspring. Was dabei keiner beachtet ist aber, dass der Hund oft nur wegen der fehlenden Technik und Erfahrung viel zu hoch springt. Ein gut trainierter Hund mit einer vernünftigen Sprungtechnik springt effizient und an der Sprunghöhe angepasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!