Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Schöne Läufe, @Sanshu =)

Wir waren am Wochenende auch nochmal auf Turnier und hatten einen schönen Abschluss der Außen-Turniersaison.
    Heute zwei Doppeldis. Im A-Lauf habe ich die Aufwärm-Phase versaut und entsprechend war der Lauf. Im Jumping ging es dann ins Dis, weil ich es - durch die versaute Aufwärmphase im A-Lauf - dann etwas gut gemeint habe und er so gepusht war, dass Herr Hund jede Verleitung nahm, die sich so anbot :pfeif:

Aber gestern war so so so so toll :herzen1:
    Sein erster A3-Start und dieser Hund haut mich einfach nur um.

Im Jumping ein Dis - weil ich nach dem Weitsprung nichts gesagt habe und er dann weiter geradeaus ist. Aber der Lauf war sonst soooo schön :herzen1: :herzen1:
    Im A-Lauf eine Stange. Da wäre ein Franzose doch besser gewesen, weil ich für den Belgier einfach nicht früh genug da war. Aber auch da fand ich den Lauf so toll :herzen1: Für den 5. Platz von 28 hat es sogar noch gereicht, trotz Stange. Ein wenig Zeit rauszuholen wäre sicher noch gewesen (die Verleitung Wand zieht doch ganz schön, dann oben das abgelenkt sein natürlich .. und wie immer halt die Zonen). Aber das Herzchen war ja so brav :herzen1:

Jumping
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=bDs9EJWPV00[/media]

A-Lauf
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=99KXKXjFzDo[/media]

• Haaaallo :winken:
    wir sind seit Samstag "die Neuen" im Agilitykurs.
    Ich würde mich hier also gerne still einschleichen zum Stöbern.

Ich bin gespannt wie es wird, eigentlich bin ich kein Agility Fan, ich seh lieber nur zu ohne *schnauf* selbst laufen zu müssen - aber was nicht ist kann ja noch werden :D

• Darf ich mal eine etwas andere Frage stellen? Ich bin mir etwas unsicher, wie ich das zu verstehen habe.
    Folgende Situation:
    Wir gehen mit einer Zehnerkarte zum Training. Bereitschaft, evtl. nächstes Jahr dem Verein beizutreten habe ich angekündigt, wurde aber vielleicht nicht ganz realisiert.
    Nunja, jetzt war ich Freitag nach 3 Wochen wieder beim Training. Davon ist die 2 Woche seitens der Trainerin ausgefallen, und bei den anderen beiden war ich eben verhindert. Das habe ich ganz zu Anfang aber auch angekündigt, dass ich eben ein kleines Kind habe, einen noch kranken Mann und dass mir ab und zu einfach das Leben dazwischengrätscht.
    Dann kam ich nicht pünktlich. Ja, okay, das sollte nicht sein, aber auch das habe ich vorher angesprochen, da wurde mir gesagt, das wäre nicht schlimm. (wie gesagt, kleines Kind, wenn die meint, kurz vor Abfahrt hat sie Hunger, dann kriegt sie auch erst was zu essen, wird dann nochmal gewickelt, etc.) außerdem ist der Weg dorthin momentan leider komplett voller Baustellen und Sperrungen, ich brauche also ungefähr doppelt so lange wie sonst.
    Nun hieß es aber, beim Aufbau helfen wäre wichtig. Ja, gut wie gesagt, sollte auch nicht passieren.
    Dann kam ich also mit Kinderwagen, Hund und Welpen auf den Platz. Sonst sind wir immer nur 4 Leute, da waren es dann mal doppelt so viele. Wurde ich (ziemlich unfreundlich wie ich finde) angepampt, nicht an den Zaun anleinen, sonst gäb es Ärger mit dem Platzwart. Ok, kann ich nicht riechen, sah mir stabil aus und alle üblichen Anleinplätze waren ja belegt. Kam die ebenso pampige Frage, ob ich keinen Erdhaken mithätte. Nein, konnte ja nicht wissen, dass ich den plötzlich brauche.
    Dann ungläubige Frage, ob der Welpe jawohl nicht meiner wäre und gleich hinterher, ob ich das denn wirklich schaffen würde etc. Ähm nein, ich geb den zurück? Außerdem ist das immer noch meine Sache wie ich finde, hätte sie gesagt, bitte Welpen nicht mehr mitbringen, weil störend, hätte ich das ja verstanden, aber diese ungefragten Einmischungen in mein Leben kann ich nicht leiden.

Dann waren wir dran und gleich der Kommentar, ob wir denn nun mal wieder bei Adam und Eva anfangen müssten. Weil ich ja dreimal nicht da war. Hab ich ignoriert und wir haben den Parcours, also den Teil, den wir schon konnten, ganz gut gemacht. Danach noch einzeln Slalom geübt. Mein Hund ist leider auf dem Platz dezent bescheuert vor Trieb und damit bin ich noch manchmal etwas (über)gefordert, aber wir wollen das ja lernen.
    Nunja, dann ging es weiter, ich sprang immer zwischen Baby und Welpe hin und her und war etwas hektisch. Dann wurde Baby noch unruhig und außerdem musste ich dummerweise noch früher weg. Ja, im Nachhinein hätte ich einfach nicht hingehen sollen, aber das oben genannte Gemecker wollte ich mir ersparen.
    Also noch eine Runde gemacht, Logray konnte sich aber nicht mehr konzentrieren und hat nicht gut mitgemacht. Hieß es erneut! ich müsse doch regelmäßiger kommen, weil er das sonst nicht lernt sich zu konzentrieren und so.
    Und dann eben noch, weil ich sagte ich muss jetzt leider weg, ob ich mich nicht anders positionieren möchte und doch länger bleibe. Wäre ich gerne, aber es ging den Tag nicht.

Sorry für den Roman, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich da so nicht willkommen bin. Ich kann mir einen Babysitter dafür suchen, das ist kein Problem, der Welpe kann auch im Auto warten jetzt wo es wieder kälter ist (wobei ich das schäde fände, denn eigentlich sollte der das auch machen wenn er alt genug ist und mal durch nen Tunnel flitzen oder so sollte ja nicht schaden) aber dann kriege ich wieder "mecker" warum mein Kind nicht dabei ist und irgendwie kriege ich das Gefühl nicht los, dass ich es denen nicht recht machen kann. Wenn ich etwas anspreche heißt es aber immer sofort, wäre ja okay und alles gut. Fühlt sich aber nicht so an.

Bisher habe ich da jetzt noch nichts gesagt, soll ich das nochmal ansprechen oder soll ich es dort lassen? Ich habe auch nicht gerade nen kurzen Weg, wobei das noch egal ist, aber ich habe ursprünglich dort angefangen, weil eine Freundin auch mit ihrem Hund dort ist. Der ist nun aber schon länger krank, und außerdem kann Logray ihn leider nicht mehr leiden, sodass ich ihn da noch extra sichern muss, damit die sich in keinem Falle zu nahe kommen.

• Wie verpacke ich das jetzt ohne das du dich angegriffen fühlst....

Ich kann beide Seiten verstehen. Deine natürlich aber auch die andere. Die anderen Teilnehmer und der Trainer sind auch nur Menschen mit eigenen Problemen und wenn dann jemand zu spät kommt, mit überspitzt gesagt halben hektischem Hausstand ins Training einfällt und dann noch alles "aufmischt" da kann es durchaus sein, dass die anderen genervt reagieren

• Ne, das verstehe ich. Sagt mir ja, dass ich das doofe Gefühl da richtig gedeutet habe. Nur dann wäre es doch sinnvoller zu sagen "hör mal, komm pünktlich, sonst lass halt dein Kind zuhause, lass den Welpen da, mach dies oder jenes..." Ich habe nichts dagegen, aber es heißt ja "ne alles kein Problem etc." Aber dann kann man eben auch nicht sauer sein.

Dass der Tag keine Glanzleistung war ist mir auch klar, sollte nochmal sowas sein komme ich nicht dorthin. Nur dann darf ich mir wieder anhören, dass ich nicht oft genug da bin...

• Ich bin da jetzt mal ehrlich.
    Ich persönlich würde nie mit Kind und Kegel da antanzen, weil man immer mind. einem nicht gerecht werden kann.
    An deiner Stelle würde ich das Training dieses Jahr sein lassen oder nur hingehen, wenn ich Kind und Welpe gut unterbringen kann. Du hast ja gemerkt, dass es sonst niemandem etwas nützt. Und dumme Argumente bzgl des Kindes würde ich abprallen lassen oder einmal gekonnt klarstellen, dass es die Leute nichts angeht.

Vielleicht kannst du über den Winter einen anderen Verein finden?

• Mit Baby hat bisher gut geklappt, weil sie fast immer geschlafen hat bzw. beim letzten Mal dann auf einer Decke aufm Platz liegen konnte, da waren aber auch viel weniger Teilnehmer da.
    Aber wie gesagt, Babysitter ist kein Problem, Welpe sehe ich nicht als eines an, die wird genauso angebunden und wartet wie die anderen Hunde.

Aber vielleicht werd ich mich doch nochmal umgucken, habe noch was vielversprechendes entdeckt, leider genauso weit zu fahren, aber evtl. mit mehr direkter Kommunikation.

• Ich kann auch im gewissen Sinne beide Seiten verstehen. Würde in so einer Situation unbedingt das Gespräch suchen und die Dinge offen klären.

Das sind halt typische Probleme, die man im Verein hat. Die Leute stehen ja auch freiwillig auf dem Platz und verdienen kein Geld damit. Ich ärgere mich auch über Leute, die alle paar Wochen mal erscheinen (nicht böse nehmen) und dann überhaupt nicht mehr auf dem gleichen Stand sind wie die anderen. Denn dafür muss ich mir dann extra Zeit nehmen, alles erklären und das geht auf die Zeit der Anderen, die jede Woche da sind.

Daher ist es unglaublich wichtig darüber zu reden und das zu klären. Wenn du mal eine Woche nicht kannst, lass dir doch Übungen für zu Hause geben? Es gibt total viele Dinge, die man als Anfänger und auch Fortgeschrittener zu Hause nacharbeiten kann (Zonenposition, Außen, Richtungskommandos, Target und und und...).

Lass dich nicht entmutigen! Jeder hat mal eine schwierige Phase. :-)
    Und vllt bringst du für den Welpen einfach eine Box mit, in der er am Parcoursrand warten kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!