Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
Stimme mit dir überein, Yvonne.
Das Knallspiel und das Vorlaufen mit langsam immer mehr fallen lassen haben wir kombiniert. Bin sehr zufrieden. Dee muss allerdings dann 2/2 stehen. Ich glaube, die würde sonst nur fliegen bzw. habe ich echte Zweifel, ob sie 4on/stehen am Ende verstehen würde, weil das Kriterium ja arg schwammig ist.
Für Vereinsgruppen, sozusagen die "durchschnittlichen Anfänger" würde ich an allen Zonen 2/2 empfehlen, auch an der Wippe, aber halt mit deutlich unterschiedlichem Verbalkommando zum Steg.Ich denke, in Vereinsgruppen täte es vielen Hunden gut, mehr Basics zu machen, bis hin zu Triebaufbau. Wenn die Leute nur mal verstehen würden, was sie mit gutem Triebaufbau ihrem Hund alles erleichtern könnten! Newbies sehen ja wenig davon im Zeitverlauf, sondern entweder die Hunde der Gruppe, die halt auch grad lernen, oder die "scheinbar fertigen" Hunde von Trainern. Wenn ich mir die Beispielvideos von Polona Bonacs Kurs Let's Play angucke, kriege ich fast ne Gänsehaut!
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Man darf die genetische Komponente – sowie der Körperbau – beim Thema "Sprungstil" aber auch nicht vernachlässigen. Sprungtraining ist ganz nett, aber wenn der Hund gewisse Grundvoraussetzungen nicht mitbringt, ist es trotzdem mühsam, wenn nicht sogar unmöglich einen selbstsicheren Springer aus ihm zu machen.
-
Oh ja, die körperlichen Voraussetzungen spielen auch eine große Rolle. Und das ja nicht nur in Hinblick auf zu groß, zu klein, zu dick und zu dünn (um es mal banal auszudrücken). Das geht ja viel tiefer was z.B. die Winkelung der Hinterhand, die Schulterpatie etc angeht. Ich finde ja, dass es dazu leider noch immer viel zu wenig Wissen gibt und es in diesem Bereich viel mehr Angebote an Seminaren etc. geben sollte.
-
was die Wippe angeht werde ich in der Gruppe einfach am jeweiligen Hund entscheiden wie wir die am sichersten aufbauen. Ich hätte auch gerne ein schönes 2/2. Ich wurde ja schon gefragt, wann wir die Wippe stellen. Im Moment klappt das 2/2 aber bei vielen nicht einmal am Steg. Da werde ich die Wippe noch nicht stellen. Oder aber ich stelle die und wir benutzen den Aufgabg als Abgang und üben nur die 2/2 Position. Da muss ich dann aber echt drauf bestehen, dass kein Hund ganz drüber gehen soll. Mal gucken wie das Wetter Montag wird.
-
Belial - es gibt mittlerweile sehr viele und umfangreiche Konzepte wie man einen jungen Hund aufbaut. Vieles fängt halt schon im Welpenalter an mit Impulskontrolle, Lernverhalten, Kontrolle und Förderung von Beute- und Futtertrieb, Aufbau von Gerätefokus und die ersten spielerischen "Agilityelemente".
Falls dich das interessiert google mal nach Silvia Trkman, Polona, Susan Garrett usw. Da gibt es teilweise auch sehr gute Onlineklassen.
Ansonsten ist natürlich ein erfahrener Trainer im Verein auch gold wert. Wobei die nicht sooo einfach zu finden sind. Sich da selbst auch etwas schlau zu machen kann daher nicht schaden
Sandra, dann hier auch das Video von Kaami
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Y04xBJhI9Oc] -
-
Nach der Quali letztes Wochenende, heut direkt wieder eine.
Der Hund macht mir Angst.A2 scheint er echt besser zu finden
Und ich bin seeeehr zufriedenDer Bogen nach dem Steg war etwas groß, aber da habe ich mich nicht getraut das Engsprungkommando zu geben, weil es seine schwache Seite ist und wir da im Training auch noch nicht auf large sind.
Aber ansonsten hat er so schön eng gearbeitet. Mein Schatz
[media]http://www.youtube.com/watch?v=fzxEvTRfUhA[/media] -
-
Und weil man hin und wieder auch einfach mal ein Streber sein muss, haben wir gestern die "Drei Qualis in Folge"-Reihe beendet und er hat nochmal einen richtig schönen Nuller in der A2 hingelegt
Besonders gastfreundlich war die A2 zwar nicht (sich erst monatelang abrackern müssen, damit man in ihr starten kann - und dann schmeißt sie einen bei der nächstbesten Gelegenheit mit drei Qualis in Folge wieder raus), aber es hat viel Spaß gemacht in ihr
Nun darf das Schneckchen bei den Großen turnen -
Wooohooo, Kim! Mega!! Das ging ja jetzt rasend schnell – gratuliere dir und dem "Bärchen"
Einfach war das Parcourchen ja nicht!
-
Dieses Hündchen macht mich unglaublich stolz! Und ich bin über seine Entwicklung so froh und finde es faszinierend, was "Foundations" alles bewirken und wie der Hund daran wächst. Mit 5 Monaten das erste Mal eine Pylone geshaped und mit 7 Monaten die ersten Führübungen an diesen gemacht:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=DhFjU-b1I_U]Vor einem Monat kam dann der Sprung als solches hinzu:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=xnAHB_8YEe8]Und heute sieht es so aus (inkl, RC; das zweite Mal am richtigen Steg, ansonsten alles Vorarbeit im Wohnzimmer mit Target und 1,50m-Brett).
[Externes Medium: https://vimeo.com/183364163] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!